Pfeil rechts
12

L
Seit gestern habe ich Sehstörungen. Ich habe das Gefühl dass ich generell auf einem Auge schlechter sehe und ich habe einen Schatten im Sichtfeld in einem Auge. Er wandert mit wenn ich das Auge bewege. Tropfen kann ich die Augen wegen einer allergie nicht. Das macht mir große Angst. Der Schatten ist auch nicht immer da. Beim in die Ferne schauen ist nichts. Auf ein weißes Display zum Beispiel schauen ist sehr unangenehm. Auch mit dem Handy schreiben oder lesen ist schwierig weil dann einzelne Buchstaben fehlen und der Schatten immer mit wandert. Wer hatte das schonmal und kann mir Tipps geben?

12.11.2022 20:35 • 13.11.2022 x 1 #1


Abendschein
Zitat von LilaMarie:
Seit gestern habe ich Sehstörungen. Ich habe das Gefühl dass ich generell auf einem Auge schlechter sehe und ich habe einen Schatten im Sichtfeld in einem Auge. Er wandert mit wenn ich das Auge bewege. Tropfen kann ich die Augen wegen einer allergie nicht. Das macht mir große Angst. Der Schatten ist auch nicht ...

Ich hatte das. Bitte gehe zum Augenarzt., Eine Glaskörpertrübung geht mit Fäden überein, aber
das was Du sagst, da ist es besser, den Augenhintergrund testen zu lassen, die Untersuchung heißt
Optomap= Nezthautuntersuchung, macht nicht jeder Augenarzt und kostet ungefähr 55 Euro.

12.11.2022 20:50 • #2


A


Glaskörper Ablösung-Wer hat Erfahrung?

x 3


L
@Abendschein ich hatte heute bei 4 Ärzten angerufen und alle meinten ich soll bis Montag warten.es wäre kein Notfall. Untersuchungen sind eh schwierig ohne Tropfen. Das ist das Problem bri mir wegen den Allergien. Was hast du dagegen gemacht und wie lange hat das gedauert?

12.11.2022 21:04 • x 1 #3


Abendschein
Zitat von LilaMarie:
@Abendschein ich hatte heute bei 4 Ärzten angerufen und alle meinten ich soll bis Montag warten.es wäre kein Notfall. Untersuchungen sind eh schwierig ohne Tropfen. Das ist das Problem bri mir wegen den Allergien. Was hast du dagegen gemacht und wie lange hat das gedauert?

Also gegen die Glaskörpertrübung kann man nichts machen. Ich habe es im Moment wieder ganz schlimm.
Das Andere da spreche Deinen Arzt drauf an, bitte. Ich weiß gar nicht mehr ob da getropft wurde.

Vielleicht magst Du hier einmal schauen.

https://www.google.com/search?client=fi...ng+optomap

12.11.2022 21:19 • x 1 #4


L
@Abendschein danke für den Tipp.

12.11.2022 21:26 • x 1 #5


Abendschein
Zitat von LilaMarie:
@Abendschein danke für den Tipp.

Gerne, sprech das mal mit Deinem Augenarzt ab. Ich bin aber einfach auf einen guten Rat
einer Bekannten zu dem Augenarzt gegangen der das Gerät hat.

12.11.2022 21:32 • #6


Kruemel_68
@LilaMarie Wenn es wirklich eine Glaskörperabhebung ist, ist es harmlos. Machen kannst du da nix, das bringt das Alter mit sich. Der Schatten bleibt, das Gehirn lernt ihn im Laufe der Zeit auszublenden. Ich habe auch einen auf dem rechte Auge und lebe gut damit.

12.11.2022 21:35 • x 1 #7


Abendschein
Zitat von Kruemel_68:
Der Schatten bleibt,


Der Schatten hat bei einer Glaskörpertrübung nicht da zu sein und kann eine Gefährdung der Netzhaut sein,
so habe ich das kennengelernt. Lieber einmal zuviel nachschauen lassen, als zu wenig.
Grade mit den Augen, ist es so wichtig, sie untersuchen zu lassen.

12.11.2022 21:38 • #8


L
@Abendschein der Schatten ist nicht permanent da und verändert sich auch je nach Hintergrund und so. Manchmal ist der Schatten bzw. Fleck ehr weiß und verschlingt Buchstaben beim lesen, manchmal ist er leicht grau und die Form variiert auch . Manchmal ist er garnicht da zum Beispiel wenn ich in fie Ferne schaue.

12.11.2022 21:42 • x 1 #9


Karimma
Ich habe diese Mouche volantes, also diese Fliegen sozusagen auf beiden Augen. Man gewöhnt sich mit der Zeit. Es ist Altersmäßig normal, auch schon mal durch Stress bedingt. Am rechten Auge hat es nach einem Netzhautriss angefangen. Aber man gewöhnt sich daran. Normalerweise ist es also harmlos. Aber ich bin auch regelmäßig beim Augenarzt. Wenn du das nicht bist, dann einfach mal kontrollieren lassen.
Kennst du den Allergie Auslöser bei den Augentropfen? Es gibt ja verschiedene Tropfen, bin selbst auch Allergikerin.

12.11.2022 21:46 • x 1 #10


Abendschein
Zitat von LilaMarie:
@Abendschein der Schatten ist nicht permanent da und verändert sich auch je nach Hintergrund und so. Manchmal ist der Schatten bzw. Fleck ehr weiß und verschlingt Buchstaben beim lesen, manchmal ist er leicht grau und die Form variiert auch . Manchmal ist er garnicht da zum Beispiel wenn ich in fie Ferne schaue. ...

Laß die Untersuchung machen, liebe @LilaMarie oder gehe zum Augenarzt und schildere ihm
das. vielleicht ist es bei Dir die GKT. Wenn es um Augen geht, bin ich immer sehr genau, weil
ich nur das rechte Auge habe, das Linke ist Blind.

12.11.2022 21:47 • #11


L
@Karimma den Auslöser für die Allergie kenne ich nicht. Bei mir sind es nicht die Mücken sondern ehr ein großer Fleck oder so.

12.11.2022 21:50 • #12


L
@Abendschein ja das werde ich am Montag machen. Wie gesagt ich habe heute 4 Augenärzte angerufen und alle meinten ich soll bis Montag warten weil es kein Notfall ist so wie ich das erklärt habe.

12.11.2022 21:52 • x 1 #13


Abendschein
Zitat von LilaMarie:
@Abendschein ja das werde ich am Montag machen. Wie gesagt ich habe heute 4 Augenärzte angerufen und alle meinten ich soll bis Montag warten weil es kein Notfall ist so wie ich das erklärt habe.

Ab wann hast Du es bemerkt?

12.11.2022 21:53 • #14


L
@Abendschein heute vormittag. Dachte zuerst es ist Migräne mit Aura. Das hab ich auch öfter aber das ist dann ehr ein flimmern

12.11.2022 21:55 • x 1 #15


Kruemel_68
Zitat von Abendschein:
Der Schatten hat bei einer Glaskörpertrübung nicht da zu sein und kann eine Gefährdung der Netzhaut sein, so habe ich das kennengelernt. Lieber einmal zuviel nachschauen lassen, als zu wenig. Grade mit den Augen, ist es so wichtig, sie untersuchen zu lassen.

Ich sagte nicht, dass sie nicht zum Arzt gehen soll. Ich sagte, daß es harmlos ist, WENN es eine Abhebung ist. Und eine Glaskörperabhebung kann sehr wohl einen permanenten Schatten verursachen, ich habe das auch.

12.11.2022 21:57 • #16


Schlaflose
Eine Glaskörperabhebung ist ein normaler Prozess, der jeden früher oder später ereilt. Dabei bilden sich Trübungen im Glaskörper, die als Punkte, Striche, Knäul, wolken- oder schleiertige Gebilde im Auge herumschwimmen. Wenn man Pech hat, wie ich, löst sich die Angeftungsstelle am Sehnerv mit ab und schwimmt dann als sog. dicker, sog. Weißring, an dem die hintere Glaskörpernembran wie ein Schleier hängt und einem die Sicht stark beeinträchtig.
Gegährlich ist das nicht, es kann nur passieren, dass bei der Abhebung ein Loch in die Netzhaut gerissen wird und das muss gelasert werden.

13.11.2022 09:42 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kruemel_68
Zitat von Kruemel_68:
.

13.11.2022 10:27 • #18


Karimma
Zitat von Schlaflose:
Eine Glaskörperabhebung ist ein normaler Prozess, der jeden früher oder später ereilt. Dabei bilden sich Trübungen im Glaskörper, die als ...
Das mit dem Loch in der Netzhaut hatte ich vor rund 2 Jahren auch. Da es Samstags passiert ist und nach 2 Stunden die großen schwarzen Flecken im Auge auch, dachte ich es wäre Migräne. Montags bin ich dann doch zum Augenarzt und die haben den Riss festgestellt. Ab in die Augenklinik und die haben nicht gelasert weil es schon von alleine wieder zu gegangen ist. War wohl nur eine winzige Stelle.

13.11.2022 11:17 • x 2 #19


A


x 4





Dr. Matthias Nagel