Pfeil rechts
4

xjeaninex
Hallo ihr Lieben,

Seit Wochen habe ich immer wieder schmerzen auf der rechten Seite. Rechts vom Magen bis in die Taillie. Die Schmerzen kommen und gehen und sind aber nicht sehr stark aber nervig und unangenehm. Meist beginnend im Magen und dann eben ausstrahlend auf die rechte Seite. 2 Ultraschalluntersuchungen ergaben keine Gallensteine. Blutwerte der Leber ebenfalls unauffällig. Hatte das mal jemand von euch und wurden die Steine übersehen? Oder war es eventuell eine Gastritis…
Am 16.2 steht eine Magenspiegelung an
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Nachmittag.

09.01.2022 16:32 • 21.02.2023 x 1 #1


9 Antworten ↓


Drummerin
Hey mir gab jemand mal den Tipp wenn es mit der Galle zu tun hat dann hätte man gelbe Augen. Sagte die Ergotherapeutin damals als ich immer Angst um die Galle hatte seitdem ist das Thema Galle bei mir erledigt

09.01.2022 20:11 • #2


A


Gallenschmerzen ohne Steine

x 3


Schlaflose
Zitat von xjeaninex:
Blutwerte der Leber ebenfalls unauffällig.

Wenn etwas mit der Galle wäre, würde sich das im Blutbild bemerkbar machen.

10.01.2022 08:13 • x 1 #3


-IchBins-
Zitat von Drummerin:
Hey mir gab jemand mal den Tipp wenn es mit der Galle zu tun hat dann hätte man gelbe Augen. Sagte die Ergotherapeutin damals als ich immer Angst um die Galle hatte seitdem ist das Thema Galle bei mir erledigt

Ich habe Gallensteine, aber noch nie gelbe Augen gehabt. Heraus gekommen ist es durch Ultraschall, weil ich oft einen Druck unter dem rechten Rippenbogen verspürte.
Es gibt Menschen, die können mit Steinen ohne Probleme über Jahre leben (der Arzt meiner Mutter hat sie schon über 25 Jahre), wenn sie keine Probleme machen. Deshalb ist es wichtig, auf die Ernährung zu achten.

10.01.2022 09:51 • #4


Flousen
Man kann sowas akut ausschließen allerdings kann sich sowas über Stunden hinweg ändern.
Ich habe ähnliche Beschwerden war damit auch erst heute Nacht im Krankenhaus alles ohne Befund.
(Aber ausschließen kann man Im Magen nix) da jederzeit was kommen kann ..

10.01.2022 09:53 • x 1 #5


P
Es könnte Gallengries sein, den sieht man nicht auf dem Ultraschall bzw nur auf sehr guten Geräten mit sehr scharfen Augen. Ich habe auch öfter diese Schmerzen und sogar vor knapp 2 Jahren einen schmerzhaften Gallensteinabgang mit stundenlangen Koliken gehabt. Übrigens mit anschließender leichter Gelbsucht mit gelben Augen, dunkelbraunem Urin.

Probiere doch mal eine gallenfreundliche Ernährung und schau, ob es sich bessert.

10.01.2022 11:51 • x 1 #6


xjeaninex
@Drummerin
Hattest du denn auch schmerzen?

10.01.2022 15:29 • #7


xjeaninex
@Flousen
Ja das weiß ich das man da nichts ausschließen kann . Die Frage ist wie sicher ist Ultraschall das sicher keine steine da sind

10.01.2022 15:32 • #8


xjeaninex
@Pauline333
Der Schmerz ist nicht stark nur leicht aber nervige Der Ultraschall machten zwei Internisten. Da man von einer Gastritis ausging esse ich eh Schonkost

10.01.2022 15:33 • #9


L
Also ich hatte damals ein ähnliches Problem. Hatte nachts solche schmerzen bekommen, dass ich in die Notaufnahme bin, da ich es nicht mehr ausgehalten habe. Gallensteine waren nicht zu finden, die betroffenen Blutwerte waren etwas erhöht. Ich bin dann, so wie es mir gesagt wurde, am nächsten tag zu meinem Hausarzt. Ultraschall wieder unauffällig, Blutwerte wurde dann an unterschiedlichen Tagen genommen und siehe da auch das Blutbild war wieder in Ordnung. Mein Arzt sagte, dass es bei mir eine Stressreaktion war (ein Elternteil war kurz vorher verstorben). Ab und zu habe ich, wenn mich etwas beschäftigt, wieder Probleme dann esse ich ein paar Tage Schonkost und dann geht es wieder. Ich hatte noch nie Gelbsucht oder der gleichen. Bei mir äußert sich seit dem Todesfall oft Stress/Trauer über meinen Körper. Weis auch nicht, vielleicht trifft es ja bei dir auch zu. Ich finde es zwar sehr bizarr, dass es Augenscheinlich nichts echtes ist, aber eine andere Erklärung gibt es wohl auch nicht..

21.02.2023 18:27 • #10


A


x 4





Dr. Matthias Nagel