Pfeil rechts

C
Zitat von Doris Wolf aus ihrem hervorragendem Buch: Ab heute kränkt mich niemand mehr.
Zitat:
Ab heute kränkt mich niemand mehr

Wie schütze ich mich vor giftigen Menschen und vor Kritik?

Wie Sie Steine-Werfern begegnen können

Wir alle begegnen immer einmal wieder Menschen, die uns aus vielerlei Gründen an den Karren fahren und uns klein machen wollen - Menschen, die uns nicht leiden mögen oder sogar hassen. Mit ihren Nadelstichen und Provokationen machen sie uns das Leben schwer.

Sie wollen uns mit ihren Bemerkungen und Kommentaren beleidigen, verletzen und fertig machen. Sie neiden uns unsere Zufriedenheit und unser körperliches Wohlbefinden, mißgönnen uns unseren Erfolg. Sie legen es darauf an, uns in unserem Tun zu sabotieren. Sie wollen unsere Selbstachtung zerstören. Ihr Ziel ist es, ihr eigenes Selbstwertgefühl zu stärken und sich ein Gefühl von Kontrolle und Macht zu verschaffen. Sie wollen unsere Aufmerksamkeit gewinnen, weil sie sich nie genügend geachtet gefühlt haben. Sie wollen ihren Willen durchsetzen oder uns auch mit Angst und Schuldgefühlen manipulieren.

Im Umgang mit diesen Menschen benötigen wir andere Strategien als bei Menschen, die uns ganz unbeabsichtigt auf die Füße treten. Wenn wir auf ihr Verhalten hin nämlich die Reaktionen zeigen, die sie sich wünschen, werden sie belohnt und in ihrem feindseligen, abschätzigen und manipulierenden Verhalten bestärkt.

Bei diesen Menschen macht es wenig Sinn, sich zu öffnen und sich über deren Gefühle den Kopf zu zerbrechen. Wollen wir den Kontakt nicht unmittelbar abbrechen, weil wir aus irgendwelchen Gründen weiterhin mit diesen zusammen sein müssen, dann empfiehlt es sich, deutliche Grenzen zu setzen oder aus dem Spiel auszusteigen.

Im folgenden werde ich Ihnen einige Strategien vorschlagen, die sich bei Steine-Werfern bewährt haben:

- Übergehen Sie die Bemerkung kommentarlos
Manchmal ist es sinnvoll, unangemessenen verletzenden Bemerkungen überhaupt keine Beachtung zu schenken. Wenn wir darauf eingehen, belohnen wir den Steinewerfer nämlich nur, er hat sein Ziel erreicht, uns zum Re-Agieren zu bringen. Am besten ist es, stattdessen wieder auf die sachliche Ebene zurückzukehren, auf ein neutrales Thema umzulenken oder unsere Aktivität fortzusetzen, die der Kommentar des Stänkerers unterbrochen hat. So verlieren wir die wenigste Energie beim meist aussichtslosen Kämpfen.

- Senden Sie deutlich ein Stopp-Zeichen
Wenn Ihr Gesprächspartner beginnt, unsachlich zu werden, können Sie ihn auch unmittelbar auf sein Verhalten ansprechen:

Ich möchte das Thema gerne sachlich mit dir besprechen. Deine Bemerkung erlebe ich als Kränkung.
Laß uns bitte sachlich bleiben. Eine solche Unterstellung beleidigt mich.
Hör sofort damit .... auf, das bringt uns beide nicht weiter.

- Bringen Sie das Gespräch auf eine sachliche Ebene zurück
Sie können Beleidigungen wieder auf eine sachliche Ebene zurückbringen, indem Sie beschreiben, wie Ihr Gegenüber sich fühlt. Gleichzeitig halten Sie Ihrem Gesprächspartner eine Art Spiegel vor Augen.

Angreifer: Mit dir blamiert man sich nur.
Betroffener: Du machst dir Gedanken, wie du bei anderen ankommst.

Angreifer: Ich habe mich in Ihnen gewaltig getäuscht. Wie kann man eine Arbeit nur so hirnlos erledigen.
Betroffener: Sie sind ärgerlich auf mich.

- Bringen Sie sich auf Distanz
Wir können uns auch davon abhalten, sehr emotional zu reagieren, indem wir uns vorstellen, dass wir uns außerhalb des Schlachtfeldes befinden und unser Doppelgänger sich mit dem Gegenüber unterhält (siehe auch Kap. 9).

- Setzen Sie Humor ein.
Wenn Sie Ihre wunden Punkte kennen und auch wissen, dass Ihr Gegenüber immer wieder in derselben Art und Weise darin bohrt, können Sie sich auch zuhause in aller Ruhe eine humorvolle Erwiderung überlegen und damit die Wirkung entkräften. Ich habe beispielsweise Jahrzehnte unter meiner kleinen Größe (1,58 cm) gelitten.

Andere fühlen sich immer einmal wieder berufen, mich einfach unter den Armen zu packen und in die Luft zu heben oder Kommentare wie Dich sieht man ja gar nicht oder Die Kleine will auch was sagen loszulassen. Als Jugendliche und junge Erwachsene habe ich mich sehr darüber aufgeregt. Mittlerweile gebe ich meine Größe als klein und stapelbar aus und genieße es auch (meist), hochgehoben zu werden.

03.04.2009 11:47 • 03.04.2009 #1


14 Antworten ↓

S
Es gibt immer Täter und Opfer, es liegt im eigenen Ermessen was man aus der Situation heraus macht ,

Zulassen oder Ignorieren .

Hat doch was mit Selbstbewusstsein/ Selbstwertgefühl zu tuen , sehe ich das falsch?

Ich lass es nicht an mich ran fertig, so gebe ich den Angreifern auch keine Chance ( Nährboden) weiterzumachen durch Ignoranz. Distanz schaffen .Ich ersticke es im Keim. Provokation kostet viel zu viel wertvolle Energie reine Zeitverschwendung.Das Leben ist so kurz.
Grenzen setzten !
Tipp: Es gibt Kurse und Bücher , darüber.


Suma

03.04.2009 12:05 • #2


A


Die ewigen Steine-werfer

x 3


I
Ja, das ist wirklich gut und sollte man sich auch zu Herzen nehmen.

Manchen Menschen kann man auch den Wind aus den Segeln nehmen, indem man ihnen einfach zustimmt. Man sollte sich immer fragen wen man da vor sich hat. Ist es jemanden, den ich (wie hier im Forum) gar nicht kenne, sollte es mir sowas von egal sein, was er von mir hält. Anders bei Menschen, die einem nahestehen und sich wirklich sorgen.


LG Insomnia

03.04.2009 12:11 • #3


I
Hat doch was mit Selbstbewusstsein/ Selbstwertgefühl zu tuen , sehe ich das falsch?

Ja, damit hat es definitiv zu tun. Nur wer unter Ängsten leidet, hat meist auch ein angeknackstes Selbstbewusstsein. Und das ist ja das, was Menschen mit Täterverhalten für ihre eigenen Schwächen nutzen. In meinen Augen ist der mit dem Täterverhalten eigentlich noch viel ärmer dran.

LG Insomnia

03.04.2009 12:16 • #4


S
Zitat von Insomnia:
Hat doch was mit Selbstbewusstsein/ Selbstwertgefühl zu tuen , sehe ich das falsch?

Ja, damit hat es definitiv zu tun.
Zitat:
Nur wer unter Ängsten leidet, hat meist auch ein angeknackstes Selbstbewusstsein
. Kann man sich aber trotz Ängste aneignen es gibt Wege und Strategien es zu erlernen .
Zitat:
In meinen Augen ist der mit dem Täterverhalten eigentlich noch viel ärmer dran.
Oft weiss der Täter nicht das er sich mehr schadet ,

03.04.2009 12:25 • #5


S
Chaoslady... Danke für den Artikel ich hab ihn mir abgespeicht.

Sehr Informativ,


Suma

03.04.2009 12:27 • #6


I
Natürlich kann man trotz Ängste etwas für sein Selbstbewusstsein tun. Nur ist sowas nicht von heute auf morgen möglich und deswegen sollte man die Menschen so annehmen wie sie sind und wo sie gerade stehen. Jeder geht sein Weg in seinem Tempo.

Ich denke Täter fühlen sich erstmal großartig, wenn sie einen Schwächeren niedermachen konnten. Ihnen wird eher nicht klar sein, wie klein ihr eigenes Selbstbewusstsein ist, da sie es ja immer wieder mit Täterverhalten aufmöbeln. Ich denke auch, das die Menschen, die in Foren andere mobben (wie es hier so oft genannt wird), im realen Leben kaum den Mund aufbekommen. Sie fühlen sich hinter ihrer Anonymität stark und können so ihren Frust ausleben.

LG Insomnia

03.04.2009 12:40 • #7


S
Zitat von Insomnia:
Natürlich kann man trotz Ängste etwas für sein Selbstbewusstsein tun.
Zitat:
Nur ist sowas nicht von heute auf morgen möglich und deswegen sollte man die Menschen so annehmen wie sie sind und wo sie gerade stehen. Jeder geht sein Weg in seinem Tempo.
Ja es ist ein reife und Lernprozess der nicht über Nacht entstehen kann ,es dauert seine Zeit.
Zitat:
Ich denke Täter fühlen sich erstmal großartig, wenn sie einen Schwächeren niedermachen konnten. Ihnen wird eher nicht klar sein, wie klein ihr eigenes Selbstbewusstsein ist, da sie es ja immer wieder mit Täterverhalten aufmöbeln
.Das ist das Fatale ja daran
Zitat:
Ich denke auch, das die Menschen, die in Foren andere mobben (wie es hier so oft genannt wird), im realen Leben kaum den Mund aufbekommen. Sie fühlen sich hinter ihrer Anonymität stark und können so ihren Frust ausleben.

Das sind Menschen die keine Aufmerksamkeit bekommen oder total gehemmt sind im realen Leben und hier ihre Anonymität auskosten.
Fast Ironie ,aber bedauernswerte Wesen.

Suma

03.04.2009 12:50 • #8


I
Ich möchte das mit den bedauernswerten Wesen gar nicht so ironisch hinstellen, denn auch sie haben ihre Nöte und Ängste.
Was mir nicht so ganz in den Kopf will ist, wieso die, die es kennen müssten, ihr Erleben an andere weiter geben. Das kann dann doch nur mit Verdrängung zu tun haben, dass sie selbst nicht wirklich hinterschauen wollen, wie verletzt sie selbst sind.

03.04.2009 13:01 • #9


S
Zitat:
Ich möchte das mit den bedauernswerten Wesen gar nicht so ironisch hinstellen, denn auch sie haben ihre Nöte und Ängste.
Deswegen schrieb ich auch fast irionisch ...sicherlich haben diese Menschen auch Sorgen Ängste Nöte
Zitat:
NöteWas mir nicht so ganz in den Kopf will ist, wieso die, die es kennen müssten, ihr Erleben an andere weiter geben. Das kann dann doch nur mit Verdrängung zu tun haben, dass sie selbst nicht wirklich hinterschauen wollen, wie verletzt sie selbst sind
Da bin ich überfragt ich kann nicht in den Köpfen anderer hineinschaun .

Suma

03.04.2009 13:19 • #10


H
WIR machen und sind das Forum,
und nicht weise Sprüche, Bücher oder Zitate.

03.04.2009 13:24 • #11


I
WIR machen und sind das Forum

Das sollte im Banner über dem Forum stehen

LG Insomnia

03.04.2009 13:31 • #12


C
Wenn das so einfach wäre, da spielen ja auch noch andere User eine Rolle, siehe Rainmn alias HL, der nun gesperrt worden ist.
Wer macht das? Wir ?

Und sind WIR auch das??
Zitat:
Angsthäsle



Anmeldedatum: 01.04.2009
Beiträge: 4


BeitragVerfasst am: 03.Apr.2009, 15:38 Titel: Antworten mit Zitat
wieso soll es denn immer dieselben treffen?

Hab ich mir gedacht das du es bist!

Herzlich Willkommen!

Ich habe noch eine Schere übrig...
brauchst du eine?

Gruss


Um mal einen Satz daraus aufzugreifen
.... immer die Selben....

03.04.2009 15:41 • #13


I
Hi Iris,

das mit Helpless ist schon sehr merkrwürdig. Aber wie gesagt, ich würde das erstmal auf was Technisches schieben.

Ansonsten: Bitte nicht füttern!

LG Insomnia

03.04.2009 16:14 • #14


R
Hallo Insomnia

Mittlerweile bin ich so verunsichert, dass ich nachfragen muss, was merkwürdig ist: Ich oder mein Forenrauswurf ?

Liebe Grüsse, Helpness

03.04.2009 16:43 • #15


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag