App im Playstore
Pfeil rechts

Hi,

kennt ihr das? An Feiertagen diese Angst, wenn man denkt es könnte etwas passieren? Im Sinne von „OMG! Was wenn ich plötzlich ernsthaft krank bin und jetzt ins Krankenhaus muss?“ oder „Was wenn ich jetzt etwas z.B. verschlucke und fast ersticke?“ aber auch solche Ängste von wegen „Was wenn ich jetzt plötzlich allergisch auf etwas reagieren?“ und vor allem wenn das nächste Krankenhaus 45 Min von einem entfernt ist?!

Ich weiß auch nicht wieso, aber jedes Mal wenn solche Feiertage kommen sind gerade an diesen Tagen meine Ängste größer als an anderen Tagen. Dabei ist es ja eigentlich ein Tag wie jeder andere oder was denkt ihr? Und doch habe ich dann immer Angst ich müsste vielleicht ins Krankenhaus…Gut als ich 16 war, musste ich mal ins Krankenhaus weil ich Atemnot hatte. Was aber wohl eher psychisch bedingt war. Da ich an diesen Tag in einem Auto versehendlich eingesperrt wurde. Es war Hochsommer und ich dachte ich würde sterben, weil ich nicht mehr raus kam. (wie auch hier in meiner Vorstellung beschrieben: ) Danach hatte ich wirklich Angst immer zu ersticken und musste dringend ins Krankenhaus weil ich dachte ich sterbe. Woraufhin meine Eltern mich gefahren hatten und der Arzt aber nichts feststellen konnte. Er hatte mir dann Beruhigungsmittel gegeben und erst dann konnte ich schlafen. Ab diesen Tag hatte ich dann immer Probleme mit dem Thema ersticken oder Krankheiten. Naja gut, meine Verwandten neigen auch dazu früh zu sterben. Meine Tante (die ich nicht mal kannte) ist mit 28 an Nierenversagen gestorben und mein Onkel mit 45 (er hatte Krebs), ebenso wie mein Halbonkel der mit 57 gestorben ist und meine Oma mit 63. Irgendwie hab ich vielleicht deswegen immer Angst? Meine Therapeutin arbeitet da gerade dran mit mir, aber ist halt immer schwierig.

Auf jeden Fall hab ich genau heute wieder so viel Angst und grad versuch ich mich runter zu bekommen. Ich hab immer eine Kette um den Hals mit 2 Steinen, wo ich immer jede Rille mit meinen Fingern nachfahre und mich nur darauf konzentriere. Trotzdem fällt es schwer mich zu beruhigen. Ich wollte einfach wissen ob es jemanden so ähnlich geht wie mir.

Viele Grüße

Piti

14.05.2015 11:16 • 14.05.2015 #1

1 Antwort ↓

hab ich jetzt glatt vergessen zu verlinken ^^ wie auch hier in meiner Vorstellung beschrieben:

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore