Pfeil rechts
1

K
Hallo,

hatte gestern im liegen plötzlich mal seit längeren wieder eine stärkerews Herzstolpern einmalig, wo ich schon merkte das ich langsam Angst bekomme( 24h EKG, Herzecho und Belastung vor 2 Monaten durchgeführt aufgrund von Benommneheit, seit dem habe ich erst die Extrasystolen) und mich reinsteigerte. Dann merkte ich wieder das sich ein Herzstolpern ankündigt, aber es fehlte der heftige schlag und dann wurde ich richitg panisch, weil ich das Gefühl hatte, mein Herz ist stehgeblieben...kein Puls messbar, und dann raste mein Herz auf 130.
Kennt ihr sowas auch, dass man durch harmlsoe Extraschläge eine Panikattacke auslösen kann? Oder das sich ein Extraschlag ankündfigt(ich merke sowas immer) aber dann der heftige Schlag fehlt?
Wären die Extraschläge nicht spürbar würde es mir super gehen...

26.10.2017 12:07 • 26.10.2017 #1


1 Antwort ↓

kopfloseshuhn
Hallo Katze.
Extrasystolen hat JEDER Mensch. Du spürst sie vermutlich erst jetzt seit dem, weil du dich darauf fokussierst!
Es gibtunterschiedliche Arten von Extrasystolen. bei der einen Art spürt man einen harten Schlag beim wiedereinsetzen des normalen Rhythmus bei der anderen halt nicht.
beid e Arten sind aber völlig ungefährlich bei einem gesunden Herz wie deinem!

Natürlich können Extrasystolen eine PA auslösen. Aber nur indirekt nämlich duirch DIENE GEDANKEN!
Sie macht dir Angst und deswegen befürchtest du schlimmstes (Herz bleibt stehen) und deswegen bekommst du Panik.
Fakt ist, wenn du dich durch diesen harmlosen Effekt nicht in Angst versetzten lässt und darauf vertrauen lernst, dass alles in Ordnung ist und dir absolut und rein gar nichts passiert, wirst du davon auch keine PA bekommen.

Dein herz ist sicher nicht stehen geblieben. dafür braucht es schon massive Herzerkrankungen die man bei deinen Untersuchungen festgestellt hätte!
Was du bemerkt hast ist vermutlich die kompensatorische Pause die das Herz nach einem Extraschlag macht, um wieder in den normalen Rhythmus zu kommen.
Das Rasen hat also dann auch wieer etwas mit der Angst zu tun.

Die Extraschläge nicht mehr (so doll) zu spüren braucht Übung und Gewissheit und vertrauen in dich und deinen Körper. Das muss man lernen. Manchmal mit Therapeutischer Hilfe.
Solange du dich darauf fokussierst und sie als bedrohlich wahrnimmst wird sich nichts verändern.

LG

26.10.2017 12:15 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel