Pfeil rechts
2

Springtime
Mal eine generelle Frage an die erfahrenen Laboranten an euch.......

Im Rahmen einer großen Routineuntersuchung wurde ein großes Blutbild und Harnstatus gemacht - Blutbild unauffällig - Harnstatus auch normal bis auf eine minimale Erhöhung der Erythrozyten 25 ( 0 - 5 ) - Arzt meint Zufallsbefund - kommt relativ häufig vor - eine weitere Abklärung wäre in diesem Fall nicht unbedingt notwendig - kann es aber machen wenn ich möchte ? was soll ich jetzt machen ? Irgendwie möchte ich mich jetzt nicht unnötig narrisch machen und pausenlos zum Dr. rennen - anderseits habe ich Angst dass vielleicht was übersehen wird ? :

26.01.2015 14:04 • 26.01.2015 #1


17 Antworten ↓

G
Hallo Springtime,

ich würde es so machen:

Harnkontrolle in 1 Woche, wenn wieder Ery drinnen sind, dann zu einem Facharzt, entweder Internist oder noch besser zum Urologen, dass eine Sonographie der Nieren und der Blase gemacht wird.
Das wäre meine Vorgangsweise.

LG

Gerd

26.01.2015 14:54 • #2


A


Erys im Harn

x 3


Springtime
Lieber Gerd,

Danke für deine rasche Rückmeldung - Sonographie Abdomen ( natürlich inkl. Nieren und Blase ) wurde gerade erst im Dezember gemacht ( wird bei mir immer 1 x jährlich gemacht - schon ewig bzgl. Zystenkontrolle - habe einige kleinere in Leber und Nieren - diese sind aber schon immer unauffällig gewesen - Ärzte machen das glaube ich nur mir zuliebe in Rahmen einer Gesundenuntersuchung .........

26.01.2015 15:05 • #3


G
Ahhh, dann ist alles klar, durch Zysten können Erys im Harn vorkommen.
Wenn keine Leukos und kein Nit drinnen ist, ist auch keine Entzündung, dann sei beruhigt!

LG

26.01.2015 15:08 • #4


Springtime
Leukos und Nit ist nichts drinnen - auch sonst ist alles o.B---bei der letzten Kontrolle / Abdomen Sono ist sogar eine relativ große Zyste geschrumpft - Danke nochmal für deine Hilfe ! bin ich doch beruhigter

26.01.2015 15:18 • #5


G
gerne, alles Gute!

26.01.2015 15:22 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von Springtime:
Harnstatus auch normal bis auf eine minimale Erhöhung der Erythrozyten 25 ( 0 - 5 ) - Arzt meint Zufallsbefund - kommt relativ häufig vor -


Jetzt müsste man wissen, ob du männlich oder weiblich bist. Ich hatte auch mal eine minimale Anzahl Erythrozyten im Harn und die erste Frage meines Hausarztes war, ob ich zum Zeitpunkt der Urinprobe meine Tage hatte. Und es war tatsächlich so, die waren zwar schon eigentlich vorbei, aber anscheinend hatten sich noch ein paar Zellen in der Scheide versteckt, die mit dem Urin ausgespült wurden.

26.01.2015 17:12 • #7


G
Zitat:
aber anscheinend hatten sich noch ein paar Zellen in der Scheide versteckt, die mit dem Urin ausgespült wurden.


Schlaflose, du weißt aber schon, dass der Urin nicht aus der Scheide kommt

26.01.2015 17:21 • #8


Schlaflose
Zitat von Gerd49:
Schlaflose, du weißt aber schon, dass der Urin nicht aus der Scheide kommt


Du weißt aber schon, dass das Blut, das aus der Scheide kommt, den ganz inneren Genitalbereich verschmiert, sogar im Pobereich? Und dass der Urin bei Frauen nicht so wie bei Männer in einem sauberen Strahl rauskommt, sondern ebenfalls den ganzen inneren Bereich umspült ?

26.01.2015 17:56 • #9


G
Der Ausgang der Harnröhre liegt bei der Frau nicht in der Scheide, aber egal... aber es stimmt natürlich, dass auch Blut aus der Scheide dazukommen kann!

26.01.2015 18:02 • #10


Schlaflose
Zitat von Gerd49:
Der Ausgang der Harnröhre liegt bei der Frau nicht in der Scheide, aber egal...


Ich habe das so gemeint: Oftmals wird in der Alltagssprache der Begriff *beep* fälschlicherweise verwendet, um die Vulva insgesamt zu bezeichnen. (aus Wikipedia)

Also in der Alltagssprache bezeichnen wir Frauen als Scheide das ganze aus den äußeren und inneren Schaml. bestehende Gebilde einschließlich dem Ausgang der Harnröhre und der eigentlichen Scheide.

26.01.2015 18:17 • #11


G
Zitat:
Ich habe das so gemeint: Oftmals wird in der Alltagssprache der Begriff *beep* fälschlicherweise verwendet, um die Vulva insgesamt zu bezeichnen. (aus Wikipedia)

Also in der Alltagssprache bezeichnen wir Frauen als Scheide das ganze aus den äußeren und inneren Schaml. bestehende Gebilde einschließlich dem Ausgang der Harnröhre und der eigentlichen Scheide


Sei es wie es ist, ich kenne es so:

Knapp unter der Harnröhrenöffnung befindet sich der Scheideneingang. Dieser entfaltet sich erst, wenn die Beine auseinandergespreizt werden. Im Eingangsbereich der Scheide sind oft noch Reste des Jungfernhäutchens (Hymen) erkennbar.

So jetzt hab ich es dir gegeben

26.01.2015 18:22 • #12


Schlaflose
Rein biologisch und wissenschaftlich ist es so, aber nicht im Alltagsgebrauch.

26.01.2015 18:24 • #13


G
Zitat:
aber nicht im Alltagsgebrauch


Sorry, ich brauche nicht täglich eine

26.01.2015 18:27 • #14


U
dolles Tehma wollte gerade speisen

26.01.2015 18:30 • #15


G
Das dachte ich mir, dass du dich hier wohl fühlst, opanuel

26.01.2015 18:31 • #16


Schlaflose
Zitat von Gerd49:
Zitat:
aber nicht im Alltagsgebrauch


Sorry, ich brauche nicht täglich eine


Du bist sowas von hohl

26.01.2015 19:53 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
deswegen verstehst du mich ja so gut Schlaflose, wenn ich dich wieder aufklären sollte, frag nur

26.01.2015 19:56 • #18


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel