Pfeil rechts
5

L
Ich habe heute 4 Zähne provisorisch überkront bekommen, links und rechts im Backenzahn Bereich ganz hinten. Die Angestellte meinte das die sich manchmal lösen. Ich habe total Angst so schlafen zu gehen und evtl nachts eine davon einzuatmen. Ich habe so sehr Angst ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll

25.10.2023 17:45 • 26.10.2023 x 1 #1


17 Antworten ↓


U
Allein vom Schlafen oder vom Speichel lösen sie sich nicht.
Wenn sie sich mal lösen SOLLTEN....dann passiert das beim Essen. Sind eben Provisorien.
Du kannst es maximal verschlucken, dann landet es im Magen..... aber nicht einatmen.
Wenn es im Magen landet, kommt es auch hintern wieder raus.

25.10.2023 17:52 • #2


A


Ersticken durch eingeatmetes Zahnprovisorium

x 3


Moelli80
Zitat von Lotti88:
Ich habe heute 4 Zähne provisorisch überkront bekommen, links und rechts im Backenzahn Bereich ganz hinten. Die Angestellte meinte das die sich ...

Ich hab auch 4 provisorisch momentan drauf.
Seit 1,5 Wochen und haben sich nicht gelöst.
Konnte sogar Rouladen essen usw.

Heute war ich zwar wieder beim Zahnarzt, aber wurden nur abdrücke gemacht.
Nun hab ich die dinger wieder drauf.

Bis 9.11. Wird das auch noch so bleiben.

25.10.2023 18:03 • x 1 #3


L
@UlliOnline meinst du wirklich nicht ? Ich hab echt Probleme so zu schlafen

25.10.2023 19:09 • x 1 #4


L
@Moelli80 hast du die auch im Backenzahn Bereich ? Hast du keine Sorge das sich was löst ?

25.10.2023 19:12 • #5


U
Zitat von Lotti88:
@UlliOnline meinst du wirklich nicht ? Ich hab echt Probleme so zu schlafen

Lotti...ich hatte selber schon viele Provisorien im Mund und bin Zahnarzthelferin außer Dienst. Genügt dir das?
Verschlucken ist möglich (aber soooo unwahrscheinlich). Und dran ersticken geht nicht.

25.10.2023 19:34 • x 1 #6


Moelli80
Zitat von Lotti88:
@Moelli80 hast du die auch im Backenzahn Bereich ? Hast du keine Sorge das sich was löst ?

Seitliche Zähne nicht am ende.

Aber wenn sich was löst im schlaf wäre ja egal wo sie sitzen.

Man würde aber eher sie schlucken als in die Luftröhre bekommen.

Die Luftröhre ist zu klein dafür.

25.10.2023 19:39 • #7


Butterfly-8539
Zitat von Moelli80:
Ich hab auch 4 provisorisch momentan drauf. Seit 1,5 Wochen und haben sich nicht gelöst. Konnte sogar Rouladen essen usw. Heute war ich zwar wieder beim Zahnarzt, aber wurden nur abdrücke gemacht. Nun hab ich die dinger wieder drauf. Bis 9.11. Wird das auch noch so bleiben.

Es kommt immer drauf an wie sie befestigt wurden und von wem. Ich hatte ZÄ, wo das Proviusorium so gut hergestellt und befestigt wurde, das es kaum noch runterging.

Trigger

Hätte diese am liebsten behalten, doch eine Freundin behielt so eines Jahre zuvor und der Zahn war völlig zerstört. Sie hätte ihn überkronen lassen sollen, doch aus irgendwelchen Gründen ...........

Mein ZA ist gut. Die Provisorien gefertigt von den Helferinnen sind jedesmal ein Graus. Sie fallen meist schon am selben Tag runter, sind halb offen. Es ist jedesmal eine Qual sie bis zum Einsatz der Krone aushalten zu müssen. Muß jedesmal die Tage drauf wieder vorstellig werden, um es erneut einzusetzen. Kann auch nie drauf kauen. Habe das öfters angesprochen, doch es scheint so gewollt zu sein, denn dann kommen die Patienten wieder und es verläuft nicht so wie bei meiner Freundin damals.
Ich finde es sehr gefährlich und hatte selbige Gedanken wie du. Mir wurde gesagt, es gäbe Patienten die auch ganz ohne auskämen, bis die Krone fertig sei.

25.10.2023 23:05 • #8


Moelli80
Zitat von Butterfly-8539:
Es kommt immer drauf an wie sie befestigt wurden und von wem. Ich hatte ZÄ, wo das Proviusorium so gut hergestellt und befestigt wurde, das es kaum noch runterging.

Sind ja nur so aufgesteckte Dinger die bisschen festgeklept wurden.

Nur solange, bis die neuen Kronen fertig sind.

26.10.2023 04:08 • #9


L
@Moelli80 die luftröhre ist 1,5-2cm breit, denke das so eine Krone da schon durchpasst. Hab mich mal ganz böse an einem haribo verschluckt was mir da reingerutscht ist. Da dachte ich das ich ersticke.

26.10.2023 06:33 • #10


L
@Butterfly-8539 wäre auch alles gut wenn mir die Helferin nicht gesagt hätte das es sein kann das sie abgehen. Das Gefühl halt so zu schlafen und zu essen ist schlimm

26.10.2023 06:35 • #11


U
Es nützt ja nun nichts. Du wirst dich mit der Situation arrangieren müssen. Du hast keine andere Wahl.
Außer, du lässt dir die Provisorien runternehmen.
Dann wären die abgeschliffenen Stümpfe, Zähne.... aber schmerzempfindlich und ungeschützt.
Ist der Nerv bereits tot oder der Zahn hat eine Wurzelbehandlung, dann schmerzt er nicht.

26.10.2023 06:42 • #12


L
@UlliOnline Danke erstmal für deine Einschätzung und Erfahrung. Ich hoffe einfach das du recht hast. Ich gehe heute noch mal hin weil die eine Krone zu hoch steht. Es ist nur einer wurzelbehandelt also ist abnehmen sicher keine gute Idee. Ich bin vom Typ her leider katastrophal ängstlich und erwarte immer das schlimmste. Mir würde es einfacher fallen wenn ich Optimist wäre

26.10.2023 07:01 • #13


Schlaflose
Ich hatte Anfang des Jahres am letzen Backenzahn links oben eine provisorische Krone. Mir wurde auch gesagt, dass sie abgehen könnte, dann soll ich wiederkommen, damit sie sie wieder dranmachen. Ist natürlich nicht passiert. Ich habe versucht, nur auf der anderen Seite zu kauen (zumal ich auch ziemliche Schmerzen hatte, weil vom Zahnfleisch einiges weggeschnitten wurde, um den Stumpf zu präparieren). Auf die Idee, sie zu verschlucken oder gar einzuatmen, wenn sie abgeht, wäre ich im Leben nicht gekommen.

26.10.2023 07:32 • #14


U
Zitat von Lotti88:
Ich bin vom Typ her leider katastrophal ängstlich und erwarte immer das schlimmste

Hypochondrie ?

26.10.2023 07:47 • #15


L
@UlliOnline ja ich denke dazu habe ich eine große Neigung

26.10.2023 08:15 • x 1 #16


L
@Schlaflose bei mir sind es halt beide Seiten, daher kann ich zum kauen nicht ausweichen, ich hab das auf der Zahnarztseite gelesen, dort stand wenn die sich lockert Lebensgefahr besteht weil sie aspiriert werden kann

26.10.2023 08:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
@Lotti88
Zitat von Lotti88:
bei mir sind es halt beide Seiten, daher kann ich zum kauen nicht ausweichen,

Bei Kauen würdest du das ja merken und es ausspucken.

Zitat von Lotti88:
dort stand wenn die sich lockert Lebensgefahr besteht weil sie aspiriert werden kann

Rein theoretisch schon. Aber die Wahrscheinlickeit, dass das passiert, ist bestimmt nicht höher als dass du rausgehst und dir ein Dachziegel auf den Kopf fällt.
Wenn das häufiger passieren würde, hätte sich die Zahnersatzindustrie garantiert etwas dagegen einfallen lassen.

26.10.2023 12:24 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel