Pfeil rechts

S
Nach langer Zeit brauch ich mal wieder euren Rat und eventuelle Erfahrungen.

Schon seit Monaten plagen mich Schmerzen im linken Handgelenk. Mal schwächer, mal stärker. Bei starkem Schmerz Strahl es den ganzen Arm entlang bis zum Nacken/Kopf/Stirn.
Dazu kommt alle paar Tage/Wochen der Schmerz beim Einatmen. Es tut dann immer hinten in der Rippen und Lungennähe richtig weh.

Seit vorgestern bin ich erkältet (Reizhusten und Schnupfen) und heute fühle ich mich eigentlich recht okay, besser als gestern aber vorhin hatte ich wieder diesen stechenden/brennenden Schmerz beim Einatmen und es hat sich (gefühlt) die Luftröhre hoch gezogen. Seit dem spüre ich leichten Druck auf der Lunge bzw. Brustkorb.

Nun habe ich Angst vor einer Lungen-, Rippenfellentzündung oder gar Schlimmeres. Leider schaffe ich es arbeitstechnisch nicht vor nächste Woche Donnerstag/Freitag zum Arzt.

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen oder mich beruhigen?

07.09.2018 14:08 • 07.09.2018 #1


2 Antworten ↓


M
Also bei Lungenentzündung hast Du mehr als Reizhusten und gehst freiwillig zum Arzt egal was die Arbeit macht.

Rippfellentzündung tut nicht nur alle paar Wochen weh sondern schmerzt wie wund unter der Haut... da gehst Du auch freiwillig zum Arzt egal was die Arbeit macht.

Diesen stechenden Schmerz beim Einatmen seitlich kenne ich nur wenn sich irgendwas verklemmt hat. Dagegen hilft bei mir zusammenzusacken wie ein nasser Sack, alles locker zu lassen, alles auszuatmen und noch mehr zusammensacken. Vorsichtig langsam einatmen und wieder von vorne...nach spätestens dem dritten Mal ist es weg. Ich weiß aber nicht ob es das ist was Du beschreibst.

Aber weder das eine noch das andere hat etwas mit dem Handgelenk zu tun.

07.09.2018 14:25 • #2


Schlaflose
Zitat von Silent21:
Schon seit Monaten plagen mich Schmerzen im linken Handgelenk. Mal schwächer, mal stärker. Bei starkem Schmerz Strahl es den ganzen Arm entlang bis zum Nacken/Kopf/Stirn.


Das hatte ich früher oft durch zu viel Stricken. Generell entsteht so etwas durch Überbelastung des Gelenks, der Sehnen und Nerven. Das gibt eine schöne Nervenentzündung, die sich dann weiter hochziehen kann. Da hilft einreiben mit entzündungshemmender Salbe oder Einnahme von ebensolchen Tabletten (IBU, Diclo) und Schonung des des Gelenks. Es dauert aber Wochen, bis es ganz weg ist.

07.09.2018 14:41 • #3




Dr. Matthias Nagel