Pfeil rechts

Miukie
Hallo Ihr Lieben,

nach fast 4 Jahren angstfreier Zeit muss ich mal wieder um Hilfe bitten, bei einer Einschätzung.
Ich bin 27, Studentin und mir wurde mit 13 eine Panikstörung diagnostiziert, die mich bis etwa 19 sehr stark im Griff hatte, danach besser wurde und die ich die letzten 4 Jahre dann eigentlich als überwunden betitelt hatte.
Jetzt ist mir gerade wieder so eine unglaublich blöde Kleinigkeit passiert und hat eine Attacke ausgelöst und ich brauche dringend eure Hilfe

Was ist passiert?
Ich habe einer Freundin versprochen, ihren Laptop zu reparieren und habe ihn also vorhin neu aufgesetzt. Als ich den Laptop angehoben habe (links, etwa bei der Ladebuchse) habe ich ein Ziepen (Stromschlag?) in der Hand gespürt. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, kurz darauf hat mich dann aber eine Panikattacke in alter Manier wieder total aus der Bahn geworfen, sodass ich jetzt wieder einmal nichts einschätzen kann.

Deswegen wende ich mich hilfesuchend an euch:
Erstmal: Muss ich wegen des Stromschlags jetzt noch ins Krankenhaus fahren? Die Richtlinien zum Verhalten nach einem Stromschlag empfehlen ja, nach jedem ein EKG zu machen.
Ich wollte eigentlich morgen früh zu meiner Mutter fahren, überlege jetzt aber den Besuch abzusagen, um morgen zum Arzt zu können. Andererseits gibt es immer noch eine kleine Stimme die sagt, dass das vermutlich nichtmal ein richtiger Stromschlag war und ich einfach nur in alte Muster verfalle (verzweiflung pur ...)
Andererseits ist mein Körper seit nun ca. 1,5 Stunden der Meinung, dass wir bald an schweren Herzrhythmusstörungen sterben...

Und das zweite: Ich hatte ja wirklich gedacht, ich hätte das im Griff - würdet ihr nach diesem Rückfall direkt zum Therapeuten? Kommt das jetzt alles wieder? Ich war so stolz auf mich.

Wenn das alles banal wirkt, tut es mir Leid, ich weiß nur gerade einfach nicht mehr, in welche Richtung sich die Welt dreht

19.01.2017 23:28 • 20.01.2017 #1


5 Antworten ↓


A
Hallo
Du musst Dir keine Sorgen machen, ein Laptop ist nicht so wie ein Küchengerät, was mit 220 Volt läuft.
Der Akku hat höchstens 12 Volt, das macht gar nichts.

Bitte versuche Dich zu beruhigen, ein Stromdraht bei einer Umzäunung bei Pferden hat mehr, weil da mehr Ampere drauf sind, und selbst den kann man gefahrlos anpacken. (obwohls da ganz schön zuckt )

LG Angor

19.01.2017 23:37 • #2


A


Einschätzung Panikattacke nach Stromschlag

x 3


W
Also es sind tatsächlich nur ca. 20 Volt an diesem Anschluß, das ist eine Kleinspannung, völlig ungefährlich. Da kann gar nix passieren.

Das mit dem Weidezaun ist so allerdings auch nicht richtig. Dahandelt es sich um eine sehr hohe Spannung, aber nur sehr kurze Impulse und ein sehr geringer maximaler Strom.

Du hast jedenfalls keinen Stromschlag erhalten, diese geringe Spannung spürst du maximal mit nassen Händen. Wenn überhaupt. Wenn du jetzt Merkmale einer Panik spürst, dann nur weil du das befürchtest. Also sage dir, es ist nichts, es kann nichts sein. Das ist nicht möglich. Versuche, zu entspannen, und erinnere dich an die letzten 4 Jahre, als es dir ja wieder gut ging. Warum solltest du zulassen, das sich das wieder ändert? Warum solltest du das mit dir machen lassen?
Es ist vielfach nur der Unterschied, wie man über etwas denkt.

Ich drücke dir die Daumen.

20.01.2017 00:09 • #3


Miukie
Direkt mal vielen Dank Euch beiden, das beruhigt mich doch sehr.

Ich war so unfassbar schockiert, wie schnell man doch wieder zurückgerissen wird, hoffe jetzt aber, dass ich nicht wieder in alte Muster verfalle.

Ein riesengroßes Danke, so rettet man jemandem den Abend (denn vlt schlafe ich jetzt doch noch einigermaßen pünktlich...)

20.01.2017 00:12 • #4


A
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur bei diesem Schreck bleibt und es Dir wieder wie vorher gut geht, und wünsche Dir eine gute Nacht

20.01.2017 00:17 • #5


petrus57
Vor einigen Jahrzehnten wollte ich mal einen Fernseher reparieren. Habe bei der Aktion einen massiven Stromschlag erlitten, weil ich die Bildröhre berührt hatte. Wollte da nur die Verkabelung von abziehen. Hatte wohl Glück gehabt. Hatte das Teil nur mit der rechten Hand berührt. Sonst würde ich mir wohl schon die Radieschen von unten ansehen.

Also so schnell wird es nicht gefährlich.

20.01.2017 16:25 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel