Pfeil rechts
5

P
Die sache ist halt einfach die: Wir können Dir deine angst nicht nehmen. Und mehr als dir vorzuschlagen noch zu einem anderen podologen oder sonst halt möglichst direkt zu einem chirurgen zu gehen können wir doch nicht....Das ist völlig wertfrei gemeint .aber wir können das doch jetzt nicht bis montag urchdiskutieren ob man davon jetzt eine blutvergiftung kriegen kann, ob die schmerzen jetzt stark sind weil du deine tage hast oder weil der zeh entzündet ist, ob das jetzt wundwasser oder eiter ist und on der chirurg jetzt nötig ist und ob er operieren muss oder nicht. Das ist alles was ich meinte. Du hattest um ratschläge gefragt ob du jetzt scho nvorher zu einem anderen orthopäden sollst oder nicht und darauf habe ich nur gesagt entweder das oder zu einer anderen podologin um dir eine zweite meinung einzuholen. Dass du einen termin beim chirurgen hast habe ich gelesen, aber die frage war ja ob das früh genug ist.

26.02.2014 15:55 • #41


B
Wenn du Angst vor einer Blutvergiftung hast dann geh nicht selber dran zu fummeln an dem Nagel. Wenn du ganz sicher gehen willst das alles schön sauber ist ( so hab ich es damals auch gemacht ) dann sprüh dir die Wunde mit Octenisept von Schülke( Wund Desinfektion ) ein und dann machst du Betaisodona Salbe ( keimtötende Salbe) drauf , Pflaster danach drauf und lässt das ganze bis Montag in Ruhe. Dann kann auch nichts weiter passieren. Auch ohne das kann so nichts passieren, aber so hast du halt noch die gute Gewissheit das alles schön sauber ist. Hol es dir aus der Apotheke morgen. Sag uns bescheid was der Doc gesagt hat am Montag...Kopf hoch

ach ja der Chirurg sagte mir damals das kommt häufig wenn man zu enge Schuhe anhat, dann quetscht das den Zeh bzw den Zehnangel und somit wächst der nagel da ein. Ich hab nie enge Schuhe an, aber ich hab einen sehr breiten Fuss und bei mir reicht es schon wenn ich normale Schuhe anhabe

26.02.2014 21:57 • #42


A


Eingewachsener Fußnagel - soll zum Chirurg :(

x 3


R
So, ich melde mich wieder. Ich sterbe innerlich erst übermorgen, habe da um 12uhr nen Termin, da will der Chirurg etwas vom Nagel entfernen.

Man, ich war so aufgeregt, es flimmerte alles total vorhin als ich im Wartezimmer saß. Keine Ahnung, ob Kreislauf, Angst, Eisenmangel oder die Tatsache, dass ich noch nichts getrunken, nur 1 Brot gegessen und kaum geschlafen hatte... Ich musste auch noch aller Hand Sachen ausfüllen bzw. lesen, weil ich dort ja zum ersten Mal war.

Ihr kennt doch bestimmt diese Patieninformationen, die man unterschreiben muss ne? Wo steht, was es alles für Komplikationen geben kann, was da alles steht, da kriegt man echt Angst. Eigentlich sollte man sich das gar nicht so genau durchlesen. Kopfschmerzen war noch das harmloseste...

Und der Arzt war auch etwas komisch, aber nicht so schlimm, wie ich dachte.
Er hat sich das heute so angeguckt und meinte erst, dass ginge ja noch, sei ja nicht so akut, ob ich das denn öfters hätte. Ich habe ihm dann erzählt, dass das letzte Woche halt auch entzündet war und auch die Story vom letzten Jahr mit der Nagelbettentzündung usw. War schon sehr verwundert, weil die Podologin ja meinte, dass müsse gemacht werde und auf jeden Fall diese Woche. Ich mein: Wenn das schon entzündet war, wie soll da was rauswachsen?^^

Dann hat er nen Skalpell geholt und oben rechts in der Ecke die Haut weggemacht, dass war da wohl schon drüber gewachsen und dann meinte er, dass sei ja doch recht eingewachsen, ACHWAS...
Da sollte man vielleicht doch was machen, achnee. Ohman. ^^

Ich habe dann mit der Helferin nen Termin ausgemacht, der Arzt war recht schnell wieder weg, ich war ja auch nur so zwischengeschoben. Ich habe die Frau noch gefragt, ob die Spritzen denn sehr weh tun Sie meinte, die würden ja nur in die Haut gehen und nicht an den Knochen und dass ginge wohl schon..
Aber da im Zeh ist doch gar nicht viel Haut?

Ohman. Ich bin jetzt erstmal froh, weil Mittwoch 12uhr klingt angenehmer als Montag 9uhr.
Nur doof, dass ich den Zahnarzttermin heute nachmittag abgesagt habe, da hätte ich ja doch hingehen können.
Dafür muss ich jetzt auch noch den Physiotermin Mittwochnachmittag absagen Aber der Fuß ist ja wichtiger als irgendwelche Blockaden oder Verspannungen.^^

Ohweh. Naja, heute genieße ich noch und ab morgen nachmittag mache ich mich dann verrückt. ^^

03.03.2014 12:29 • #43


A
das ist echt nichts dramatisches. da wird lokal betäubt und es wird ein keil vom nagel rausgeschnitten, kein akt. wenn das öfter vorkommt, kannst du dir eine nagelspange anlegen lassen. dadurch wird der nagel gerade gezogen und wächst über die stelle hinweg. danach ist dann ruhe.

03.03.2014 13:11 • #44


R
Ich habe halt so Angst vor den Spritzen Hatte jemand schon mal welche in den Fuß? Womit ist der Schmerz denn vergleichbar? Betäubung beim Zahnarzt ist vollkommen okay, Blut abnehmen geht auch noch, Impfen find ich schon wieder unangenehmer.... :l

Und vor den Schmerzen danach habe ich auch Angst, aber da habe ich ja wohl Schmerzmittel ... _

@abra77:

Ich glaub, bei mir wird da kein Keil rausgeschnitten, sondern irgendwie bis nach unten mit der Wurzel usw... x___x

04.03.2014 22:20 • #45


A
selbst, wenn der nagel komplett gezogen wird: das schaffst du. die betäubung im zeh ist vergleichbar mit der betäubung beim zahnarzt.

04.03.2014 22:35 • #46


R
Neeee, der wird nicht komplett gezogen, das wäre ja noch schlimmer. Nur an einer Seite, aber da irgendwie mit Wurzel oder was, damit das nicht nachwächst oder so...

Sicher, dass das damit vergleichbar ist oder sagst du das nur, damit ich beruhigt bin?^^
Ich habe irgendwas gelesen von wegen, dass dann so nen Druck im Zeh entsteht und das neben den Schmerzen auch noch mega unangenehm ist... ohje ohje...

04.03.2014 22:39 • #47


A
entweder wird eine keilentfernung gemacht (ohne wurzel, nur eine ecke weggeschnittten) oder der nagel wird komplett gezogen. so kenne ich das zumindest (hab arzthelferin beim chirurgen gelernt). klar hast du ein druckgefühl, wenn das betäubt wird. hat man beim zahnarzt ja auch. das kann man wirklich vergleichen! beim einstich wird ja schon gespritzt und da wird es sofort taub. dann drückt es eigentlich nur noch und piekst ein wenig. toll ist das nicht, keine frage. aber auch nicht schlimmer als beim zahnarzt. die stechen auch nicht in die entzündete stelle rein, hab keine panik. bei der keilentfernung wird nur der bereich narkotisiert, beim nagelziehen der ganze zeh entlang der nervenbahn. das hört sich aber schlimmer an, als es ist. durch das zeitgleiche spritzen und weiterführen ist da alles schon recht schnell taub. kinder sind ja recht empfindlich und argumenten gegenüber nicht unbedingt zugänglich. ich hab kein einziges kind gesehen, dass das nicht geschafft hätte. mach dir nicht so nen kopf darum bitte!

04.03.2014 23:00 • x 1 #48


A
Früher hatte ich ständig Ärger mit eingewachsenen Zehennägeln, wurde einige male zum Hausarzt geschickt, irgendwann hat mein Vater das gemacht. Meine Oma war staatlich geprüfte Fußpflegerin, die sagte übrigens immer, bloß nicht den ganzen Nagel ziehen. Mir wurde dann von meinem Vater immer ein Keil rausgeschnitten, Umgebung desinfiziert, er mit Handschuh, aber natürlich keine Betäubung und der Schmerz hielt sich in Grenzen - schmerzte dann ja ohnehin schon. Ich glaube also nicht, dass das so schlimm wird. Es ist nervig wenn so was passiert, künftig am besten genau drauf achten. Wenn ich nur sehe, dass es den kleinsten Ansatz zum Einwachsen gibt, schneide ich heute nur einen kleinen Keil raus und dann wird es gar nicht erst schlimmer.

Übrigens bin ich mit so was auch schon mal einige Tage rumgelaufen und hatte nie eine Blutvergiftung, ich glaube so schnell geht das nicht.

05.03.2014 09:26 • #49


P
Was bringt es, zu wissen, womit dr Schmerz vergleichbar ist? Davon wird er im Zweifel auch nicht bessr oder schlimmer. Versuch einfach mit dem, was Du hier gelesen hast, entspannt ranzugehen. Jeder hier (und es haben ja eine ganze Reihe von Leuten geschrieben dass sie das schonmal hatten) , hat Dir geschrieben dass Du es auf jeden Fall schaffst und es keine große Sache ist.

Also versuch Dir nicht zu viel Stress zu machen!

05.03.2014 09:51 • #50


B
ich wünsche dir alle gute für nachher.. du schaffst das..und nein, die Spritze tut nicht sehr weh. Mir damals jedenfalls kaum..Da fand ich die bei Zahnarzt schlimmer . Meld dich mal wie es war..

05.03.2014 10:57 • #51


R
Puuuuh... Ohman. Naja, soweit alles okay. Hätte schlimmer sein können. Da sitzt man da aber schon so hibbelig im Wartezimmer und dann muss man noch so lange warten, schlimm. Es flimmerte auch wieder total.

Die Spritzen... nunja. Schön isses nicht, aber ging echt. Ich dachte, dass ist schlimmer. Der Chirurg meinte, ich soll zählen, habe ich gemacht Wenn auch doppelt so lang, wie er meinte. Und ich glaube, es waren 3 Einstiche...
Ich fand den Druck danach nur echt unangenehm, total komisches Gefühl, als würde sich das aufblasen wie ein Ballon. Blutete auch schon da etwas... Dann ging der Arzt weg und ich lag da erstmal... konnte ja auch nicht aufstehen und gucken, wo der Arzt bleibt. ^^ Irgendwann kam er dann wieder mit ner Helferin und es ging los...
Ratsch ratsch, das waren die Geräusche, als die die Verpackungen aufgerissen haben, wo die Instrumente drin sind, wuha. Da dachte ich schon so: Ohje... Dann noch so schnips schnips, wie wenn man sich die Nägel schneidet...
Ich habe die ganze Zeit an die Decke geguckt, wollte da echt nicht hinsehen...
Ich hatte da keine Schmerzen, nur habe ich irgendwie gespürt, in welche Richtung der Zeh bewegt wird...
Irgendwann meinte der Arzt so: Ich brauch mal ein Messer Bitte ?!
Ja, dann wars irgendwann vorbei und der Chirurg meinte, da kommt noch so ne Paste drauf und dann habe ich auch gleich unterbrochen, weil da schrillten bei mir schon die Alarmglocken und ich habe gefragt, welche..
Da meinte er so Betaisodona und da meinte ich so ne, das geht nicht.
Ich hatte die letztes Jahr schon bei meiner Nagelbettentzündung und da hatte ich nen rötlichen Ausschlag, der auch juckte... Fand ich nicht so toll. Der Hautarzt damals meinte, ich hätte ne Terpentinallergie. Ich weiß bis heute nicht, wie er darauf gekommen ist. Der Chirurg meinte, vielleicht habe ich ne Brom(?) Allergie oder so. Toll...

Jetzt hat er wohl was anderes drauf gemacht, irgendwas mit F glaube ich, kann mich auch täuschen. Ich habe nicht hingeguckt, erst, als der Verbrand drum war, deswegen glaube ich ihm jetzt mal, dass da kein betaisodona drauf ist, das wärs ja noch.

Ich habe den Arzt noch gefragt, ob das okay ist, wenn es pocht... oder wenn der Verband rot wird oder sonstwas. Ich Hypochonder... ^^
Er meinte halt, da dass ja offen ist und nicht sonderlich steril, kann es immer zu Entzündungen kommen, da müsste man dann mit Antibiotika helfen. Ja gut. Wunderbar.

Ich muss morgen früh kurz nach 9uhr wieder hin zum Verbandswechsel...

Ich muss doch den Fuß jetzt hochlegen oder? Das habe ich vergessen zu fragen.
Wie hoch denn?^^ Also reicht auf Kniehöhe oder muss ich mich ins Bett legen und der Fuß muss über Kopfhöhe sein?
Ich warte ja gerade auf die Schmerzen, wenn die Betäubung nachlässt...

05.03.2014 15:10 • #52


B
na siehst du, das ist doch super du hast es überstanden und du wirst froh sein, es gemacht zu haben.

Du legst den Fuss einfach immer mal hoch. wenn du am Tisch sitzt dann auf den Stuhl neben dir oder im bett halt im Bett liegend. Du musst ihn nicht extrem hoch legen. Nimm Schmerztabletten wenn du merkst es schmerzt , auch zu Nacht, dann kannst du besser schlafen. In ein paar Tagen wird es deutlich besser sein.

Gute Besserung und ruh dich bißchen aus

06.03.2014 12:19 • #53


S

08.06.2020 22:56 • #54


A
Du riskierst eine Sepsis....du musst das machen lassen!
Ich habe auch eine soziale Phobie aber was muss..das muss!

08.06.2020 23:01 • x 1 #55


N
Um welche Schmerzen geht es? Während der op? Dann hat der Arzt einen Fehler gemacht.
Oder danach? Da gibt es gute Schmerzmittel.
Liebe Grüße

08.06.2020 23:04 • #56


S
@Akinom Ich weiß... Das ist das große Problem.. Ich weiß es ja, aber krieg trotzdem meinen Ar. nicht hoch und mein Gehirn nicht dahin gepolt,dass ich es einfach mache...

@nektarine 1. Geht es bei mir um den Schmerz von der Spritze, der echt nicht gut ist.. Es gibt 3 Stiche in den Zeh und es fühlt sich an, als würde der Zeh aufgepumpt werden.. Aber am schlimmsten ist der Wundschmerz, der nach der Betäubung kommt.. Der kam mir so brutal vor und auch die Pillen die ich bekommen hab, haben nichts gebracht. Okay, diesmal hätte ich Tilidin, aber ob die helfen? Keine Ahnung.. Ich glaube nicht das der Arzt nen Fehler gemacht hat.. Der 1. Zeh ist mittlerweile vollkommen in Ordnung.. Und ich hab so oft gelesen, wo Leute teilweise 4-5 diesen Mist durchmachen mussten.. Also kann der nicht so schlecht sein

09.06.2020 00:55 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Hallo!
Ich habe gemeint, dass der Arzt einen Fehler macht, wenn du während der op etwas spürst.
Spritzen in den Fuß sind unangenehm, weiß ich aus eigener Erfahrung. Mir hat letztes Jahr nach einem Knochenbruch in der Zehe (musste nach örtlicher Betäubung eingerichtet werden) parkemed sehr gut geholfen.
Liebe Grüße

09.06.2020 08:38 • #58


D
Ich fühle mit dir.

Habe selbst 16 Jahre mehr oder weniger unter eingewachsenen Fußnägeln gelitten. Als ich wegen einer anderen Sache mal im Krankenhaus lag, wurde mir dort auch gesagt, dass ich es operieren lassen müßte. Habe mich dagegen entschieden und es mit Nagelspangen und vermutlich Einlagen in den Griff bekommen. Seit ca. 1,5 Jahren sind meine Nägel in Ordnung.

Das war jetzt die Kurzfassung. Wenn du mehr wissen möchtest, sage einfach Bescheid.

09.06.2020 15:02 • #59


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel