App im Playstore
Pfeil rechts
18

Bei mir wurde eine Nervenmessung im Arm gemacht wegen Verdacht auf karpaltunelsyndrom …weil ich Schmerzen im ganzen Arm habe manchmal auch nur im Handgelenk oder nur Unterarm …ab und zu kribbelt mein kleiner Finger …und ich habe das Gefühl das oben auf mein Unterarm manchmal ein leichtes Taubheits gefühl ist …bei der Messung war nicht das karpaltunnel aber die Messung im Ellenbogen war nicht in Ordnung soll jetzt dein Arm ruhig stellen mit einer Schiene …Ich hab solche Angst muss auch dazu sagen ich habe seid Jahren schon nackenbeschwerden immer verspannt und beide Schultern tun mir weh manchmal kann ich die Arme schlecht hochheben und wenn nur mit schmerzen…ich knirsche auch nachts mit den Zähnen und tagsüber erwische ich mich dabei wie ich meinen Zähne zusammen presse …das mit mein Arm macht mir soo Angst und zwischen durch wird mir schwindlig und hab für paar Sekunden in beiden Armen das Gefühl sie haben keine Kraft

Heute 09:18 • 28.10.2025 x 1 #1

21 Antworten ↓

Hallo,

bei Karpaltunnelsyndrom sind andere Finger betroffen.

Taubheit im kleinen Finger kann auf das Kubitaltunnelsyndrom oder das Ulnarisrinnensyndrom hinweisen, die durch Druck auf den Nervus ulnaris verursacht werden.
Dann ist dieser Nerv im Ellenbogen eingeklemmt und muss mit Schiene und Schonung oder operativ gelöst werden.

Kann aber auch von der HWS kommen. Das habe ich in der linken Hand, wo im kleinen und im Ringfinger Taubheit und Kribbeln auftritt. Das war es dann mit dem Gitarre spielen.
Ich lasse es aber trotzdem nicht operieren, weil 2 Orthopäden nach der Untersucheng meinten, wer weiß was dann noch alles zu Tage kommt.

A

Einfach nur Angst gerade Nervenmessung im Arm

x 3

@Logo aber all diese schmerzen im teilweise im ganzen Arm ist das normal und das Gefühl das der Unterarm oben drauf manchmal so taub oder pelzig ist

@Nici1975 Hi, das klingt wirklich belastend, vor allem wenn die Beschwerden schon so lange anhalten und sich so unterschiedlich zeigen. Es ist gut, dass du die Nervenmessung hast machen lassen – das bringt Klarheit. Wenn kein Karpaltunnelsyndrom vorliegt, kann die Ursache tatsächlich auch im Nacken- und Schulterbereich liegen. Verspannte Muskeln oder eingeklemmte Nerven dort können ähnliche Symptome bis in die Finger auslösen.

Die Schiene ist eine sinnvolle Maßnahme, um den Arm zu entlasten, und der Schwindel kann gut von der Anspannung oder dem Zähnepressen kommen. Versuch zwischendurch bewusst die Schultern zu lockern und den Kiefer leicht zu öffnen – das hilft oft schon, das Nervensystem zu beruhigen. Dein Körper ist überlastet, aber nicht kaputt, LG Rainer

@Raiauer das alles macht mich so fertig …die Angst bestimmt gerade wieder mein Leben möchte einfach nur ein normales Leben haben und glücklich sein

@Nici1975 wovor genau hast du Angst? Was ist deine Befürchtung?

Das es was schlimmes ist diese schmerzen oder was gefährliches..zu Zeit hab ich vor Krankheiten Angst …wenn man die Symptome in Google eingibt da stehen so schlimme Sachen

@Nici1975 Dann arbeite gegen ,heißt löse Verspannungen mit Bewegung und vielleicht Mass.. Auch lege, deinen Focus nicht auf Schmerz beobachten. Lenke dich ab, klar vielleicht leicht gesagt aber gerade wenn mit der Psyche zu tun hat steigert man sich da rein und erscheint einem alles aussichtslos. Spreche da auch aus eigner Erfahrung mir wird Stellenweise bewusst wie Angst einen in und auf Irrwege führt im Laufe der Zeit auch wie schnell man sich von Google und Medien beeinflussen lässt. Versuch mal Bewegung, Entspannung und loslassen. Viel Kraft für dich gewünscht.

@Hilde77 ich werde es versuchen ich erwische mich so oft wenn ich sitze oder laufe das ich ständig mit hochgezogenen Schulter sitze oder sogar so laufe

Ich denke, das sind Ausweichbewegungen bei Problemen mit der HWS.
Hattest du mal einen Bandscheibenvorfall?

@Logo nein nicht das ich wüsste …war vor 10 Jahren mal MRT hws aber da war nichts

Hallo Nici, ich schlafe seit ca 2 Jahren immer abwechselnd an den Händen mit diesen Schienen. Karpaltunneluntersuchung ergab nichts und auch Nervenuntersunchung vom Kopf bis in die Finger kam nichts raus.
Evtl hast auch Verspannungen in der HWS oder im Nacken. Ich lass mir regelmäßig Physiotherapie verschreiben und mache Übungen für die HWS dann wirds besser aber wie man halt so ist lässt man es mal wieder schleifen und es ist wieder da.
Es ist nichts lebensgefährlichen einfach nur unangenehm.
Nich ein kleiner Tipp, lass das Googeln da kommen die schlimmsten Sachen raus.

@Grummel72 verspannt bin ich komplett im Nacken und Schulterbereich das merke ich jeden Tag und nachts..bei der Nervenmessung war halt das der Nerv im Ellenbogen nicht okay ist
Ja Google ist ein A…….

@Nici1975 Das habe ich auch hinter mir, genau das Gleiche. Du musst Geduld haben, dass geht wieder weg. Kommt allerdings auch immer mal wieder. Mein Neurologe hat mir erklärt, dass es daran liegt, dass man sich oft aufstützt oder die Unterarme an der Tischkante hat etc. Dadurch werden die Nerven gereizt.

Mach dir keibe Gedanken.

Achso bei mir ist es der linke Ellenbogen und der rechte Unterarm mit der Nervenreizung

Zitat von Nici1975:
bei der Messung war nicht das karpaltunnel aber die Messung im Ellenbogen war nicht in Ordnung soll jetzt dein Arm ruhig stellen mit einer Schiene

Bei mir ist es eine Verengung der Nerven im Ellbogen.
Besonders beim anwinkeln, hab ich die gleichen Symptome.
Ist nichts schlimmes, aber lästig.
Hab auch eine Schiene dafür.

Zitat von Nici1975:
ich habe seid Jahren schon nackenbeschwerden immer verspannt und beide Schultern tun mir weh manchmal kann ich die Arme schlecht hochheben und wenn nur mit schmerzen…ich knirsche auch nachts mit den Zähnen und tagsüber erwische ich mich dabei wie ich meinen Zähne zusammen presse

Hast dich mal auf CMD testen lassen?
Die Beschwerden können davon kommen.

@Elly79 und Nachts kommt es meistens davon das die meisten Menschen in der Fötusstellung liegen und die Hände dabei abgewinkelt sind.
Ich hab mir so ein Nackenkissen zum schlafen geholt, war am Anfang gewöhnungsbedürftig aber jetzt schlaf ich relativ gut auf dem Rücken liegend und entspannt ein und es tut auch dem Nacken gut.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Nici1975:
aber die Messung im Ellenbogen war nicht in Ordnung soll jetzt dein Arm ruhig stellen mit einer Schiene …Ich hab solche Angst muss a

Wovor hast du denn jetzt Angst? Der Übeltäter ist ja gefunden und du wirst mit der Ruhigstellung behandelt. Ich schätze mal, es ist eine Entzündung des Nervs durch Überlastung. Mit der Ruhigstellung kann die Entzüdung abheilen und die Symptome hören auf.
Warum hast du denn nicht den Arzt gefragt, wie er das einschätzt? Aber wenn es etwas wäre, worüber man sich Sorgen machen müsste, hätte er das gessgt.

@Moelli80 ja mein Kiefer knackt auf der linke Seite wenn ich den Mund weit öffne ..hatte auch eine Schiene für nachts konnte ich aber nicht mehr tragen weil sie mir beim rausnehmen die Kronen im Mund gelockert hat

@Grummel72 wo bekommt man dieses Nacken Kissen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore