Pfeil rechts
7

A
Zitat von Take:
Auch nicht irgend ein Browser? Also mein Handy hat auch schon laut Dinge auf Insta abgespielt, obwohl es eigentlich auf lautlos war. Glaub mir, alles ...

Nein, leider nicht.
Ich hoffe einfach, dass mir meine Sinne durch den chronischen Stress nur einen Streich gespielt haben und dass ich nicht psychotisch werde.
Ich habe ja keine nicht vorhandenen Stimmen gehört, sondern nur einen völlig falschen Inhalt. Während der Sendung haben zeitweise bestimmt zehn bis fünfzehn Menschen zeitgleich gesprochen, weil die Teilnehmer und Teilnehmerinnen öfter in Konflikt geraten… Aber das Ganze ist eben nicht in deutscher Sprache ausgestrahlt worden. Dass man mal ein paar Wörter falsch versteht, okay, aber gleich zwei vollständige Sätze? Oh Mann, ich will einfach nicht psychotisch werden.

19.01.2024 13:51 • #21


K
Kann deine Ängste Teilen glaube aber das liegt wirklich an Stress und hat daher keinen Krankheitswert in dem Sinne dass es ne Psychose wird. Wir kennen es doch alle dass man zum Beispiel manchmal denkt man hätte die Tür klingeln hören obwohl nichts da war etc.

Ich Bin Gerade seit 36 Stunden wach und habe zwar keine ganzen Sätze gehört aber immer wenn ich sehr lange am Stück wach bin, habe ich auch so Sachen. Zum Beispiel dachte ich mal es hätte mein Handy geklingelt aber da war dann nichts. Ich glaube das sind eher so eine Art Pseudohalluzinationen und würde das nicht als beginn einer Psychose einordnen sondern durch starken Stress (auch Schlafmangel ist ja Stress für den Körper) verursacht…

19.01.2024 14:54 • x 1 #22


A


Einbildung oder Beginn einer Psychose?

x 3


B
„Schlimmstenfalls“ hattest du Pseudohalluzinationen, die rein gar nichts mit einer Psychose zu tun haben. Wenn du dich aber weiter in die Psychose-Geschichte hineinsteigerst, dann geh zum Arzt und lass dir eine geringe Dosis Neuroleptika verschreiben zur Vorbeugung. Wenn du das nicht willst, dann kann man dir nicht helfen.

19.01.2024 15:48 • #23


A
Zitat von Krokodil90:
Kann deine Ängste Teilen glaube aber das liegt wirklich an Stress und hat daher keinen Krankheitswert in dem Sinne dass es ne Psychose wird. Wir ...

Meiner Meinung nach sind eingebildete Geräusche anders zu beurteilen als eingebildete Stimmen. ️
Ich kenne sehr viele Leute, die psychisch völlig gesund sind und trotzdem ab und zu fälschlicherweise glauben, die Klingel oder das Telefon gehört zu haben. Das ist wirklich nicht bedenklich.
Aber Stimmen…
Obwohl man ja in meinem Fall nicht von eingebildeten Stimmen reden kann, denn sie waren ja da. Sogar sehr viele auf einmal, weil sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Sendung ständig miteinander anlegen und teilweise völlig durcheinander reden. Ich habe halt nur etwas völlig anderes verstanden…
Ich hoffe einfach, dass es an meinem gestressten Hirn liegt und ich nicht verrückt werde.

20.01.2024 11:51 • #24


A
Zitat von Bisentier17:
„Schlimmstenfalls“ hattest du Pseudohalluzinationen, die rein gar nichts mit einer Psychose zu tun haben. Wenn du dich aber weiter in die ...

Neuroleptika sind wirklich nicht ohne und ich möchte sie daher wirklich nur dann nehmen, falls ich wirklich verrückt werde, was ich natürlich nicht hoffe.

Ich habe eben ein eigenartiges Knurren wahrgenommen, das mich an einen wütenden Hund erinnerte. Ich bekam natürlich direkt Panik und sah das als Bestätigung dafür, dass ich nun definitiv verrückt werden und durchdrehen werde. Nur kurze Zeit später hörte ich das Knurren erneut und durfte feststellen, dass mein Magen dieses Geräusch erzeugt hat.
Meine Sinne sind anscheinend so überlastet durch den ganzen psychischen Stress, dass ich vieles falsch wahrnehme.

20.01.2024 11:55 • #25


Reconquista
Du wirst nicht verrückt. Du bist überreizt und verunsichert. Du hattest viel zu viel Input und kommst nicht zur Ruhe.

20.01.2024 12:01 • #26


K
Ich schließe mich dem an. Ich kenne es selbst aus Stressphasen oder wenn ich total überlastet bin, dass ich solche Wahrnehmungen habe. Nicht umsonst sagt man, „meine Sinne spielen verrückt oder spielen mir einen Streich“. In solchen Phasen denke ich manchmal ich nehme was im Augenwinkel wahr, das nicht da ist, oder habe auch so starken Tinnitus dass es wirklich manchmal wie Stimmengewirr klingt.
Man ist dann völlig Reizüberflutet. Was machst du denn um zur Ruhe zu kommen? Spaziergänge, Sport, Yoga, lesen? Und nicht Zuviel in den Medien hängen, durch die ständige Beschäftigung mit immer neuem Input im schnellen Wechsel ist man auch schnell überreizt.

20.01.2024 12:16 • x 2 #27





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel