App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

Hypochondi1989

Hypochondi1989
Mitglied

53
Danke erhalten:
105
ich brauche gerade eine Einschätzung, weil ich etwas Angst bekommen habe. Ich habe wegen Sodbrennen etwa 4–5 Mandeln sehr fein zerkaut und hatte einen Brei im Mund. Danach bin ich wieder eingeschlafen. Währenddessen bin ich aufgewacht, weil ich das Gefühl hatte, dass ich etwas eingeatmet habe.
Ich musste aber nicht husten und konnte danach normal atmen. Jetzt habe ich mich sehr darauf konzentriert und bekomme ein Gefühl, nicht richtig Luft zu bekommen. Ich kann aber normal sprechen und tief einatmen. Meine Sauerstoffsättigung habe ich gemessen: Sie lag zwischen 94 und 98 %, zuletzt bei 98 %.
Inzwischen habe ich ein paar Mal gehustet, aber ich glaube, dass ich mich auch stark hineinsteigere.
Ich habe im Internet gelesen, dass es nach dem Einatmen von Nahrung oder Flüssigkeit zu einer Lungenentzündung kommen kann, und das macht mir gerade große Angst.
Hat jemand so etwas schon erlebt? Kann es sein, dass die Angst solche Atemgefühle auslöst? Oder sollte ich mir Sorgen machen, dass etwas in die Lunge gelangt ist?
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

02.08.2026 #1

5 Antworten ↓

Kruemel_68
@Hypochondi1989

Zitat von Hypochondi1989:
Inzwischen habe ich ein paar Mal gehustet, aber ich glaube, dass ich mich auch stark hineinsteigere.

Genauso ist es.

Kann es sein, dass die Angst solche Atemgefühle auslöst?

Absolut.

Oder sollte ich mir Sorgen machen, dass etwas in die Lunge gelangt ist?

Der Gedanke ist völlig abwegig.

x 2 #2

A

Dringend Unterstützung gesucht!akut

x 3

Kruemel_68
@Hypochondi1989 Tu dir doch bitte selbst mal einen Gefallen - bevor du das nächste Mal so einen Panik-Post verfasst, geh auf dein Profil, schau dir die Überschriften deiner bisherigen 53 Posts an und überlege, was davon bisher eingetreten ist und was nicht. Du musst irgendwann einen anderen Umgang mit der Angst als die ständige Rückversicherung hier lernen.

x 2 #3

Sonja77
Was würdest du eventuell von der Idee halten hier im Forum ein Tagebuch zu eröffnen?

Anstatt über 50 verschiedene Themen immer und immer wieder zu eröffnen könntest du da alles reinschreiben was bei dir gerade so los ist und auch jede Angst wäre da drin gut aufgehoben
Alle die da mitlesen würden könnten dir dann auch antworten

Es wäre einfach übersichtlicher für dich selbst und auch für die anderen
So verlierst du selbst irgendwann die Kontrolle darüber welche Angst du denn schon hattest und welche vielleicht schon mehrmals

Es ist ausgeschlossen das dir etwas in die Lunge geraten ist ohne das du das merkst oder dich fast zu Tode hustest
Das ist schlicht und einfach unmöglich

x 1 #4

Hypochondi1989
Dankeschön für eure Hilfe. Ich werde mir überlegen so ein Tagebuch zu eröffnen. Liebe Grüße

S
Liebe @hypochondie1989,

still lese ich oft deine Posts und ich fühle mit dir. Du schaffst es ohne professionelle Hilfe nicht mehr raus.
Deine Gedanken drehen sich täglich um eventuelle Erkrankungen. Ich weiss, dass du leidest.

Ich hatte ja 1,5 Jahre Dauerschwindel, aber ich habe mir Hilfe gesucht. Nur so konnte ich wieder am Leben teilhaben. Man verpasst so viel schönes vom Leben!

Dieser Zwang, die Angst, das Kontrollieren bedarf einer psychologischen Therapie.

Es ist hart und nicht leicht ABER es lohnt sich. Das Leben ist wunderschön. Es gibt nur dieses eine!

Alles Gute für dich!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore