Pfeil rechts
66

Lucie
Auf jeden Fall. Ratschläge und Tipps nehme ich immer gerne an. An der Umsetzung hapert es leider sehr oft. Ich habe nie gedacht, dass das so ein Kampf sein kann. Ich bin am Ende des Tages oft so kaputt alleine vom Denken. Das ist Wahnsinn. Manchmal frage ich mich, wie ich das mit der Arbeit überhaupt noch hinbekomme. Aber es geht weiter, immer. Hab vielen Dank.

03.10.2023 15:09 • x 1 #21


Icefalki
Zitat von Lucie:
alleine vom Denken.


Vielleicht denkst du falsch.

Ich denke auch sehr viel, versuche aber, richtig zu denken.

Da ich weiss, warum ich eine Angsterkrankung habe, überlege ich mir bei Symtomen immer, was mich gerade getriggert hat.

Und manchmal muss ich einfach auch akzeptieren, dass mein heutiger Tage eben mal wieder Mist ist. Dass schwankt regelmäßig, ist aber alles nichts Neues mehr.

03.10.2023 15:36 • x 1 #22


A


Drehschwindel/Angst

x 3


Lucie
@Icefalki Das ist gut gesagt, mit dem falsch denken. Das stimmt. Ich muss im Kopf neue Straßen bauen. So hat es mir meine Psychologin erklärt.
Manchmal klappt es, manchmal nicht. Leider überwiegt das letztere momentan.
Gestern gings mir gut nach deinen Nachrichten, zack, nochmal gegoogelt, und natürlich gelesen, dass ne TIA auch nur isolierten Schwindel zeigen kann.
Mir fällt es soooooo schwer das zu lassen. Es ist als wäre ich anhängig. Gehe ich diesem Drang nicht nach, geht's mir auch körperlich schlecht. Es kommt so in Schüben. Und ich glaube dann leider die schlimmen Dinge knd denke es war dpxh eine TIA oder TNA...Das gibt's ja auch noch.

04.10.2023 09:40 • #23


Icefalki
Zitat von Lucie:
TIA auch nur isolierten Schwindel zeigen kann.


In der Medizin gibt es quasi alles oder kann es geben. Allerdings geht jeder Arzt von der Norm aus. Deswegen heisst die Devise auch: Wenn man Hufgetrappel hört, denk an ein Pferd, nicht an ein Zebra.

Assistenzärzte denken gerne an Zebras. Und Hypochonder natürlich an eine ganze Herde, obwohl kein anderer irgendein Hufgetrappel gehört hat.

Das ist wirklich die Realität, so wird heutzutage gearbeitet. Und jetzt schau mal, in welcher Realität du dich aufhälst.

Deswegen höre auf deine Therapeutin, da du genausogut anders denken kann: oh, ich habe ein körperliches Symptom, dann mal abwarten und wird es nicht besser, geh ich zum Doc.

Ich google nicht und lerne dem Arzt zu vertrauen, denn ich bin noch schlechter als ein medizinischer Berufsanfänger, der Zebras diagnostiziert, obwohl es Pferde sind. Und ich diagnostiziere mit meinem Google immer ganze Zebraherden. Grins.

Natürlich steckt da eine Angsterkrankung dahinter und auch Angsthasen können krank werden. Aber das diagnostiziert dann ein Arzt und nicht wir.

Ich habe mich auch schon vor allem möglichen gefürchtet und bin die absolute Katastrophendenkerin. Der Witz bei allem, dass nie meine gedachten Katastrophen eingetreten sind, nö, es kamen solche, mit denen ich nie gerechnet habe.

Also denk an meine Zebrageschichte, wenn du wieder mal Arzt spielen möchtest.

04.10.2023 10:31 • x 3 #24


Lucie
@Icefalki du bist lieb. Das hast du wieder wunderbar geschrieben, so dass mir die Tränen kommen. Ich danke dir von Herzen, dass du dir Zeit nimmst für mich.

04.10.2023 11:59 • x 2 #25


Icefalki
Zitat von Lucie:
dass du dir Zeit nimmst für mich


Deswegen sind wir doch hier im Forum. Und glaub nur nicht, dass andere die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Denn wenn man gerade in der Spirale drinhängt, geht es einem einfach nicht gut und wenn man dann ein klitzekleines bisschen Logik und Verständnis bekommt, hilft einem das unheimlich.

Ich bin auch immer froh, wenn ich hier aufgefangen werde.

04.10.2023 12:43 • x 3 #26


Lucie
@Icefalki guten Morgen Icefalki. Heute ist es mal wieder soweit. Frage mich nun, warum mein Schwindel im Liegen nicht komplett wegging, sondern nur besser wurde. Beim Lagerungsschwindel, sagt man, hört es dann auf. Aber gut, vielleicht gilt auch hier, nicht jeder Mensch ist gleich und nicht bei jedem passt das zu 100 Prozent. Immerhin denke ich ja, dass es während einer TIA oder Ähnlichem nicht besser und dann wieder schlechter wird, sondern konstant bleibt. Gestern gings mir besser, da bin ich 20 km mit meinem Rad gefahren, das tat gut. Und heute früh wieder das...Ach Mensch, es ist so schwer. Ich wünsche dir einen schönen Tag.

06.10.2023 06:57 • #27


Emotion87
@Lucie Guten Morgen, ich kenne Deine Angst sehr gut. Ich hatte in etwa 3-4 Drehschwindel Attacken, und eine sogar im Schlaf von der ich wach wurde. Mir war richtig übel und das Gefühl dabei war ekelhaft. Ich hatte seitdem Angst ins Bett zu gehen, und dachte natürlich an Hirntumor etc. Irgendwann wurde es besser. Ich hatte wochenlang morgens normalen Schwindel im Bett. Wenn ich wach wurde bin ich meistens sofort aufgestanden, bin ich im Bett geblieben bekam ich einen seltsamen Schwindel und fühlte mich wie auf einem Schiff. Manchmal auch das Gefühl als würde man Beben, wie bei einem Erdbeben. Es hat sehr lange gebraucht bis ich wirklich verstanden hab das es die Psyche ist, ich war fest davon überzeugt schwer krank zu sein. Alles Gute für Dich

06.10.2023 08:26 • x 1 #28


Icefalki
Zitat von Lucie:
Beim Lagerungsschwindel, s


Also: wenn man beim Lagerungsschwindel keine Übungen macht, dann dauert es eben, bis das Thema erledigt ist.
Liegt es aber an der HWS, kann das immer mal wieder zu Schwindel führen, je nachdem, wie die Kopfhaltung ist.

Aber alles ist jetzt nicht wirklich super krankhaft, nur blöd.

Und zu deiner Schlaganfall- und TIA Geschichte: Da fährt kein Mensch mehr Fahrrad, und hat das Thema so lange ohne Ausfallererscheinungen. Du hast das nicht.

Und alleine durch dein Radfahren kannst du wegen der Kopfhaltung wieder leichten Schwindel bekommen, da durch Verspannungen die Durchblutung wieder geringfügig vermindert sein könnte.

Wir hatten eine Patientin, der ging es so dreckig, dass sie nur noch geweint hat. Als wir die HWS als Ursache gefunden haben, sie nur eine Ohrakupunktion hinter sich hatte, war sie ein neuer Mensch.

Da hängt soviel dran, die Sorgen, die Angst, die verminderte Durchblutung durch die Verspannung, dann der daraus entstehende Schwindel, und und und.

Vergiss deine Schlaganfallangst. Lass dich sanft massieren und reibe das Gebiet mal mit Volteren ein.

Evtl. neues Kopfkissen, und zum Fernsehschauen abends machst du dir mal nen Wickel:

Ein Geschirrtuch wässrig und warm (nicht verbrennen!) um Hals und Schultern und nen Wollschal rum. Fertig. Feuchte Wärme ist der Geheimtipp. Denk an Fangopackungen.

Und Hypochonderdenken abstellen, da unsere Gedanken uns zwar das Leben vermiessen können, aber alleine dadurch weder eine Erkrankung verursachen, noch sie verhindern.

Bringt quasi echt nichts, ausser Seelenqualen. Aber ich kenn das auch, ich bin die Queen der Katastrophengedanken. Grins.

06.10.2023 13:23 • x 2 #29


koenig
angst-vor-krankheiten-f65/beim-umdrehen-im-schlaf-starker-schwindel-t122358.html

Schau mal hier...ging mir vor Kurzem ebenso. Bei mir war es wohl eher die HWS.

06.10.2023 15:38 • x 1 #30


Lucie
@Emotion87 danke für deine Antwort. Ja, die Psyche kann so unglaublich viel auslösen. Wahnsinn. Gut, dass es bei dir besser geworden ist.
Ich hatte das bisher auch 3 mal erst, aber das macht einem so eine Angst. Ich bin auch davon wach geworden. Vielleicht hab ich mich auch gedreht und es passierte dadurch, keine Ahnung. Bisher war nichts wieder, toi toi toi. Der Weg aus diesen Gedanken ist so sauschwer. Ich wünsche dir alles Gute.

06.10.2023 17:07 • #31


Lucie
@Icefalki du hast so Recht. Diese Gedanken ändern ja nichts. Klar, das stimmt schon. Ich lege mir oft ein Heizkissen an den Nacken und die Schultern, das tut mir auch sehr gut. Aber das mit der feuchten Wärme teste ich mal. Danke für den Tipp.

Ich habe auch seit 2019 immer wieder mal pulssynchrone Ohrgeräusche rechts. Und da kommt mir dann natürlich jetzt rückblickend in Verbindung mit dem Schwindel auch sonstwas in den Sinn
Allerdings hatte ich jetzt monatelang Ruhe, erst seit ca 4 Wochen ist es wiedermal da. Lageabhängig ist das. Das heißt, wenn ich den Kopf blöd drehe, rauscht es, und wenn ich wieder zurück gehe, ist es weg. Nun ka, da liest man auch einiges, aber da habe ich mir keine Sorgen mehr gemacht, weil es eben so lange weg war.

Du merkst schon, ich komme von einem ins Andere und am Ende des Tages bin ich erschöpft vom vielen Denken. Das ist echt ein Teufelskreis, wie wir hier alle wissen.

Beim Rad fahren sitze ich recht gerade, aber klar, auch da kann es wieder zu Verspannungen usw. kommen. Aber das tut meiner Seele sehr gut. Dabei und danach fühle ich mich sehr wohl und bin stolz, etwas gemacht zu haben.

Icefalki, dann können wir uns die Hände reichen, wir zwei Katastrophengedankenqueens.

06.10.2023 17:15 • x 1 #32


Lucie
@koenig ich danke dir. Das lese ich mir nachher gleich mal in Ruhe durch.

06.10.2023 17:15 • #33


Lucie
Und nun ist wie ein Schalter umgelegt und es geht mir gut. Das genieße ich sehr, denn es wird nicht lang anhalten.

06.10.2023 18:16 • x 1 #34


Icefalki
Zitat von Lucie:
Das heißt, wenn ich den Kopf blöd drehe, rauscht es, und wenn ich wieder zurück gehe, ist es weg.


Typisch HWS, bzw. Veränderung des Blutflusses, durch Einengung der Blutgefäße.

Unsere Patienten beklagen das auch, bzw. sprechen dann von Schwindel beim nach oben oder nach unter Schauen, oder beim Kopfdrehen.

Also nix mit Schlaganfall. Aber das sagte ich ja schon.

Und jetzt genieße dein Gutgehen. Haste verdient.

06.10.2023 18:29 • x 1 #35


Lucie
@Icefalki danke, du Liebe. Hab du auch einen schönen Abend.

06.10.2023 18:31 • x 1 #36


koenig
Machst du Sport, Mass., Entspannung?

Ich habe Probleme mit dem Nacken-/Schulterbereich. Meine Ängste und Stress sind dort zuerst zu merken. Dann spannt sich alles an, ich ziehe die Schultern hoch. Ich denke auch, dass mein Tinnitus damit zu tun hat.

06.10.2023 20:22 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Lucie
@koenig im Moment fahre ich immer nur bisschen Rad.
Durch meine Arbeit beim Bäcker habe ich aber auch Probleme mit dem Nacken und den Schultern. Wir müssen viel tragen, teilweise in einer blöden Haltung. Das merk ich deutlich.
Ja, das mit dem Tinnitus kann absolut damit zusammenhängen bei dir.

06.10.2023 20:30 • #38


Lucie
@Icefalki, hallo...️ Du hattest mal in einem anderen Beitrag, ich glaube bei @koenig etwas von dem Nystagmus geschrieben. Wenn man das hat, merkt man das dann selbst? Ich hatte, als ich den Schwindel hatte diesbezüglich nix gemerkt, außer, dass ich mit den Augen die Objekte, die sich sozusagen gedreht haben, verfolgt habe...ich bin mit den Augen im Uhrzeigersinn hinterher, sozusagen, und dann aber immer wieder hoch gerutscht, zu dem Punkt, wo das Objekt wirklich war.
Die Strecke wurde dann immer kürzer, weil sich das ganze ja beruhigt hat. Ist das dieser Nystagmus? Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

08.10.2023 14:59 • #39


Icefalki
Zitat von Lucie:
Nystagmus


Ich habe es bemerkt, als ich den Lagerungsschwindel hatte. Da gibt es aber auch unterschiedliche Ausprägungen.

Interessant bei Pferden, wenn die nach der Narkose kurz vor dem Aufstehen sind, dann bekommen die auch einen Nystagmus und dann muss mal ruckizucki den Tubus entfernen und aus der Box flüchten.

Ok, Nystagmus lässt mich in die Tierwelt abschweifen. Aber genug davon.

Manche Menschen spüren den auch nicht, wenn er schwach ausgeprägt ist.

Ich weiss gar nimmer, wie ich den gefühlt habe, ich weiss nur noch, dass ich wusste, dass ich Nystagmus habe.

Denk nicht soviel darüber nach, ist doch eh schon vorbei.

08.10.2023 17:15 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts


Youtube Video

Dr. Matthias Nagel