Pfeil rechts
66

Lucie
@Icefalki ich danke dir. Ja, heute bin ich wieder rückfällig geworden, denke wieder viel drüber nach. Es ändert nix, ich weiß schon.

08.10.2023 17:19 • x 1 #41


Icefalki
Weisst du was ich meinen Patienten bzgl. Schwindel sage?

1. Bei uns in der HNO gibt es nur 3 Schwindelarten, die vom Ohr kommen und 2 sind eklig.

Der Rest ist meistens ne Kreislaufsache, oder HWS. Die Patienten fürchten aber den Schwindel und werden unsicher.

Ich sag es mal so: Das schlimmste beim Schwindel wäre das Umfallen, da man sich dabei verletzen könnte. Sprich, wenn man jetzt draußen
wirklich Schwindel bekommen würde, dann setzt man sich einfach mal auf den Boden und dann ist nix mit verletzen beim Umfallen.

Und darüber denkt kein Mensch nach. Ich kenne das aus meiner Panik-Angstzeit, wenn man an der Kasse steht, und drauf wartet, dass man ne Panikattacke bekommt.

Wobei, bei mir ging es ja darum, dass Auffallen beim Umfallen das Problem war. Sich blamieren, und so schrecklich hilflos und ausgeliefert im Supermarkt allen Blicken ausgesetzt zu sein.

Dabei wird einem ja geholfen. Aber ich habe es nicht so mit Hilfe annehmen.... ich könnte dir jetzt meine ganze Therapiearbeit reinschreiben.

Fakt ist, wir Angsthasen müssen rausbekommen, was wirklich hinter den Ängsten steckt.

Bei dir, was so schlimm wäre, wenn du tatsächlich körperlich erkranken solltest.

08.10.2023 17:39 • x 3 #42


A


Drehschwindel/Angst

x 3


B
Zitat von Icefalki:
Bei uns in der HNO gibt es nur 3 Schwindelarten, die vom Ohr kommen und 2 sind eklig.


Welche sind das denn und wieso eklig?

Ich habe gerade das zweite Mal binnen weniger Monate mit Drehschwindel zu tun. Beim ersten Mal war es eindeutig Lagerungsschwindel und ich hatte ihn mit den entsprechenden Übungen wegbekommen (von befreundetem Arzt empfohlen).

Seit Donnerstag ist der Schwindel wieder da, diesmal aber wesentlich heftiger. Freitag war er über den Tag fast weg, gestern und heute wieder da. Heute morgen nach dem aufstehen hatte ich mich schon gefreut, da war gar nichts, dann den Kopf samt Körper etwas zur Seite gesenkt - wieder da!

Werde also morgen echt mal bei der HNO anrufen und Termin machen. Und hab natürlich jetzt schon Schiss. So einen leichten Schwindel habe ich durch die Angst schon fast immer, aber das ist jetzt ne ganz andere Hausnummer. Ich schwanke sogar beim laufen, als wenn mich wer plötzlich zur Seite schubst. Ekelhaftes Gefühl.

So leichte Anflüge von Drehschwindel hatte ich immer mal, aber die waren spätestens nach einer Nacht schlafen wieder weg. Und jetzt bleibt der Mist auf einmal über Tage.

08.10.2023 19:04 • x 1 #43


Icefalki
Zitat von Bunbury:
Welche sind das denn


Meniere und Neuritis vestibularis. Da ist dir kotzschlecht. Wenn Patienten mit ner Schüssel im Arm ankommen, wissen wir schon Bescheid.

Und wenn das nicht der Fall ist, dann putzt man die Praxis. Hihi

Bei dir kann es trotzdem Lagerungsschwindel sein, oder er kommt von der HWS. Kannst du ihn durch die Übungen auslösen?

Ich weiss, dass Schwindel immer auch Angst macht. Ich hatte den Lagerungsschwindel, schon 2 mal. Ich hasse das auch.

08.10.2023 19:55 • x 1 #44


B
@Icefalki Die Übungen habe ich diesmal gar nicht angefangen und wollte erstmal den fachärztlichen Rat.
Übel war mir nur am ersten Tag ein bisschen, aber nicht bis zum

Was macht man denn, wenn es von der HWS kommt?

08.10.2023 20:03 • #45


Icefalki
Zitat von Bunbury:
Was macht man denn, wenn es von der HWS kommt?


Einreibungen mit Voltaren, Mass. sind so ne Sache, da die den Schwindel verstärken könnten. Wir machen Ohrakupunktur, die definitiv hilft, nix mit Placebo.

Evtl. kannst du feuchtwarme Wickel um Hals und Rücken machen. Dazu ein Geschirrtuch ziemlich mit Wasser warm machen, auf HWS und Schulter und nen Wollschal rumwickeln.

Mehr weiss ich auch nicht.

09.10.2023 12:12 • x 2 #46


T
Das mit den Mass. unterschreibe ich @Icefalki! Obwohl es währenddessen gut tut / weh tut, bin ich spätestens 1 Tag später wie benommen wenn der Physiotherapeut sich der HWS gewidmet hat. Also da bitte vorsichtig sein, da es kontraproduktiv sein könnte! Leider muss man damit irgendwie leben auch wenn es schwer fällt und einen diese Schwindelattaken jedes Mal in den Wahnsinn treiben! Gruß an alle Leidensgenossen!

09.10.2023 21:03 • x 3 #47


Lucie
@Icefalki guten Morgen. Dieser Lagerungsschwindel, kann der auch vorkommen, wenn man vom Sitzen aufsteht? Bei meinem Freund war das vor einiger Zeit nämlich so, da hatte ich nicht mehr dran gedacht. Und jetzt wo es mir einfällt sorge ich mich um ihn und nicht mehr um mich. War auch nur Sekunden und dann wieder weg.
Oder kommt das nur vor wenn man vom Liegen hoch geht? Liebe Grüße.

11.10.2023 09:04 • #48


M
Zitat von Bunbury:
@Icefalki Die Übungen habe ich diesmal gar nicht angefangen und wollte erstmal den fachärztlichen Rat. Übel war mir nur am ersten Tag ein ...

Liebe Bunbury, wie geht es dir inzwischen? Magst du dich mit mir austauschen?
Ich bin gerade auch wieder sehr in Angst. Im Mai hatte ich diesen Schwindel beim Drehen im Bett und beim Aufstehen. Mit den Lagerungsübungen wurde es besser. Damals sagte der HNO, es kann auch der Nacken sein oder ein Infekt, den ich dann auch bekam.

In den folgenden Wochen und Monaten hatte ich kaum Schwindel und wenn, dann kurz
Gestern und heute wurde mir jedoch wieder schwindlig, im Bett und dann noch beim Aufstehen.

Nach den Lagerungsübungen ging es wieder weg.
Ich bin zum Hausarzt, sagte ihm, dass ich große Angst vor einem Schlaganfall habe .
Er sagte dann, ich könnte zur Beruhigung einen Ultraschall von der Halsschlagader und vom Herzen machen.

Danach war ich noch bei einer anderen HNO Ärztin, sie hat mich gründlich untersucht und sagte, laut meiner Schilderung ist es Lagerungsschwindel, der sich aber in der Praxis nicht mehr auslösen ließ.
Sie meinte dann auch, es kann von der HWS kommen und verschrieb mir Physiotherapie.
Ich habe morgens auch Nackenschmerzen, die sich anfühlen, als wäre etwas eingeklemmt.

Aufgrund meiner Angst , hat mir der Hausarzt eine Überweisung für ein MRT gegeben, welches ich privat zahle, dadurch bekam ich schon nächste Woche einen Termin.
Ich bin nur noch in Angst....
Bitte um Hilfe, wenn jemand schreiben mag. Danke

02.11.2023 16:38 • #49


koenig
Zitat von Mascarpone:
Aufgrund meiner Angst , hat mir der Hausarzt eine Überweisung für ein MRT gegeben, welches ich privat zahle,

Ich glaube, das Geld kannst du dir sparen. Hatte diesen Drehschwindel auch vor ein paar Wochen im Bett beim Drehen. Es hat mir auch richtig Angst gemacht. Beim HNO war alles gut. Er konnte dort ebenfalls nicht ausgelöst werden.
Bei mir könnte es auch an der HWS liegen. Ich habe damit auch oft Probleme. Habe auch oft das Gefühl, es könnte was eingeklemmt sein bzw. blockiert. Und tatsächlich knackt es bei bestimmten Bewegungen immer wieder.
Tatsächlich hilft spezielles Training, um die Nacken-/Schultermuskulatur zu stärken.
Was anderes als Lagerungsschwindel oder HWS bedeuten diese Symptome nicht.

05.11.2023 00:11 • x 1 #50


M
Zitat von koenig:
Ich glaube, das Geld kannst du dir sparen. Hatte diesen Drehschwindel auch vor ein paar Wochen im Bett beim Drehen. Es hat mir auch richtig Angst ...

Liebe Koenig, ich danke dir
Ich habe solche Angst,aber ich muss das machen, sonst kann ich mich nicht mehr beruhigen.
Seit 2 Tagen habe ich keinen Schwindel , auch keinen Schwankschwindel.
Ich habe mein Kopfteil etwas höher gestellt, vielleicht hilft das auch?
Hattest du das erstmalig?
Liebe Grüße an dich

05.11.2023 13:37 • #51


koenig
Zitat von Mascarpone:
Hattest du das erstmalig?

Ein-/zwei Mal hatte ich es schon.

06.11.2023 06:53 • x 1 #52


M
Update: ich hatte das MRT und es ist in Ordnung. Bin sehr stolz, dass ich das geschafft habe.
Liebe Grüße an alle

09.11.2023 13:10 • #53


Lucie
@Icefalki guten Morgen. Ich hab gestern von einem lieben Stammkunden erfahren, dass er einen kleinen Schlaganfall hatte, ihm war es schwindlig und er ist umgefallen. Er ist allerdings über 80 Jahre. Nun hat mich das wieder getriggert wie verrückt.
Ich hab eine Frage, vielleicht weißt du Antwort. Als ich den Schwindel damals hatte, hatte ich ja das Gefühl dass sich alles nach rechts dreht. Das war im Sitzen, also nach dem Aufrichten im Bett. Ich meine aber much zu erinnern, dass es, als ich much dann später nach links drehte, sich plötzlich alles nach links drehte. Das macht mir nun nach all der Zeit wieder Sorgen. Weil es in die andere Richtung ging sozusagen. Oder spielt das bei einem Lagerungsschwindel keine Rolle? Liebe Grüße. ️

26.11.2023 09:34 • #54


Icefalki
Zitat von Lucie:
Als ich den Schwindel damals hatte,


Ich kenne nur diese Antwort:

Wie erkennt man Lagerungsschwindel links oder rechts?

Löst eine 45°-Rechtsdrehung beim Hinlegen den Schwindel aus, ist also die rechte Seite betroffen. Löst eine 45°-Linksdrehung beim Hinlegen den Schwindel aus, ist die linke Seite betroffen.

Aber du musst vor dem Lagerungsschwindel keine Angst haben. Immer dran denken, daß ist der beste Schwindel, den man haben kann, da er absolut gutartig ist.

Übrigens bekommt man den auch gerne, wenn der Vitamin D Spiegel i. Keller ist.

26.11.2023 14:07 • x 1 #55


Lucie
Ich danke dir. Ich zerdenke auch immernoch alles. Mir geht es eigentlich körperlich gut. Und ich suche dennoch nach irgendwelchen Symptomen...ob aktuelle oder vergangene. Das zeigt eigentlich mein wirkliches Problem schon auf.

Es muss ja auch nicht alles immer stereotyp ablaufen. Jeder Mensch ist anders und zeigt vielleicht auch unterschiedliche Symptome. Und bei einem dreht sichs vielleicht nur nach rechts, beim anderen in beide Richtungen.
Google ist halt echt kein guter Berater in Sachen Krankheiten
Hab Dank für deine Antwort.

26.11.2023 14:20 • x 1 #56


Lucie
@Icefalki schau mal. Nun hab ich das hier wieder gelesen.

Wenn man nur beim Aufrichten, aber nie beim Hinlegen Schwindel bekommt, lässt sich das durch die versprengten Otolithe nicht erklären. Otolithe sinken immer nach unten und wenn man „unten“ und „oben“ vertauscht, müssen sie wieder zurückfallen. Wenn man nicht in beiden Richtungen Schwindel bekommt, dann ist die Diagnose „gutartiger, anfallsweise auftretender Lagerungsschwindel“ vom Tisch!

Von einer HNO Seite. Nun war es bei mir aber tatsächlich nur beim Aufstehen, soweit ich mich erinnere. Allerdings lagen zwischen Aufsteheb und Hinlegen auch immer ein paar Minuten.

Ich drehe noch durch.

26.11.2023 14:53 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Lucie
Obwohl, beim ersten Mal on der Nacht, drehte es sich tatsächlich auch beim Hinlegen, stimmt. Danach aber nur noch beim Hochgehen.

26.11.2023 15:27 • #58


Icefalki
Zitat von Lucie:
Ich drehe noch durch.


Aber nur, weil du im Nachhinein etwas erklären oder finden möchtest, das eh nimmer interessiert.

Merke dir, schlimme Erkrankungen gehen nimmer so einfach weg, dass man im Nachheinein drüber nachdenken kann, ob es nun rechts oder links, oder was denn nun eigentlich war.

Viele Schwindel kommen eh durch den Kreislauf, oder durch Probleme mit der HWS. Oder du hast blöd im Bett gelegen. Aber nix ist jetzt eine schlimme Diagnose.

Alles was wieder weg geht, oder wegbehandelt worden ist, oder der Körper hat es selbst gelöst, all das ist ok.

26.11.2023 16:36 • x 1 #59


Lucie
@Icefalki du hast schon Recht. Ach ich mache drei Kreuze, dass meine Reha im Februar ist.

26.11.2023 18:21 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts


Youtube Video

Dr. Matthias Nagel