Pfeil rechts
66

Lucie
Hallo ihr Lieben. Heute Nacht ( bzw. gegen Morgen) bin ich wach geworden und mich hat es gedreht als säße ich im Karussell. Im Liegen schon. hab mich dann an den Bettrand gesetzt und gewartet bis es besser wurde und bin dann ins Bad mit einem leichten Rechtsdrall. Es wurde dann im Sitzen allerdings besser aber war nicht komplett verschwunden. Hab mich dann wieder hingelegt. Kurz nach dem Hinlegen war der Schwindel noch etwas da, wurde dann aber immer wieder etwas besser. Bin dann wieder eingeschlafen und beim wieder Aufwachen war das aber wieder so. Mittlerweile, also seit ca. 7.30 Uhr ist alles wieder ganz normal. Habe nun gegoogelt, war ein Fehler, wie immer. Habe Angst. Kennt das jemand in der Art?

30.09.2023 11:49 • 27.11.2023 x 1 #1


-IchBins-
Zitat von Lucie:
Kennt das jemand in der Art?

Ja, hatte ich auch mal in der Vergangenheit. Es war Lagerungsschwindel.
Es gibt eine Übung, die man machen kann oder die ein Mediziner durchführt (Eply Manöver).
Das ist nichts Schlimmes. Ich war damals gegen meinen Schrank gefallen, das hatte mir auch extreme Angst gemacht, aber nach einem Arztbesuch und jener Übung ging es schon besser.
Könnte aber auch von der HWS kommen, wenn man ganz blöd gelegen hat.
Tippe aber eher auf Lagerungsschwindel .

30.09.2023 12:16 • x 3 #2


A


Drehschwindel/Angst

x 3


Lucie
@-IchBins- ich danke dir. so ein ekliges Gefühl...und immer die Angst dabei, dass es eben etwas schlimmes ist. Mich begleitet seit langem die Angst vor Schlaganfall bzw. TIA.
Das glaub ich, dass dir das mit dem Schrank Angst gemacht hat. Gut dass es nur Lagerungsschwindel war. Da ich das eben auch schon mal hatte, denke ich tief im Inneren auch, dass es das war. Die Angst bleibt dennoch immer.

30.09.2023 12:26 • x 1 #3


Icefalki
Zitat von Lucie:
Die Angst bleibt dennoch immer.


Natürlich, da Schwindel sehr unangenehm ist.

Aber Lagerungsschwindel ist der beste Schwindel, den man haben kann, da er mit und auch ohne Übungen wieder weggeht, er heisst ja benigner Lagerungsschwindel, also gutartig.

Und kommt der von der HWS, muss man eben ein bisschen darauf achten, wie man sich gerade bewegt.

Fakt ist, beide sind zwar doof, aber nicht wirklich im Bereich der üblen Krankheiten.

Lagerungsschwindel: Viel trinken und die Übungen sollen Schwindel auslösen und diese dann solange durchführen, bis er weg ist, oder nur noch ganz gering.

30.09.2023 12:35 • #4


A
Oh, das erinnert mich auch an eine Situation, bei der ich panische Angst bekommen hatte. Ich im Bett, aufgewacht und das Zimmer flog um mich herum. Gruselig. Ich weiß allerdings nicht mehr, was mein Arzt damals gesagt hatte. Es war eine einmalige Sache und von daher nichts dramatisches.
Trotzdem mal zum Arzt gehen und das dort berichten. Ich denke da an einen Ohrenarzt. Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen, dass bei manchen so ein Knöchelchen im Ohr verschoben ist und man durch irgendwelche Bewegungen, das wieder auf die richtige Position bringen kann.

30.09.2023 12:36 • x 1 #5


Lucie
Danke euch sehr für eure Antworten. Mir geht's mittlerweile auch wieder gut. Wobei mir das nun auch etwas Angst macht, las ich doch irgendwo, dass Lagerungsschwindel länger bestehen bleibt (zumindest habe ich das so verstanden) Es war bei mir aber tatsächlich nur heute Nacht und ist seit Vormittag wieder weg, ohne dass ich etwas dafür getan habe.

30.09.2023 12:46 • x 1 #6


Lucie
Ich muss mal nicht dazu schreiben, dass ich währenddessen ich den Schwindel hatte, bzw als ich dann im Bad war, aufs Handy guckte, um mich abzulenken. Wahrscheinlich wäre mir das, wenn es eine schlimme Ursache hätte, gar nicht möglich gewesen, oder was meint ihr?

30.09.2023 12:55 • x 1 #7


Icefalki
Zitat von Lucie:
schlimme Ursache


Ich arbeite in der HNo. Und wenn dein Schwindel was ernsteres gewesen wäre, ginge es dir jetzt nicht so gut.

Ich tippe eigentlich auch mehr in die Richtung, dass du dir im Bett ein Blutgefäss bissle abgeklemmt hast, rein lagebedingt. Das kann durchaus mal passieren, ist aber pillepalle.

30.09.2023 13:04 • x 3 #8


Lucie
@Icefalki ah ok, da kennst du dich ja aus. Hab vielen lieben Dank. Das kann auch sein. Hab auch ein furchtbares Kissen, was mal gewechselt werden sollte.
Im Hinterkopf aber bleibt immer diese Angst vor Schlaganfall und TIA. Es ist zum Verzweifeln.

30.09.2023 13:16 • x 2 #9


A
Zitat von Lucie:
Ich muss mal nicht dazu schreiben, dass ich währenddessen ich den Schwindel hatte, bzw als ich dann im Bad war, aufs Handy guckte, um mich abzulenken. Wahrscheinlich wäre mir das, wenn es eine schlimme Ursache hätte, gar nicht möglich gewesen, oder was meint ihr?

also ich hätte da gar nichts lesen können, meine Augen sind dem Zimmer ja hinterhergeflogen. Weiß nicht, wie ich das anders erklären könnte. Ich habe mich dann im Bett hingesetzt bis es irgendwann wieder ok war. Hat mich aber mächtig schockiert.

30.09.2023 13:53 • x 1 #10


Lucie
Ich versteh wie du meinst. So war es bei mir auch, als ich am Bettrand saß, das hat sich dann wieder beruhigt ubd dann bin ich ins Bad. Ganz weg war es zwar nicht, aber deutlich besser als noch am Bettrand.
Bei Schlaganfall oder so wäre das wahrscheinlich nicht so, dass es kurz besser wird und dann wieder mehr zurück kommt. Ich schreibe das um mich selber zu beruhigen.

30.09.2023 13:57 • x 1 #11


A
Zitat von Lucie:
Ich versteh wie du meinst. So war es bei mir auch, als ich am Bettrand saß, das hat sich dann wieder beruhigt und dann bin ich ins Bad. Ganz weg war es zwar nicht, aber deutlich besser als noch am Bettrand. Bei Schlaganfall oder so wäre das wahrscheinlich nicht so, dass es kurz besser wird und dann wieder mehr ...

Meine Mutter hatte mal einen kleinen Schlaganfall und hat Doppelbilder gesehen, länger als ein paar Minuten. Ab ins Krankenhaus, Blutgerinsel aufgelöst und Marcumar Tabletten bekommen. Sonst war da nichts weiter. Seit dem sind viele Jahre vergangen und sie hat keine Probleme mehr.
Also selbst wenn man so einen Schlaganfall hat, muss das nicht unbedingt gefährlich sein und sie ist wesentlich älter.
Lass es halt mal prüfen, Blutdruck, Ohren etc. und wenn da nichts ist, dann ist es eben irgendeine blöde Erscheinung gewesen. Macht halt Angst, logisch.

30.09.2023 14:07 • x 1 #12


Lucie
@Allessch ich leide leider unter Bluthochdruck, der aber gut eingestellt ist. Bis vor 3 Monaten hatte ich auch noch zu hohes Cholesterin, was ich aber mir Ernährung und Sport selber wieder in den gesunden Bereich bekommen habe. Naja ich bin leider auch übergewichtig, noch immer. Mir macht leider aufgrund meiner Angststörung so vieles Angst.

30.09.2023 14:22 • x 1 #13


A
Zitat von Lucie:
@Allessch ich leide leider unter Bluthochdruck, der aber gut eingestellt ist. Bis vor 3 Monaten hatte ich auch noch zu hohes Cholesterin, was ich aber mir Ernährung und Sport selber wieder in den gesunden Bereich bekommen habe. Naja ich bin leider auch übergewichtig, noch immer. Mir macht leider aufgrund meiner ...

Kenne ich leider auch. Wenn irgendetwas wehtut, sehe ich mich entweder auf dem Op-Tisch liegen oder denke, ich wache nicht mehr auf. Man macht sich echt verrückt. Meistens sind es harmlose Dinge oder zumindest behandelbar.
Abnehmen ist nicht einfach. Versuche ich auch derzeit. Essen umstellen nervt. Es soll ja auch schmecken

30.09.2023 14:59 • x 1 #14


Othello
Zitat von Lucie:
Hallo ihr Lieben. Heute Nacht ( bzw. gegen Morgen) bin ich wach geworden und mich hat es gedreht als säße ich im Karussell. Im Liegen schon. hab mich dann an den Bettrand gesetzt und gewartet bis es besser wurde und bin dann ins Bad mit einem leichten Rechtsdrall. Es wurde dann im Sitzen allerdings besser aber war ...

Das kann verschiedene Ursachen haben .Angefangen von der Psyche .Auch Kreislauf ist möglich .

Über Anspannung ..........Aufgeregtheit bis hin zum Gleichgewichtsorgan .

30.09.2023 15:05 • x 1 #15


Othello
Zitat von Lucie:
Ich versteh wie du meinst. So war es bei mir auch, als ich am Bettrand saß, das hat sich dann wieder beruhigt ubd dann bin ich ins Bad. Ganz weg war es zwar nicht, aber deutlich besser als noch am Bettrand. Bei Schlaganfall oder so wäre das wahrscheinlich nicht so, dass es kurz besser wird und dann wieder mehr ...

Und natürlich kann es eine Nebenwirkung ,von Medikamenten sein .

Oder Blutdruck .

30.09.2023 15:12 • #16


Lucie
Ich bin immernoch voll in der Angst drin. Sagt mal, es ist doch bestimmt eher unwahrscheinlich, dass sich die Symptome während einer TIA bessern und dann wieder verschlimmern, oder?
Aufgrund meiner Zwangsstörung (zwanghaftes Grübeln und false memory) bin ich schon unsicher, ob es überhaupt so ablief wie ich denke. Ich denke so oft drüber nach, bis ich überhaupt nichts mehr weiß. Das macht mich verrückt. Ich bin schon so lange am Ende meiner Kräfte.

03.10.2023 13:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Zitat von Lucie:
voll in der Angst drin.


Das ist dein Problem und kein Schlaganfall oder sonst irgendwelche körperliche Probleme.

Und jetzt mal was zur TIA und zum Schlaganfall:

Die Symptome einer „TIA“ entsprechen den klassischen Schlaganfallsymptomen: plötzlich auftretende Sehstörungen, kurzzeitige Erblindung auf einem Auge, vorübergehende halbseitige Lähmungserscheinungen von Körperteilen wie Hände, Arme, Beine oder einer Gesichtshälfte sowie Sprachstörungen, verwaschene Sprache, Schwindel .

Dass Schwindel dazugehört ist aufgrund der Problematik nachvollziehbar. Aber da gehört noch einiges mehr dazu, dass man davon ausgehen kann, eine TIA oder einen Schlaganfall zu haben oder gehabt zu haben.

Nur reiner Schwindel gehört da nicht dazu.

Deswegen heisst deine Diagnose Angst und nicht irgendwelche TIAS und Schlaganfälle.

03.10.2023 14:49 • x 2 #18


Lucie
@Icefalki danke fürs Kopf waschen. Manchmal braucht man das wohl einfach.

03.10.2023 14:51 • x 1 #19


Icefalki
Zitat von Lucie:
@Icefalki danke fürs Kopf waschen. Manchmal braucht man das wohl einfach.


Na immerhin bist du doch für Logik und Argumente zugänglich. Grins. Es besteht also durchaus Hoffnung für dich. (Scherz).

Aber im Ernst, zur Angsterkrankung gehören solche Gedanken, und deshalb sind Realitätschecks durchaus wichtig. Und bei dir passen deine Symtome nicht! zur Erkrankung.

03.10.2023 14:58 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts


Youtube Video

Dr. Matthias Nagel