App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

A

Angela250181
Mitglied

5
Danke erhalten:
3

ich war schon länger nicht mehr online, aber heute hat mich die Angst mal wieder böse erwischt.
Ich stand heute Morgen vorm Spiegel mit dem Rücken zu diesem und hab links über meine Schulter in den Spiegel geschaut, um zu sehen, ob mein Oberteil hinten richtig zu ist. Dabei hab ich doppelt gesehen. Nur links. Wenn ich über die rechte Schulter geblickt habe, hatte ich das nicht. War direkt nach dem Aufstehen. 20 Minuten später wurde es besser. Zwar immer noch leicht versetzt, aber nicht mehr so extrem. Auf dem
Weg zu Arbeit, ist mir dann aufgefallen, dass ich auch links im Himmel die Flugzeuge oder Kondensstreifen kurzzeitig doppelt sehe und dann verschwimmen sie in eins und das Doppelbild verschwindet langsam.
Wenn ich ein Auge schließe, hab ich kein Doppelbild. Nur wenn ich mit beiden Auge schaue.
Kennt das noch jemand ?
Ich bin weitsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung.
Macht mir gerade wieder Angst und ich teste ständig. Hab schon Kopf und Augenschmerzen davon. Vielleicht hat das ja noch jemand schon bei sich beobachtet.
Es ist reproduzierbar, auch wenn ich nicht müde bin. Müde zwar stärker, aber auch ohne Müdigkeit vorhanden.

Danke schon mal und viele Grüße

27.05.2026 #1

9 Antworten ↓

F
Eigentlich eine Frage für den Augenarzt 😉
Ich würde die bestehenden Vorerkrankungen (Auge) einmal als Ursache ausschließen wenn du eine entsprechende gut angepasste Sehhilfe (Brille/Kontaktlinsen) hast.
Wären die dafür verantwortlich wäre es wohl nicht reproduzierbar sondern würde über den Tag verteilt häufiger und unabhängig davon was du gerade machst auftreten.
Beim Blick über die Schulter verdreht man ja den Kopf und damit könnte es ein Problem der Nerven und/oder der Durchblutung sein.
Je nach Kopfhaltung kann das mehr oder weniger stark auftreten und damit auch beim Blick in den Himmel.
Dafür spricht das es relativ zügig wieder verschwindet.
Es empfiehlt sich zuerst ein Besuch beim Augenarzt und dieser entscheidet dann ob noch ein Neurologe draufgucken muss.
Vielleicht kommt am Ende auch nur eine neue Sehhilfe oder gar nix dabei raus.
Abklären sollte man das trotz offensichtlich bestehender Hypochondrie/Angsterkrankung.
Kennt dein Augenarzt deine ganze Vorgeschichte wäre ein Besuch bei einem Kollegen der nix davon weiß empfehlenswert,sonst ist die Untersuchung aufgrund seiner Vorurteile vielleicht nicht so genau.

x 1 #2

A

Doppeltsehen bei stark seitlichem Schauen

x 3

A
Ich denke es ist mehr das Zusammenspiel beider Augen.
Ich habe das ja auch, wenn ich auf dem Rad sitze und nach oben links zum Flugzeug schaue. Es dauert einen Moment bis beide Augen es zu einem Bild haben. Ich hab das auch schon lange von Nahem wahrgenommen. Wenn ich zum Beispiel aufs Handy schaue und dann links rüber auf einen Gegenstand. Sieht dann kurz so schwappend aus.
Auf Entfernung ist es erstmal ein Doppelbild, was dann zu einem wird nach kurzer Zeit.
Das war heute Morgen nach dem Aufstehen auch deutlich schlimmer. Wurde dann nach einiger Zeit wach sein, besser.

x 1 #3

Schlaflose
Zitat von Angela250181:
Ich denke es ist mehr das Zusammenspiel beider Augen.

Ja, das liegt daran, dass eins der Muskeln, die den Augapfel bewegen, aus irgendeinem Grund nicht so beweglich ist, wie er sollte. Dadurch können die zwei Augen nicht ganz parallel bewegt werden und senden zwei verschiedene Bilder zum Gehirn.

x 1 #4

A
Ja, ich glaube mittlerweile auch das es daran liegt. Nach ca. 20 Minuten wach sein, war es fast weg.
Wobei es auch so im Alltag reproduzierbar ist, aber geringer.

Wenn ich von unten nach oben schaue, und beispielsweise das Flugzeug sehe, ist es kurz wie doppelt, aber sofort in Bewegung um sich in ein Bild zu transformieren.
Also kein „richtiges“ bleibendes Doppelbild.
Trotzdem sehr eklig und wieder mal ein Phänomen, dass sonst irgendwie keiner kennt 🙈🙈🙈

A
@Schlaflose weißt du vielleicht woher das kommt und ob man was dagegen machen kann? Oder die Muskulatur trainieren, oder so?
Liebe Grüße und danke schön

DrSeltsam
@Angela250181
Was Du vermutlich hast, ist eine akkommodative Verzögerung. Dabei brauchen die Augenmuskeln (manchmal) einen Moment, um sich richtig einzustellen.

Ich habe das zeitweise auch massiv, vor allem morgens nach dem aufstehen und wenn ich sehr müde bin. Wenn ich dann von Nah in die Ferne schaue, dauert es mitunter 1-2 Sekunden während beide Bilder zusammenlaufen. Die Augenmuskeln schaffen es dann nicht mehr schnell genug, die Augen in die richtige Position zu drehen.

Müde und trockene Augen können eine Ursache sein, ebenso viel PC-Arbeit, viel in der Nähe sehen (Handy!) und eine Brille mit falschen / nicht optimalen Werten (grade bei Hornhautverkrümmung).

x 1 #7

P
@Angela250181
Hallo
nimmst du irgendwas ein?

Schlaflose
Zitat von Angela250181:
@Schlaflose weißt du vielleicht woher das kommt und ob man was dagegen machen kann? Oder die Muskulatur trainieren, oder so? Liebe Grüße und danke schön

Da gibt es verschiedene mögliche Ursachen. Geh doch mal zum Augenarzt.

Schlaflose
Zitat von DrSeltsam:
Was Du vermutlich hast, ist eine akkommodative Verzögerung. Dabei brauchen die Augenmuskeln (manchmal) einen Moment, um sich richtig einzustellen.

Ich habe das zeitweise auch massiv, vor allem morgens nach dem aufstehen und wenn ich sehr müde bin. Wenn ich dann von Nah in die Ferne schaue, dauert es mitunter 1-2 Sekunden während beide Bilder zusammenlaufen. Die Augenmuskeln schaffen es dann nicht mehr schnell genug, die Augen in die richtige Position zu drehen

Das ist etwas völlig anderes. Für die Akkommodation sind nicht die Augenmuskeln sondern die Ziliarmuskeln zuständig. Das sind die Muskeln, die Augenlinsen dazu bringen, sich für das Nahsehen zu krümmen und für das Sehen in die Ferne zu entspannen. Das verursacht aber keine Doppelbilder.
Bei Doppelbildern liegt es an den Muskeln, die außen am Augapfel befestigt sind und ermöglichen, dass man den Augapfel hin und her bewegen kann.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore