Pfeil rechts

NurIrgendjemand
Also... mir ist vor ein paar Tagen was ganz Komisches aufgefallen. Das hört sich jetzt bestimmt total seltsam an...
Ich war in Gedanken und hab mir mit der Hand über die Wange gestrichen... aber meine Hand hat sich irgendwie... naja... fremd angefühlt, so als ob es nicht meine wäre... (die Hand war dabei aber nicht taub, eingeschlafen oder so)
Grade bin ich über den Begriff Depersonalisation gestolpert, und laut wikipedia (ich weiß, das ist kein Arzt...) treffen vier von fünf Symptomen auf mich zu:
- Veränderung des Körpererlebens: Der eigene Körper oder Teile des Körpers werden als verändert (leichter/schwerer, größer/kleiner), als leblos oder als nicht zu-sich-gehörig empfunden.
- Veränderung der visuellen Wahrnehmung: Viele Betroffene haben das Gefühl, neben sich zu stehen, so, als würden sie ihre Umwelt aus einer veränderten Perspektive (von weit weg, von außerhalb ihres Körpers, durch eine Kamera oder wie auf einer Filmleinwand etc.) sehen.
- Gefühl der Automaten- oder Roboterhaftigkeit der eigenen Bewegungen oder mentalen Prozesse: Bewegungen können zwar problemlos willentlich und kontrolliert ausgeführt werden, doch die Betroffenen empfinden oft keine Zugehörigkeit einer bewusst ausgeführten Bewegung zu einem eigenen willentlichen Entschluss, diese Bewegung auszuführen. Sie haben z. B. nicht das Gefühl, ihre Hand zu bewegen, sondern empfinden, dass die Hand wie ferngesteuert sich bewegt.
- Veränderung von Gedächtnisprozessen: Erinnerungen können als blass, undeutlich oder fern wahrgenommen werden: Ein nur wenige Stunden zurückliegendes Ereignis kann in der Erinnerung so empfunden werden, als läge es schon Jahre zurück.
(Quelle: wikipedia)

Drehe ich jetzt völlig durch?

29.01.2018 23:42 • 29.01.2018 #1


2 Antworten ↓


la2la2
Oder Differentialdiagnose: noch immer geschockt, dass dein Partner sich nach vielen Jahren ganz plötzlich und unerwartet von dir getrennt hat.

Einfach mal paar Tage bis Wochen abwarten. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit alles von selbst wieder verschwinden.

29.01.2018 23:48 • #2


NurIrgendjemand
Meinst du dass das echt alles davon kommen kann?
... Wenn ich so darüber nachdenke: der ganze Blödsinn hat zur selben Zeit angefangen...
Puh, ich hoffe mal du hast recht. Nächste Woche hab ich eh einen Termin bei meiner Psychiaterin, wenn das bis dahin immer noch alles so ist, werde ich sie wohl mal darauf ansprechen.

30.01.2018 00:42 • #3





Dr. Matthias Nagel