Pfeil rechts
1

TimoM94
Hi,

Kurz zur Symptomatik:
Oft ein drückenderes Gefühl auf der Brust und am Hals (unterer Hals), immer wieder mal ein sehr bemerkbares Herzstolpern und direkt dazu für 0,5-1 Sekunden wie als wenn es die Luft/Brust abdrücken würde ( Bei Belastung übrigens wirklich alle 4 Schläge bis sich das Herz beruhigt ).
Gerne zwickt es auch mal im Arm was natürlich gleich für Sorgen sorgt.

Zuletzt hatte ich jetzt für 2 Monate Tägliche in der Stärke variierende dauerkopfschmerzen/stechen mit Übelkeit.

Untersuchungen:
Ich hatte natürlich Blutabnahmen sowie die typischen Herzuntersuchungen von EKG / Ultraschall und Belastungs EKG.
Zudem Kopf MRT und CT ( Ohne Kontrastmittel).

Ja natürlich habe ich auch Panikattacken usw. Kommen wir aber zu meiner Sorge:
Ich habe eben nicht so typische Momente in denen mal Symptome kommen und ich Gestresst oder Umsorgt bin.
Ich habe diesen Kram teilweise den ganzen Tag über, den ganzen Tag zwickt es mal in der Brust, ist ein komisches Drücken mal drauf usw, luftenge, klemmen im Hals und immmer wieder dieser Hüpfer vom Herz welcher natürlich für das kurze Schwummrige Gefühl sorgt.

Ebenfalls auch ein Ablenken hat bei mir keinen effekt und auch was so oft gesagt wird das mal was für nen stündchen kommt und dann verschwinde gibt es nicht. Zudem habe ich ganz oft Probleme ohne mir eben bewusst sorgen zu machen oder sonstiges.

Ich brauche einfach mal etwas Erfahrungsberichte oder irgendwas und werde wenn mir dann noch mehr einfällt darauf an meinen beispielen wieder antworten. Danke schonmal im voraus

13.12.2023 19:01 • 14.12.2023 #1


9 Antworten ↓


F
Ich denke,wenn das auch mit dem kurzzeitigen ablenken nicht mehr funktioniert muss man schauen ob dahinter nicht eine somatische Störung oder lavarierte Depression steckt.
Gerade wenn sich das so wie bei dir in einer solchen Beschwerdevielfalt äußert...
Mit guten Ratschlägen kommt man da i.d.R nicht mehr weiter.
Ich hatte das auch und da hilft einfach nur noch eine Psychotherapie oder man kommt mit der Zeit selber an den Punkt wo man die Beschwerden einfach ignoriert und mit ihnen lebt.
Letzteres ist allerdings ein harter und schmerzhafter Weg und sicherlich nicht für jeden etwas.
Mit Medikamenten kommst du da leider nur bedingt weiter.

13.12.2023 19:29 • #2


A


Den ganzen Tag Symptome / Herz oder Kopf?

x 3


TimoM94
Erstmal danke für die Antwort, eine somatisierungsstörung wurde schonmal diagnostiziert und ja meist bekomme ich einfach Gute Ratschläge welche bestimmt gut gemeint sind, allerdings habe ich alles schon tausendmal gehört und es hilft mir einfach nicht, im SOmmer war ich für 6 wochen in einer Psychosomatischen Reha welche wirklich garnicht geholfen hat, weshalb ich ebenfalls wieder das Gefühl hatte Da MUSS was körperliches dahinter stecken.

Im Januar gehe ich in eine Psychosomatische Klinik ( uniklinik ) dort sind eben auch genug Ärzte und Abteilungen nicht so wie in dieser Reha , ich hoffe das die einen Effekt hat.

Was meinst du mit Medikamten komme ich nur Bedingt weiter, ich weiss ja nicht was ich sonst tun soll, denn wie oft ich schon diesen ganzen Entspannungskram gemacht habe kann ich nichtmehr zählen xD
Also ich denke Medikamten werden zum Einsatz kommen, ich würde nur gerne endlich wissen was hilft bzw da raus

13.12.2023 19:35 • #3


TimoM94
Aber dieses Stolpern täglich dann ist ja keine Einbildung, dass ist deutlich da

13.12.2023 19:36 • #4


S
Zitat von TimoM94:
Hi, Kurz zur Symptomatik: Oft ein drückenderes Gefühl auf der Brust und am Hals (unterer Hals), immer wieder mal ein sehr bemerkbares Herzstolpern ...

Hallo, ich habe im Moment auch so ein Drücken auf dem Hals und wie ein Flattern in der Brust. Dadurch bekomm ich auch immer ein Hustenreiz und Schmerzen die vom Brustkorb bis in den Hals ziehen.Dazu hab ich dann auch manchmal noch Schmerzen im Rücken und in den Armen. Ich weiß bei mir leider selber nicht genau was die Ursache ist aber das könnte vom Rücken oder der Halswirbelsäule kommen

13.12.2023 19:44 • #5


TimoM94
Ja das muss ich auch mal wieder mehr angreifen, also das Rücken Thema, ich gehe nächste woche zu einem Osteophaten, aber auch da, ich lege mich hin und dieses aushalten dort aufgrund der symptome is so dermaßen anstrengend, werde mir demnächst mal eine physio verschreiben lassen weil es eben einfach günstiger ist und hoffe das es vllt. etwas hilft.

13.12.2023 19:48 • #6


TimoM94
was ich nochmal erwähnen möchte zu den symptomatiken, also ich schaue auch mal youtube und muss dann lachen oder so aber da ändert sich nichts, also es liegt definitv nicht an Ablenkung, oder Skillskisten die die experten immer auspacken usw

13.12.2023 20:02 • #7


F
Das Problem bei Medikamenten ist sie bekämpfen im besten Fall nur die schlimmsten Symptome.
Nehmen wir einmal Paroxetin was ich genommen habe.
Nach 6 Wochen war Angst und Panik weg,aber die eigentliche Grunderkrankung Depression eben nicht.
Die Angststörung sowie die ganzen körperlichen Symptome sind nur per Anhalter mit der Depression mitgefahren.
Es hat keine 4 Wochen nach dem Kilinikaufenthalt gedauert da hat das Paroxetin schon nichts mehr bei der Depression geholfen.
Aus diesem Grund bin ich sehr skeptisch ob Antidepressiva überhaupt bei dieser Erkrankung hilfreich sind.
Das Medikament beseitig im besten Fall nur die akuten Symptome,in meinem Fall die Schluckstörung und Angst zu ersticken,so Sachen wie Durck auf der Brust oder auch Herzstolpern eben nicht.

13.12.2023 20:05 • x 1 #8


TimoM94
Hi, ich nochmal, mir ist aufgefallen das während dem stolperer mir gleichzeit schwummrig wird, aber nur diese 0,5 sekunden, also nur in dem einen stolperprozess ein ganz kurzes komisches gefühl

14.12.2023 12:08 • #9


TimoM94
Wie als würde ich kurz ausgehen und zack wieder da

14.12.2023 12:26 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel