Hallo ihr Lieben,
Bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin, das Forum hat mir wirklich sehr geholfen zu bemerken dass ich mich meinem Problem nicht ganz alleine bin. Leide nun auch bereits seit 4 Monaten an dauerhaften Schwankschwindel. In dieser Zeit hatte ich den Schwindel bereits im Griff, dh ich war schon einige Wochen schwindelfrei aber seit 3 Wochen ist er mit voller Wucht zurück und das viel schlimmer als je zuvor.
Hatte schon in der Früh wahnsinnige Panik aus dem Bett aufzustehen aus Angst umzukippen, Angst in der Dusche umzukippen etc was natürlich nie passiert ist. Dazu kam die Überzeugung und Angst körperlich schwer krank zu sein. Auch Angst verrückt zu werden weil ich das Gefühl hatte der Boden schwankte und ich das Gefühl hatte meinen Körper im Raum nicht mehr richtig wahrnehmen zu können, absoluter Tunnelblick. Konnte mich kaum aus dem Bett bewegen, aber dadurch wird es leider immer schlimmer und schlimmer.
Seit ein paar Tagen geht es mir wieder etwas besser, habe endlich eingesehen dass es die Psyche sein muss, auch wenn es für mich lange Zeit unvorstellbar war. Es machte Klick als ich an einem Tag einen sehr unangenehmen Anruf bekam, daraufhin hat sich sofort alles gedreht, da habe ich bemerkt dass es von der Psyche kommt. Zudem habe ich zusätzlich zum Dauerschwindel auch plötzlich extreme Schwindelanfälle im Supermarkt oder anderen unangenehmen Situationen etc (Gefühl der Boden schwankt extrem oder ich pendle selbst extrem hin und her). Wenn es etwas Organisches wäre könnten wir auch keinen Sport machen oder komplexe Gleichgewichtsübungen meistern wie auf einem Bein hüpfen etc und auf der anderen Seite befürchten im Stehen umzukippen. Was mir etwas hilft bzw den Schwindel etwas besser macht: Sport in der Früh, auf einem Drehstuhl drehen und Schwindel provozieren, mit dem Hund spazieren gehen, Schultern lockerlassen (nicht hochziehen - verstärkt den Schwindel), im Garten arbeiten (Laub rechen - derzeit perfekt) und dabei Sonne tanken. Nach der Gartenarbeit gestern (viel Bücken etc) war der Schwindel fast weg, ist dann aber wieder stark zurückgekommen bei einem unangenehmen Termin (Boden schwankte extrem im Stehen).
In den nächsten Tagen will ich mich wieder stärker in unangenehme Situationen begeben und konfrontieren, auch wenn es die absolute Hölle ist und ich dieses Gefühl niemanden wünsche. Habe auch noch einen Termin in einer Schwindelambulanz übernächste Woche.
01.11.2021 21:58 •
x 2 #43609