Pfeil rechts
45

domi89
Zitat von Maleni:
als ich dann zuhause war und es gelesen habe überkam mich natürlich sofort die Angst.

Das kann ich auch total nachvollziehen.

Bei mir kommt die Angst auch wieder hoch, hatte gestern Döner gegessen und danach übelst Bauchschmerzen gehabt mit leichter Übelkeit. War kurz vor dem erbrechen. Naja heute früh ist es etwas besser, die Angst ist aber trotzdem da. Nervig...

11.05.2019 10:04 • #61


Sonja77
Ihr werdet sehen alles wird gut,bei mir hatt der Tag auch schlecht begonnen aber es wird besser ganz bestimmt

11.05.2019 10:08 • x 1 #62


A


Das Ende der Hypochondrie - ich habe es geschafft

x 3


Maleni
Zitat von domi89:
Das kann ich auch total nachvollziehen.

Bei mir kommt die Angst auch wieder hoch, hatte gestern Döner gegessen und danach übelst Bauchschmerzen gehabt mit leichter Übelkeit. War kurz vor dem erbrechen. Naja heute früh ist es etwas besser, die Angst ist aber trotzdem da. Nervig...


Verstehe vollkommen was du meinst. Bei mir sind es die immer wieder kommenden schmerzen im Oberbauch und schmerzen die immer wieder an anderen Stellen im Rücken auftreten.

Seit meiner Ablation bin ich so übertrieben fokussiert auf meinen Körper das ich wahrscheinlich alles doppelt so heftig wahrnehme. So auch die Schmerzen in Bauch und Rücken.

Seit wann hast du denn mit dieser Angst zutun?

11.05.2019 10:10 • #63


Maleni
Zitat von Ewigeangst:
Ihr werdet sehen alles wird gut,bei mir hatt der Tag auch schlecht begonnen aber es wird besser ganz bestimmt


Es tut auf jeden Fall gut zu lesen das man damit nicht alleine ist. Wenn ich eure Beiträge lese fühle ich mich direkt besser.

11.05.2019 10:11 • #64


T
Ich habe seit einer Psychose nur Sorgen und Ängste... hauptsächlich um mein Herz. Seit mein Hausarzt mir mal Betablocker verschrieben hat weil mein Herz durch die psychische Anspannung oder Nebenwirkungen von den Psychopharmaka die ich nehmen soll schneller schlug und er meinte, dass das nicht gut fürs Herz sei sitzt in meinem Kopf der Gedanke fest dass ich jede Anstrengung und Auufregung meiden mussx weil dann mein Herz ja wieder schneller schlägt und es ihm schaden könnte... ein Teufelskreis

11.05.2019 10:14 • #65


Maleni
Zitat von Triops95:
Ich habe seit einer Psychose nur Sorgen und Ängste... hauptsächlich um mein Herz. Seit mein Hausarzt mir mal Betablocker verschrieben hat weil mein Herz durch die psychische Anspannung oder Nebenwirkungen von den Psychopharmaka die ich nehmen soll schneller schlug und er meinte, dass das nicht gut fürs Herz sei sitzt in meinem Kopf der Gedanke fest dass ich jede Anstrengung und Auufregung meiden mussx weil dann mein Herz ja wieder schneller schlägt und es ihm schaden könnte... ein Teufelskreis


Diese Angst hatte ich auch ganz extrem. Ich hatte starke Rhytmusstörungen die durch 2 Ablationen behoben worden.

Aber eine komplette Schonhaltung einzunehmen ist sicher schlecht wenn dein Arzt dir nicht ausdrücklich dazu geraten hat.


Ich war beim Belastungs-EKG und das hat mir sehr geholfen. Dort kann der Arzt genau sehen wie dein Herz auf die Belastung reagiert und ob es sich entsprechend, wie es das sollte, in angemessener Zeit beruhigt.

Vielleicht hilft das ja auch dir. Bei mir hat es dafür gesorgt endlich wieder Vertrauen in mein Herz zu bekommen. Weil auch ich natürlich auf den Bildschirm schön deutlich sehen konnte wie es sich wieder einpendelt.

11.05.2019 10:22 • #66


Sonja77
Wir sind nicht alleine,aber es wird besser...mein morgen ist auch ne Katastrophe...aber ich versuche positiv zu bleiben und trotzdem meine Sachen zu machen..bin seit vielen Stunden wach mit extremer innerer Unruhe..extremes Unwohlsein im ganzen Brustkorb und magengegend.....es ist wie so ein extremes kribbeln oder so....und es geht einfach nicht vorbei....so ich fange Mal mit dem Haushalt an vielleicht kann ich mich dadurch ablenken

11.05.2019 10:24 • #67


Pink28
Zitat von Maleni:

Diese Angst hatte ich auch ganz extrem. Ich hatte starke Rhytmusstörungen die durch 2 Ablationen behoben worden.

Aber eine komplette Schonhaltung einzunehmen ist sicher schlecht wenn dein Arzt dir nicht ausdrücklich dazu geraten hat.


Ich war beim Belastungs-EKG und das hat mir sehr geholfen. Dort kann der Arzt genau sehen wie dein Herz auf die Belastung reagiert und ob es sich entsprechend, wie es das sollte, in angemessener Zeit beruhigt.

Vielleicht hilft das ja auch dir. Bei mir hat es dafür gesorgt endlich wieder Vertrauen in mein Herz zu bekommen. Weil auch ich natürlich auf den Bildschirm schön deutlich sehen konnte wie es sich wieder einpendelt.




Ich habe auch ständig Sorgen um Herz und Lunge. Bei mir fing das an das ich immer schlapper wurde weil mein Herz immer viel zu schnell schlug bei kleinster Belastung wie halt ganz normal gehen. Und nach mehreren Untersuchungen kam raus dass, das Herz gesund ist aber zu schnell schlägt weswegen ich beta Blocker nehmen muss ungefähr seit zwei Wochen. Aber bisher ist es immer noch so das ich jeden morgen aufwache und es mir so extrem schlecht geht weil das Herz viel zu schnell ist. Meine ganze Brust total am brennen innerlich, was natürlich auch an den ständigen verkrampften und angespannten Zustand liegen kann. Bloß ich frage mich wenn das Herz gesund ist warum ist es dann einfach ganze Zeit zu schnell? Das hat der Arzt mir nicht gesagt. Das doch alles nicht normal.

11.05.2019 10:39 • #68


Maleni
Zitat von Pink28:



Ich habe auch ständig Sorgen um Herz und Lunge. Bei mir fing das an das ich immer schlapper wurde weil mein Herz immer viel zu schnell schlug bei kleinster Belastung wie halt ganz normal gehen. Und nach mehreren Untersuchungen kam raus dass, das Herz gesund ist aber zu schnell schlägt weswegen ich beta Blocker nehmen muss ungefähr seit zwei Wochen. Aber bisher ist es immer noch so das ich jeden morgen aufwache und es mir so extrem schlecht geht weil das Herz viel zu schnell ist. Meine ganze Brust total am brennen innerlich, was natürlich auch an den ständigen verkrampften und angespannten Zustand liegen kann. Bloß ich frage mich wenn das Herz gesund ist warum ist es dann einfach ganze Zeit zu schnell? Das hat der Arzt mir nicht gesagt. Das doch alles nicht normal.



Also bei mir war es so das mein Herz immer wieder aus dem nichts begann zu rasen.

Ich denke du hast vielleicht auch einfach das Gefühl das es ständig zu schnell ist und nicht nur manchmal weil dein Fokus jetzt auf deinem Herzen liegt.
Ging mir jedenfalls so nach dem Theater.

Hast du mal ein Langzeit-EKG und einen Ultraschall beim Kardiologen machen lassen ?

Viele dieser Rhythmusstörungen sind vollkommen ungefährlich, aber für uns eben schwer zu ertragen.

11.05.2019 10:45 • #69


Pink28
Zitat von Maleni:


Also bei mir war es so das mein Herz immer wieder aus dem nichts begann zu rasen.

Ich denke du hast vielleicht auch einfach das Gefühl das es ständig zu schnell ist und nicht nur manchmal weil dein Fokus jetzt auf deinem Herzen liegt.
Ging mir jedenfalls so nach dem Theater.

Hast du mal ein Langzeit-EKG und einen Ultraschall beim Kardiologen machen lassen ?

Viele dieser Rhythmusstörungen sind vollkommen ungefährlich, aber für uns eben schwer zu ertragen.



Ja bei mir wurde das schon alles gemacht..zu sehen ist halt immer nur das es viel zu schnell ist. Deswegen auch der Beta Blocker. Bloß aus welchen Grund ist das so schnell. Das macht einen wahnsinnig und vor allem geht es dadurch dauerhaft schlecht. Weiß gar nicht wie das weiterhin ertragen soll. Gestern war es nach zwei Wochen ca. Wieder so schlimm das ich Krankenwagen gerufen habe und dann wieder notaufnahme und kurzes ekg wurde gemacht und blut abgenommen und wieder nach Hause geschickt.

11.05.2019 10:51 • #70


Maleni
Zitat von Pink28:


Ja bei mir wurde das schon alles gemacht..zu sehen ist halt immer nur das es viel zu schnell ist. Deswegen auch der Beta Blocker. Bloß aus welchen Grund ist das so schnell. Das macht einen wahnsinnig und vor allem geht es dadurch dauerhaft schlecht. Weiß gar nicht wie das weiterhin ertragen soll. Gestern war es nach zwei Wochen ca. Wieder so schlimm das ich Krankenwagen gerufen habe und dann wieder notaufnahme und kurzes ekg wurde gemacht und blut abgenommen und wieder nach Hause geschickt.



Aber deine Ärzte müssen doch etwas gesagt haben wieso es so schnell ist oder ob das ungefährlich ist wie bei mir.

Sie werden dich doch kaum mit den Worten Jap, zu schbell stehen gelassen haben.

11.05.2019 10:56 • #71


domi89
Zitat von Maleni:
Seit wann hast du denn mit dieser Angst zutun?

Mittlerweile seit 6 Jahren. Therapie mache ich aber erst seit letztes Jahr.

11.05.2019 11:46 • #72


Peppa952
Ja bei mir wurde das schon alles gemacht..zu sehen ist halt immer nur das es viel zu schnell ist. Deswegen auch der Beta Blocker. Bloß aus welchen Grund ist das so schnell. Das macht einen wahnsinnig und vor allem geht es dadurch dauerhaft schlecht. Weiß gar nicht wie das weiterhin ertragen soll. Gestern war es nach zwei Wochen ca. Wieder so schlimm das ich Krankenwagen gerufen habe und dann wieder notaufnahme und kurzes ekg wurde gemacht und blut abgenommen und wieder nach Hause geschickt.[/quote]


Hallo Pink28,

wenn ich deinen Beitrag so lese kann ich mich selbst da sehr gut wiederfinden. Nehme nun auch seit 1 Jahr Betablocker weil mein Puls bzw. mein Herzschlag zu schnell ist. Wurde auch mehrmals durchgecheckt und es soll alles in Ordnung sein. Meistens kann ich mich auch mit dem Gedanken beruhigen,dass ich ja untersucht wurde. Im Krankenhaus war ich deshalb aber trotzdem auch schon einige Male. Was mir so aufgefallen ist wenn ich mein Herzrasen extrem bemerke, steigere ich mich da doch sehr rein. Meistens ist es aber ausgelöst durch meine eigenen Gedanken. Wenn es schlecht läuft renne ich da den ganzen Tag mit rum. Aber auch das wird nur durch meine Gedanken bzw. durch meine Angst ausgelöst.
Mein neuer Ansatz ist jetzt wieder mehr Sport zu machen. Durch die Panikattacken und die Angst habe ich damit leider weitesgehend aufgehört. Und ich glaube wenn man nicht mehr so fit ist, ist es ja klar das das Herz anfängt wie verrückt zu schlagen wenn man nur ne Treppe hochsteigt. Mal schauen wie das funktioniert, ich weiß nur das ich am Anfang meiner Erkrankung noch Sport gemacht habe und da war mein Herz nicht das größte Problem.

Nur nicht die Hoffnung aufgeben, es kommen iwann wieder bessere Zeiten.

Liebe Grüße

11.05.2019 12:04 • x 2 #73


Maleni
Zitat von domi89:
Mittlerweile seit 6 Jahren. Therapie mache ich aber erst seit letztes Jahr.


Hat dir die Therapie bisher geholfen ?

Ich hab ja beschlossen auch eine zu machen aber bin immer noch sehr skeptisch ob es mir helfen wird.

11.05.2019 12:08 • #74


domi89
Zitat von Maleni:
Hat dir die Therapie bisher geholfen ?

Ja aber es wird noch lange dauern bis ich das wirklich im Griff habe. Man muss auch mit machen, der Therapeut zeigt dir vom Prinzip nur den Weg. Gehen musst du ihn selbst.

11.05.2019 12:35 • #75


Maleni
Zitat von domi89:
Ja aber es wird noch lange dauern bis ich das wirklich im Griff habe. Man muss auch mit machen, der Therapeut zeigt dir vom Prinzip nur den Weg. Gehen musst du ihn selbst.


Das schlimmste ist für mich das es immer so Schubweise Auftritt.

Ich habe ja ständig diese Rücken und oberbauchschmerzen immer wieder gesellt sich plötzlich diese schreckliche Angst dazu die mir sagt ich wäre schwer krank und sorgt dafür das ich es kaum aushalte...

11.05.2019 13:38 • #76


domi89
Das kann aber viele viele harmlose Ursachen haben.
Und umso länger man Beschwerden gleich stark hat umso unwahrscheinlicher ist es, dass es etwas bösartiges ist.

11.05.2019 15:46 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Maleni
Zitat von domi89:
Das kann aber viele viele harmlose Ursachen haben.
Und umso länger man Beschwerden gleich stark hat umso unwahrscheinlicher ist es, dass es etwas bösartiges ist.


Genau das denke ich mir auch immer wieder. Vor allem sind die Schmerzen ja nicht so schlimm das ich sage ich halte den Schmerz nicht aus.

Und auch der Schmerz im Bauch hält immer nur einige Minuten. Fühlt sich dann rechts im Oberbauch immer an als wäre da nicht genug Platz und drückt dann so nach oben und sticht.

Aber meine Angst sagt dann immer direkt oh das muss die Schilddrüse sein, das is Krebs der gestreut hat und deswegen tut mir auch der Rücken weh.

Und ich kann mich dann immer kaum beruhigen....

11.05.2019 16:06 • #78


domi89
Zitat von Maleni:
Aber meine Angst sagt dann immer direkt oh das muss die Schilddrüse sein, das is Krebs der gestreut hat und deswegen tut mir auch der Rücken weh.

Du musst auch sehen dass ein Krebs, wenn erst schon gestreut hat, deutlich heftigere Beschwerden macht denn dann ist der schon Recht weit fortgeschritten. Bei Krebs steht so gut wie nie ein Symptom alleine da. Im Normalfall ist es ein Symptom komplex der Ärzte aufhorchen lässt.
Ich will jetzt keine Beispiele nennen aber du weißt was ich meine.

Wenn du oft diffuse Bauchschmerzen hast, kann es sein dass du Morbus Meulengracht hast. Ein harmloser Gen defekt der gar nicht so selten ist und offiziell gar keinen Krankheitswert hat.

Es macht aber Symptome, bei mir wurde das wegen diffuser Schmerzen im Oberbauch und Gelbsucht anhand eines Gen Tests ermittelt. Jeder 10. Hat das.

Ich musste meinen Arzt erst ansprechen auf die Krankheit.

11.05.2019 16:22 • #79


Maleni
Zitat von domi89:
Du musst auch sehen dass ein Krebs, wenn erst schon gestreut hat, deutlich heftigere Beschwerden macht denn dann ist der schon Recht weit fortgeschritten. Bei Krebs steht so gut wie nie ein Symptom alleine da. Im Normalfall ist es ein Symptom komplex der Ärzte aufhorchen lässt.
Ich will jetzt keine Beispiele nennen aber du weißt was ich meine.

Wenn du oft diffuse Bauchschmerzen hast, kann es sein dass du Morbus Meulengracht hast. Ein harmloser Gen defekt der gar nicht so selten ist und offiziell gar keinen Krankheitswert hat.

Es macht aber Symptome, bei mir wurde das wegen diffuser Schmerzen im Oberbauch und Gelbsucht anhand eines Gen Tests ermittelt. Jeder 10. Hat das.

Ich musste meinen Arzt erst ansprechen auf die Krankheit.



Ich sage mir dann auch immer das ein Krebs der bereits im Körper gestreut hat solche Symptome verursacht das ich ohne richtige Schmerzmittel hier sicher nicht mehr normal sitzen und problemlos schreiben würde.

Ich weis ja auch das ich mich anstelle und die Psyche viel macht. Aber eben diese Schmerzen aus Oberbauch und Rücken und auch das ich bereits 6 Kilo abgenommen habe macht mir immer wieder schreckliche Angst.

Ich hab einfach keine appetitl. Was vielleicht auch von der Psyche kommt.

11.05.2019 16:32 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier