Pfeil rechts
2

Tauti
Liebe Community,

im Sommer wurde bei mir ein kompletter Linksschenkelblock im EKG festgestellt. Dieser trat immer ab Herzfrequenz 75 auf, drunter war er weg, drüber war er da. Es folgte Ultraschall der Halsschlagadern, Ultraschall Herz, Belastungs-EKG und Ruhe-Herz-MRT. Stress-MRT wollten sie nicht machen, da ich (leichtes) allergisches Asthma habe. Alles OHNE Befund, natürlich bis auf den Linksschenkelblock.

Nach einem Magen-Darm-Infekt im Herbst war der Linksschenkelblock plötzlich weg. Als ich wieder angefangen habe zu essen war er wieder da. Nun habe ich meine Ernährung umgestellt, Glutenfreie Diät, und siehe da, der Linksschenkelblock ist wieder wie weggeblasen. Ich sehe hier einen direkten Zusammenhang, in Richtung Roemheld-Syndrom.

Mein Kardiologe besteht trotzdem noch au ein Cardio-CT, um die Koronar-Arterien darzustellen und zu schauen, ob da Ablagerungen sind. Der Termin ist morgen und ich habe panische Angst davor. Und zwar Angst vor folgenden Dingen:

1. Hohe Strahlenbelastung. Jede Strahlenbelastung kann ja Krebsbildung auslösen. Und die Strahlenbelastung beim Cardio-CT ist sehr hoch. Ich überlege den Arzt morgen nach Alternativen, z.B. Stress-MRT, zu fragen. Klar kann man die Koronargefäße nicht direkt darstellen, aber indirekt kann trotzdem auf eine Koronare Herzkrankheit geschlossen werden.

2. Iodhaltiges Kontrastmittel: Dieses soll ja auch nicht ganz ungefährlich sein.

3. Am Ende will ich vielleicht gar nicht wissen, dass in meinen Gefäßen schon Ablagerungen sind. Dann mache ich mir wahrscheinlich nur noch Gedanken und warte auf den Herzinfarkt oder den Schlaganfall.

Ich bin 40 Jahre, eigentlich glaube ich jetzt, dass mein Herz gesund ist und die Untersuchung unnötig. Der Linksschenkelblock ist ja mittlerweile weg und lag vielleicht doch nur an gewissem Druck den der Magen/Darm aufs Zwerchfell und dieses widerrum aufs Herz ausgeübt hat.

Was meint ihr? Könnt ihr mir vielleicht die Angst vor der Untersuchung nehmen? Hatte vielleicht schon mal jemand ein Cardio-CT?

Liebe Grüße
Tauti

01.12.2022 16:31 • 01.12.2022 #1


3 Antworten ↓


P
Ich hatte schon mehrere CTs und auch Kontrastmittelgaben. Die Belastung ist so gering, dass sie dem Sinn der Untersuchung auf jeden Fall deutlich unterliegt.
1 und 2 sind also kein Problem
Zu 3: verstehe ich, es ist aber dennoch eine winwin Situation: entweder ist alles tiptop, dann kannst du total beruhigt sein oder es fällt etwas auf, was dann aber sicher sehr gut behandelt werden kann und vor allem viel besser, als wenn es erst in ein paar Jahren durch deutliche Symptome auffallen würde.

Also Augen zu und durch

01.12.2022 18:54 • x 1 #2


A


Cardio CT - Linksschenkelblock - Angst

x 3


Tauti
Liebe Pauline,

du hast natürlich absolut recht. Insbesondere deine Gedanken zu Punkt 3. Wenn man etwas findet ist das natürlich auch gut, da man es dann frühzeitig behandeln kann.

Bei 1 hat mich Google verwirrt. Man liest so viel, dass beim Herz-CT die Strahlenbelastung besonders hoch ist, weil sich das Herz ja bewegt. Aber auch hier hast du wahrscheinlich recht. Dee Nutzen überwiegt wahrscheinlich dem Schaden.

Danke und liebe Grüße,
Tauti

01.12.2022 19:54 • #3


Sonja77
Hallo:…
Also deine Angst ist völlig unbegründet….ein einzelnes Cardio Ct ist absolut nicht gesundheitsschädlich wirklich nicht…..ansonsten wäre die Menschheit wohl schon ausgestorben….fast jeder Mensch hatte schon ein Ct oder Cct oder sogar mehere davon
Ich selber hatte schon mehere Cts auch ein Cardio Ct und einige CCTs allesamt mit Kontrastmittel……und bis heute bin ich vollkommen gesund und habe keinen schaden davon genommen…..
Wenn es nötig ist dann sollte es gemacht werden,meine Untersuchungen waren alle nötig und einige mehrmals

Also dann mach dir nicht solche Sorgen
Und alles gute

01.12.2022 20:08 • x 1 #4





Dr. Matthias Nagel