Pfeil rechts

L
Was ist ein inkonpletter linksschenkelblock? Wir sprechen hier von QRS dauer 114/ms im EKG

24.06.2023 21:46 • 25.06.2023 #1


6 Antworten ↓


FredM
Hallo Listerlinchen,

ich versuche es mal mit einfachen Worten auszudrücken:

Wir wissen ja alle, dass das Herz mittels elektrischen Impulsen zum Pumpen angeregt wird. Das passiert aber nicht durch einen einfachen Impuls, sondern es werden einzelne Bereiche des Herzens ganz gezielt angesteuert.

Beim Linksschenkelblock wird, einfach gesagt, die Erregung der Hauptkammer verzögert.

Beim angesprochenen inkompletten Linksschenkelblock ist diese Verzögerung relativ gering (110-119ms), beim kompletten LSB ab 120ms.


lg

25.06.2023 10:23 • #2


A


Inkompletter linksschenkelblock

x 3


L
@FredM bei mir sinds 114/ms muss ich mit Einschränkungen rechnen?

25.06.2023 12:02 • #3


L
@FredM das komische ist auch ich hab ein 24std ekg gemacht vor 3-4 wochen und dort wurde nichts von einem ilsb angesprochen.. kann der mal da sein und mal nicht da sein?

25.06.2023 12:05 • #4


FredM
Naja, von alleine geht sowas normalerweise nicht weg. Sowas ist auch nicht manchmal da und manchmal nicht.

Ich denke, den LSB hat ja ein Arzt diagnostiziert. Was sagt der denn dazu? Der muss doch was gesagt haben?

Im allgemeinen muss man ja mal schauen, was für eine Ursache der LSB hat. Das kann eine Durchblutungsstörung sein, oder ein alter Herzinfarkt, der nicht erkannt wurde.

Wenn nichts gegen die Ursache getan wird, kann sich so ein LSB natürlich auch verschlimmern, was dann zu einer verringerten Pumpleistung des Herzens führen kann.

Aber das alles sollte Dir Dein Kardiologe viel besser erklären können.

25.06.2023 12:16 • #5


L
@FredM der hat mich nichtmal darauf angesprochen in meinem befund steht das es ein normalbefund sei und zu mir meinte er auch ich soll einfach weiter sport machen und keine anzeichen auf Durchblutungsstörung.
Die Ärztin die das langzeit ekg durchgeführt hat meinte nur sie hat eine extrasystole gesehen also eine sinusarrhytmie ansonsten immer sinusrythmus gehabt.

25.06.2023 12:19 • #6


L
@FredM und es ist ja kein lsb sondern ein ilsb

25.06.2023 12:19 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel