dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
mein Blutzucker war gestern und heute früh nüchtern bei 102. Ich hatte mal nur so gemessen, da ich aus der Schwangerschaft noch ein Gerät habe. 2 Stunden nach Mahlzeit ist mein Zuckerwert meist zwischen 89 und 115. warum ist der nüchtern Wert über 100? Muss ich mir Gedanken machen?
• • 03.06.2026#1
8 Antworten ↓
Andrilg Mitglied
1
Danke erhalten:
13
Hallo, um wirklich sicher zu sein solltest du bei einem Arzt den hba1c Wert bestimmen lassen. Der gibt tatsächlich an wie sich der Langzeitzucker verhält.
•
A
Blutzucker nüchtern zu hoch?
x 3
M
Marc_Sky Mitglied
Danke erhalten:
7352
Hallo, um wirklich sicher zu sein solltest du bei einem Arzt den hba1c Wert bestimmen lassen. Der gibt tatsächlich an wie sich der Langzeitzucker verhält.
Ist bei den Werten völlig unnötig, die sind im Normalbereich.
•
S
Selina123 Mitglied
2
Danke erhalten:
1
@Marc_Sky 1,5 stunden nach Nudeln ist der blutzucker bei 157 ist das auch noch ein normaler wert?
•
M
Marc_Sky Mitglied
Danke erhalten:
7352
@Selina123 Ja, ist völlig normal (gerade bei Sachen wie Nudeln. Kartoffeln, Reis etc bzw stärkehaltigen Nicht-Vollkorn-Produkten steigt das idR ein wenig mehr an, ist bei deinen Leveln aber nicht weiter besorgniserregend)
Was *nicht* normal ist ist der kurze Zeitabstand beim Messen (die 1,5 Stunden). du kannst direkt vor dem Essen einmal messen und dann solltest du idR 3-4 Stunden später nochmal - wenn du es überhaupt brauchst. Der BZ-Spiegel braucht diese Zeit und macht da in etwa eine Kurve, du misst im Prinzip nach 1,5 bis 2 Stunden eigentlich das Hoch in der Spitze Wenn ich deine Werte so sehe brauchst du eigentlich eher nicht messen. Um zu hohe Werte brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen, das sehe ich bei dir nicht. Pass nur etwas am unteren Ende auf und esse rechtzeitig wenn du da Anzeichen merkst (z.B. Hunger mit leichter Benommenheit - dann solltest du auf jeden Fall etwas zu dir nehmen. Dann ist der BZ wahrsvheinlich etwas zu niedrig. Und bitte auch ausreichend trinken!)
•
x 1#5
S
Selina123 Mitglied
2
Danke erhalten:
1
@Marc_Sky okay ich hatte jetzt nach 2,5 Stunden wieder einen Wert von 96....hab aber irgendwie echt angst das was nicht stimmt. Mache mich wohl aber durch das häufige messen ziemlich verrückt. Würdest du einen langzeitzuckerwert trotzdem beim arzt machen lassen?
•
M
Marc_Sky Mitglied
Danke erhalten:
7352
@Selina123 zwischne 80 und etwa 120 ist alles ok, ab etwa 120 bist du "nur" vordiabetisch, bei unter 70 gehst du in Unterzucker, mit ständigem Messen machst du dich da selber verrückt aber zur Not kannst du natürlich beim Hausarzt mal einen Check machen lassen. Allerdings solltest du dann auch an deiner Psyche arbeiten - auch wnen ich deine Ängste völlig verstehe und nachvollziehen kann. Aber damit machst du dir das eher kaputt als wenn du Vertrauen zu deinem Körper hast. Generell über BZ und das drumrum lernen ist an sich vielleicht keine schlechte Idee damit du das für dich selbst gut einschätzen kannst und für den eher unwahrscheinlichen Fall das mal was passieren kann auch das Wissen zum Handeln hast. Der Rest ist dann eigentlich nur eine gesunde Ernährung und falls möglich Stressabbau
•
Moonlight_74 Mitglied
10
Danke erhalten:
43336
Würdest du einen langzeitzuckerwert trotzdem beim arzt machen lassen?
Ich kenne mich da etwas aus. Nur der HbA1 Wert ist maßgeblich.
Man könnte auch noch einen Glucosetoleranztest durchführen.
Bevor du dich immer irre machst mit der dauernden Messerei, lass ein Mal beim Arzt den HbA1c Wert ermitteln, dieser Wert zeigt den Langzeitzucker der letzten Wochen an. Wenn dieser Wert ok ist brauchst du dir keine Sorgen machen.