Pfeil rechts

F
Hallo zusammen,

Ich mal wieder

Kennt sich jemand mit Blutwerte aus bzw genauer mit Blutgasen?

Ich war am Wochenende mal wieder in der Notaufnahme wegen Schwindel, Herzrasen und Sehstörungen. Wieder mal alles in Ordnung bzw Verdacht auf Migräne.

Dort wurden auch Blutwerte abgenommen und wie ich gerade gegoogelt habe auch Blutgase (schätze es war eine Vene im Arm)

Nun sind mir einige Dinge aufgefallen und beunruhigen mich. Einige Werte sind erhöht (z.b Gluc und Lac) oder erniedrigt (K+ und CoHb). Was die bedeuten hab ich schon mehr oder weniger raus bekommen.

Was mich eher beunruhigt sind die Blutgase. Dort ist zwar nichts als erhöht oder erniedrigt makiert sondern anscheinend alles normal. Leider stehen auf dem Laborzettel keine Referenzwerte für die Blutgase. Deswegen hab ich Dr. Google gefragt und bin auf komische Angaben gestoßen.

Laut den Referenzwerten auf verschiedenen Seiten wären meine Werte viel zu niedrig.
Z.b.

sO2 : 56.6 % (laut Internet 70-80%)
pO2 : 29.8 mmHg (laut Internet 36 -44 mmHg)
pCO2 : 41.1 mmHg (37-50 mmHg)

Variert je nach Seite etwas. Bin nun verwirrt dass meine Werte so niedrig sind und trotzdem nicht als ungewöhnlich markiert sind. Kennt sich damit jemand aus?

War letztens beim Lungenarzt und dort wurde aus dem Ohrläppchen die Blutgase gemessen, alles in Ordnung. Auch SauerstoffSättigung mit diesem Teil was man an den Finger bekommt ist immer 100%

Jemand Ahnung von diesen Werten? Werden die noch irgendwie anders berechnet? Oder reagier icj einfach über denn wenn sie tatsächlich nicht in Ordnung wären wären sie ja hervorgehoben? !

02.12.2015 22:25 • 02.12.2015 #1


2 Antworten ↓


F
Kurze Anmerkung : vor 2 Monaten als ich schon mal im Krankenhaus war, waren die Werte ähnlich und auch damals war alles als in Ordnung markiert

02.12.2015 22:29 • #2


Icefalki
Nur als Beispiel. Bei unserem Laborgeräte war z.b. Der Leberwert GGT für Tiere bis 60 U/l normal.

Der gleiche Wert im Fremdlabor bis 15 U/l.

Und wenn das gleiche Tier, als Beispiel bei uns 60 hätte und im Labor 15, wäre beiden Werte noch ok, aber an der oberen Grenze. Dann hätte man engmaschiger den Wert kontrolliert um rauszufinden in welche Richtung er sich bewegt. Wobei der klinische Status in diesem Fall auch berücksichtigt wird.

So macht man das. Wenn also das KKH ok sagt, dann ist das auch ok.

Blutgaswerte kann ich dir nicht sagen, wurden bei uns vom Arzt bestimmt. Das hab ich nicht mitbekommen, bzw. im Ausdruck wurden Veränderungen auch mit Sternchen markiert.

Warum glaubst du, dass man dir nicht die Wahrheit sagt? Ist doch unlogisch. Ärzte leben doch von Krankheiten.

02.12.2015 22:56 • #3





Dr. Matthias Nagel