App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

Hypochondi1989

Hypochondi1989
Mitglied

49
Danke erhalten:
102
ich hatte heute eine sehr beängstigende Situation und bin gerade ziemlich verunsichert.
Mir war schlecht und ich habe mich übergeben. Kurz danach habe ich mir (leider) den Finger in den Hals gesteckt, weil ich mich sehr unwohl gefühlt habe. Danach kam plötzlich etwas hellrotes Blut beim Spucken und auch kurz aus der Nase. Es war einmal etwas mehr (wie ein Schwall), danach wurde es schnell weniger und jetzt kommt beim Spucken kein Blut mehr.
Ich habe außerdem ein komisches Druckgefühl im Hals und etwas Angst, dass beim Erbrechen oder Würgen etwas im Hals oder Magen verletzt wurde (z. B. Gefäß oder schlimmeres). Aktuell habe ich keine starke Blutung mehr, aber bin sehr verunsichert und habe Angst, dass es wieder anfängt oder etwas Ernstes dahinter steckt.
Meine Fragen:
Kann das durch eine kleine Verletzung im Rachen oder durch die Nase kommen?
Ist es möglich, dass das Blut vom Magen kam?
Muss man sowas ärztlich abklären lassen, auch wenn es wieder aufgehört hat?
Ich bin gerade ziemlich ängstlich und würde mich über Einschätzungen sehr freuen.
Danke euch im Voraus.

30.05.2026 #1

8 Antworten ↓

Hypochondi1989
Nichts für schwache Nerven

A

Blut im Erbrochenem bitte um Hilfe

x 3

-juli
Das kann kein Laie beurteilen. Ruf bitte den ärztlichen Bereitschaftsdienst an und frag da nach, was du tun solltest. Falls es mehr Blut war oder schlimmer wird, wäre dann vielleicht ein Besuch in der Notaufnahme angebracht. Das Anhängen von dem Bild ist eher nicht hilfreich, weil das hier trotzdem keiner beurteilen kann. Es könnte sein, dass du mit deinem Finger etwas verletzt hast, aber kümmere dich bitte um adequate medizinische Hilfe.

x 2 #3

Hypochondi1989
@-juli danke für deine schnelle Antwort. Ich habe dort angerufen die meinten das wäre etwas für HNO da es im halsbereich höchstwahrscheinlich ist. Solange ich nicht mich noch mal übergeben muss und schwallartig Blut übergeben ist das okay. Ich weiß echt nicht was ich machen soll wenn ich spucke hochziehe kommt kein Blut mehr aber ich habe Angst dass das alles in den Magen blutet und ich verblute

-juli
@Hypochondi1989 dann wäre das Erbrochene vermutlich schwarz gewesen. Nach dem Kontakt mit der Magensäure. Beobachte es, ich kann aber auch verstehen, dass du besorgt bist.

x 1 #5

Hypochondi1989
Dankeschön @-juli ich liege jetzt hier im Bett und bin nur am googeln.es steht überall dass man zum Arzt soll. Chat GPT sagt das ich nicht zum Arzt muss nur wenn ich noch mal erbreche und ganz viel Blut dabei ist oder mein kreislauf absackt und ich ohnmächtig werde. Jetzt sitze ich hier und warte ob ich ohnmächtig werde oder irgendwas mit meinem kreislauf passiert. Das ist so ein ätzendes Gefühl. Ich bin todmüde habe noch nicht mal geschlafen und habe Angst einzuschlafen und mit Übelkeit aufzuwachen. Dass ich mich dann übergeben muss und nur Blut kommt. Hatte nach dem Vorfall so eine Panikattacke dass ich Schüttelfrost bekommen habe. Kennst du das?

Greta__
Bevor du Google und ChatGPT weiter Stunden durchforstest: Ruf beim HNO an der Bereitschaft hat und lass das checken.

x 3 #7

Hypochondi1989
Naja wenn das so einfach wäre. Die schicken einen gleich in die Klinik und dort anzurufen ist zwecklos. Keine Auskunft am Telefon 🫡
So wird es,falls irgendwo ein HNO Arzt sein sollte,überall zugehen.

-juli
@Hypochondi1989 wenn du jetzt eh in der Schleife hängst, ist direkt hinfahren und das checken lassen, vielleicht besser.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore