Pfeil rechts
2

T
Hallo Liebe Leute,

Nach Monaten habe ich mich nun doch entschlossen mich im Forum anzumelden. Ich bekomme trotz Therapie meine Angst vor Lungenkrebs nicht los.

Ich würde behaupten, es ist meine einzige Angst welche ich wirklich noch habe ( andere Ängste habe ich gut im Griff ) aber genau davon komme ich nicht los. Ich bin 32 Jahre alt und habe bis vor 6 Wochen 14 Jahre lang geraucht und bereue es wirklich von ganzem Herzen.

Natürlich habe ich damals in meiner wirklich Akut-Phase jeden Bericht verschlungen den mir Google ausgespuckt hat und auch heute merke ich noch, dass ich je nach Tagesform prinzipiell nur dieses Thema google sobald mir ein kleines Symptom auffällt. Wo wir dann bei heute wären: Heute morgen habe ich beim Nase hochziehen 2x blutigen Schleim aus dem Hals geholt und auch heute über den Tag verteilt schaue ich immer wieder beim hochziehen an was dabei ist und auch dort sind ab und zu noch Blutspuren dabei. Was mich am meisten verunsichert ist die Frage ob man vom Nase hochziehen und Schleim aus dem Rachen holen auch Sputum aus den Bronchien/Lunge mitnehmen kann?

Wie in der Therapie gelernt setze ich mir den ganzen Tag schon Symptome in pro und contra. ich würde das gerne auch hier einmal beschreiben.

Pro LK:
- Blut im Auswurf (nur heute)
- beim tiefen einatmen leichtes ziehen in der linken Brust und Schulter
-Allgemeine Brustschmerzen

Contra LK:
- Kein Husten - auch nach dem Rauchstopp oder während des Rauchens nicht, würde sagen nicht mehr gehustet als Menschen welche nicht rauchen
- Keine erkennbare Atemnot
- Kein Nachtschweiß
- nicht kurzatmig
- keine Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden
- nicht abgeschlagen/müde
- Kein nennenswerter Gewichtsverlust

Ich denke ich hab soviel gelesen das ich mich selber verrückt mache bei den kleinsten Veränderung - mir ist das auch bewusst, ( dank Therapie ) deswegen ist das für mich umso schlimmer von dieser Angst nicht runter zu kommen. Ich habe morgen einen Termin beim Hausarzt als Infogespräch zu LK. Er ist da mit meiner Angsterkrankung sehr sehr verständlich.

Heute drehen sich meine Gedanken wirklich nur um dieses Thema was mich ehrlich gesagt anko. Sogar das ich keine typischen Angstsymptome entwickle macht mir Sorgen was es sonst nie hat.

Ich hoffe jemand kann mich ein wenig beruhigen den ich denke immer es müsste mir doch viel schlechter gehen wenn da was wäre, noch mehr Symptome aufeinander aufkommen.

Bitte nicht wundern ich gehe jetzt zur Spätschicht und werde nicht gleich antworten können.

Wünsche euch einen schönen Tag!

16.03.2022 17:05 • 17.03.2022 #1


7 Antworten ↓


rednaxela
Mein Haupttipp wäre ja, das Googlen sein zu lassen.
So sehr es dich am Anfang auch in den Fingern jucken mag, tu es nicht.
Kein Google, kein Yahoo, kein Duckduckgo und wie sie alle heißen.
Suche nicht nach den Symptomen.
Wenn's nach Google geht hast du beim leichten Augenlidzucken entweder Krebs oder was vergleichbares, was dich binnen der nächsten drei Monate unter die Erde befördert.
Oder bist schwanger.

Und, wenn man sowas eh ärztlich abklären lässt und die sagen, es ist in Ordnung, dann stimmt das auch.
Andernfalls wäre das Forum hier ziemlich leer, wenn alle Sorgen und Ängste wahr sein würden.

16.03.2022 17:40 • x 1 #2


A


Blut im Auswurf, Brustschmerzen - Lungenkrebs Anzeichen?

x 3


Schlaflose
Zitat von Tiago89:
Was mich am meisten verunsichert ist die Frage ob man vom Nase hochziehen und Schleim aus dem Rachen holen

Das kann man definitiv. Wenn du blutigen Schleim in der Nase hast, die Nase hochziehst und den Schleim aus dem Rachen hochholst und ausspuckst, ist das blutig.

16.03.2022 17:50 • #3


T
@Alex93

Danke für die Antwort, ich weiß man sollte das unterlassen und bisher hat das bei all meinen anderen Ängsten auch wunderbar funktioniert , meine Therapeutin hat es mir ja auch verboten, nur bei diesem Thema schaffe ich es nicht mich daran zu halten. Es nervt mich selber, es lässt sich am besten wie eine Art Zwang beschreiben.

@Schlaflose

Wir sprechen aber nur von Schleim aus der Nase? Aus den unteren Atemwegen kann man nichts per Nase hochziehen holen? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob wir uns richtig verstanden haben weil das Zitat abgeschnitten ist

16.03.2022 20:53 • #4


Sümy
@Tiago89 hab auch ab und zu blutiges Schleim beim hochziehen das kommt von Nase also Bei Lungenkrebs ist es eher mit halt das man Blut hustet mein Opa hatte Lungenkrebs Bei ihn war das so

17.03.2022 01:57 • #5


T
@Sümy

Danke, dass hat mir mein Hausarzt heute auch gesagt.

Allgemein hatten wir ein sehr langes Gespräch, man hat mir nochmal vergewissert, dass in meinem Alter trotz 14 Jahren rauchen das Risiko sehr sehr sehr gering ist und wir nicht röntgen oder ein CT machen weil sie sicher ist , ich bekomm die Angst auch ohne das in den Griff weil ich sehr viel über Angst weiß und wieso das alles passiert. Haben Blut abgenommen einfach damit das mal wieder kontrolliert wird um Eisen etc. zu testen. Naja durch meine Verspannungen die ich mir gestern durch meine Anspannung zugezogen habe, habe ich heute ein tolles Globusgefühl. Geht auch vorbei

17.03.2022 12:54 • x 1 #6


rednaxela
Zitat von Tiago89:
Danke für die Antwort, ich weiß man sollte das unterlassen und bisher hat das bei all meinen anderen Ängsten auch wunderbar funktioniert , meine Therapeutin hat es mir ja auch verboten, nur bei diesem Thema schaffe ich es nicht mich daran zu halten. Es nervt mich selber, es lässt sich am besten wie eine Art Zwang beschreiben.

Ich weiß, dass das nicht leicht ist zu unterlassen.
Ist der Zwang denn so viel größer als dein Wille?
Ich konnte mich noch dahingehend lenken, nicht mehr zu googlen.
Auch wenn's die ersten Tage nicht leicht war, fiel es immer leichter und war nach einer Zeit regelrecht befreiend.

17.03.2022 12:59 • #7


T
Zitat von Alex93:
Ich weiß, dass das nicht leicht ist zu unterlassen. Ist der Zwang denn so viel größer als dein Wille? Ich konnte mich noch dahingehend lenken, ...


An schlimmen Tagen - siehe gestern ist der Zwang bzw. die Angst tatsächlich größer. Aus Entfernung betrachtet war die Aktion gestern wieder ein Rückschlag den ich dringendst unterlassen soll ... nein sogar MUSS.

Heute habe ich immernoch diese Gedanken an LK aber sie stören mich nicht weiter denn ich weiß heute und mit Abstand das ich diese nicht denken muss sondern sie einfach sein lassen kann und im Alltag verschwinden. Irgendwann meldet sich mein Unterbewusstsein natürlich wieder und es geht von vorne los - Gedanken , Somatische Störungen kommen aber ich muss sie nicht denken. Wahrnehmen ja weil das gehört dann dazu aber glauben noch lange nicht.

Ist wie eine gute Achterbahnfahrt sag ich immer

17.03.2022 13:46 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel