Pfeil rechts
16

Conny-lein
Zitat von SirHypochonder:
Ich weiß nur nicht, was ich in der Therapie dann noch tun soll. Ich hatte ja 2 Jahre eine Therapie, wobei ich da eigentlich noch keine Probleme mit Panikattacken hatte, sondern generell über Ängste (und dadurch viele Arztbesuche) gesprochen hatte… Wie lange würdet ihr dem Medikament Zeit geben, um sicher sagen ...

Hallo
Ich nehme Escitalopram das dritte Mal und nehme es jetzt 4 Monate 12,5 mg .War 4 Wochen krank geschrieben weil nichts mehr ging .
Woche 3 war die schlimmste so das ich RT W rufen mußte weil ich dachte gleich wirst du umkippen und sterben
EKG Blutdruck leicht erhöht aber ansonsten alles okay .Eine Tavor 2mg und ich konnte schlafen wie ein baby.Leide auch unter Panikattacken seit Jahren und Escitalopram ist jedesmal mein Lebensretter.
Leider sind die Nebenwirkungen nicht die schönsten denn am Anfang der Einnahme wird eine Erstverschlimmerung hervorgerufen.
Ab 10 mg war ich dauermüde, Appetitlosigkeit,Druck auf der Brust, Kopfschmerzen, Probleme beim Wasser lassen, Durchfall, Antriebslosigkeit, Herzrasen und das schlimmste innere Unruhe.
Gut ging es mir erst ab den dritten Monat.
Gib den Medikamen die Chance sich zu entfalten und nehme es an .
Abends nehme ich Melatonin zum schlafen.
Atemtechnik 4-7-8 bei Herzrasen oder Panikattacken helfen mir immernoch runter zu kommen.
Wenig Kaffee trinken und wenn du rauchst am besten aufhören.
Für Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort.
Gute Nacht

24.01.2024 23:15 • #21


Volli
@SirHypochonder ja weil du anscheinend dir zuviel Gedanken um dein Herz machst und wenn es dann spürst, macht es Angst, ich hatte das auch mal extrem, aber man muss versuchen sich nicht zuviel gedanken um sein herz machen.

24.01.2024 23:19 • #22


A


Bitte um Hilfe Angst, Panik und Escitalopram

x 3


Angor
Zitat von SirHypochonder:
Problematisch ist leider, dass ich oft auch schon beim aufstehen Herzrasen habe und dadurch direkt die Ängste hochkommen

Dass das Herz schneller schlägt beim Aufstehen ist normal, dafür ist das vegetative Nervensystem verantwortlich. Wenn Du aus dem Liegen ins Stehen kommst, sackt dass Blut kurzfristig in den Rumpf und die Beine, um das auszugleichen muss das Herz schneller schlagen, um das Blut in das Gehirn zu pumpen.

Das es Dir Angst macht kann ich verstehen, aber wenn Du begreifst wie Dein Körper in dem Moment funktioniert, dürfte es Dir keine Angst mehr machen.

Wenn Du einen Moment wartest und ruhig atmest wirst Du merken, dass das Herz wieder ruhiger wird, es sei denn Du putsch es Dir aus Angst und Panik wieder hoch. Dagegen hilft herumlaufen und versuchen ruhig zu atmen, damit sich das Adrenalin wieder abbaut.

24.01.2024 23:20 • #23


S
Zitat von Conny-lein:
Hallo Ich nehme Escitalopram das dritte Mal und nehme es jetzt 4 Monate 12,5 mg .War 4 Wochen krank geschrieben weil nichts mehr ging . ...


Hallo Conny,
danke für deine Antwort.
ist Tavor etwas, was man generell abends nehmen kann? Wozu ist das genau?
Es ist schön zu hören, dass das Medikament bei dir so gut anschlägt. Das macht mir Hoffnung, dass es sich doch noch bessert. Die zwei Tage waren irgendwie wie ein harter Rückschlag für mich. Ich hatte tagelang nichts und aus dem nichts fing es wieder an. Das hat mir ziemlich mitgenommen

24.01.2024 23:23 • #24


Conny-lein
Zitat von SirHypochonder:
Hallo Conny, danke für deine Antwort. ist Tavor etwas, was man generell abends nehmen kann? Wozu ist das genau? Es ist schön zu hören, dass das Medikament bei dir so gut anschlägt. Das macht mir Hoffnung, dass es sich doch noch bessert. Die zwei Tage waren irgendwie wie ein harter Rückschlag für mich. Ich hatte ...

Tavor ist Benzos Beruhigend, Angstlösend und auch zum schlafen machen aber abhängig.
Habe sie als Notfalltabletten bei Panikattacken bekommen.Glaube mir wir alles gut .
Nicht zu sehr in dich reinhören das triggert noch mehr.
Lenke deine Gedanken auf das was du gerne machst.Film schauen ,lesen , Musik hören.....

24.01.2024 23:28 • #25


S
Zitat von Conny-lein:
Tavor ist Benzos Beruhigend, Angstlösend und auch zum schlafen machen aber abhängig. Habe sie als Notfalltabletten bei Panikattacken ...


würdest du empfehlen das als Bedarfsmedikament dabei zu haben falls nichts mehr geht oder ist das blöd wegen der Abhängigkeit?

wenn ich alleine bin dann hab ich mich auch immer unter Kontrolle. Wenn ich aber in der Situation bin wie auf der Arbeit, dass ich mir nichts anmerken darf und noch von der Seite angequatscht werde, dann ist es unerträglich. Gehe in der Pause immer spazieren, das hilft mir für den Moment

24.01.2024 23:35 • #26


S
Zitat von Kimido11:
@SirHypochonder wird den regelmäßig ein ekg gemacht ? Escitalopram kann auch Veränderungen am Herzen verursachen . Ich hab es Jahre lang genommen ...


ich hatte die Beschwerden ja schon vor der Einnahme und so lange nehme ich die Tabletten ja noch nicht

24.01.2024 23:44 • x 1 #27


Conny-lein
Zitat von SirHypochonder:
ich hatte die Beschwerden ja schon vor der Einnahme und so lange nehme ich die Tabletten ja noch nicht

Du kannst dein Arzt fragen ob er sie verschreibt .
Zur Zeit gab es Lieferschwierigkeiten mit Tavor Expecit Schmelztabletten die wirken sehr schnell.
Du musst nur aufpassen sie nicht jeden Tag zu nehmen dann passiert nichts.
Habe sie schon 3 Monate genommen ohne Probleme.

25.01.2024 10:21 • #28


Volli
Zitat von Conny-lein:
Du kannst dein Arzt fragen ob er sie verschreibt . Zur Zeit gab es Lieferschwierigkeiten mit Tavor Expecit Schmelztabletten die wirken sehr schnell. Du musst nur aufpassen sie nicht jeden Tag zu nehmen dann passiert nichts. Habe sie schon 3 Monate genommen ohne Probleme.

3 monate durchgehend?

25.01.2024 10:25 • #29


Conny-lein
@Volli
Ja leider
Habe aber gelernt besser damit umzugehen

25.01.2024 10:37 • #30


Volli
Zitat von Conny-lein:
@Volli Ja leider Habe aber gelernt besser damit umzugehen

3 monate durchgehend ist schon lange, man sollte aber erwähnen das Tavor nur für Notfälle sein sollte, weil diese sehr schnell abhängig machen.

25.01.2024 10:41 • x 1 #31


Kimido11
@SirHypochonder ja aber gerade wenn man schon vorher was am Herzen hatte bzw. fest gestellt wurde ist es um so wichtiger bei dem Medikament das regelmäßig zu checken weil das halt aufs Herz gehen kann ist bei mir halt leider der Fall . Oder hab ich das falsch verstanden das an deinem Herzen nichts ist ? Ich will dir auch keine Angst machen oder so ist nur nen Hinweis

25.01.2024 10:45 • #32


Conny-lein
Zitat von Volli:
3 monate durchgehend ist schon lange, man sollte aber erwähnen das Tavor nur für Notfälle sein sollte, weil diese sehr schnell abhängig machen.

Das war vor 5 Jahren also verjährt.
Jetzt habe ich gar keine im Haus wäre aber froh eine zum schlafen zu nehmen

25.01.2024 10:48 • #33


Conny-lein
Zitat von Kimido11:
@SirHypochonder ja aber gerade wenn man schon vorher was am Herzen hatte bzw. fest gestellt wurde ist es um so wichtiger bei dem Medikament das regelmäßig zu checken weil das halt aufs Herz gehen kann ist bei mir halt leider der Fall . Oder hab ich das falsch verstanden das an deinem Herzen nichts ist ? Ich will dir ...

Man sollte nach der Einnahme circa 14 Tage ein EKG schreiben lassen wenn da nix ist dann ist alles okay.Aber denke du bist jung da wird alles okay sein .
Aber wie gesagt checken lassen

25.01.2024 10:51 • #34


Volli
Zitat von Conny-lein:
Das war vor 5 Jahren also verjährt. Jetzt habe ich gar keine im Haus wäre aber froh eine zum schlafen zu nehmen

zum schlafen gibt es doch bestimmt besseres.Habe ja auch selbst valium tropfen als Bedarf

25.01.2024 10:52 • #35


Conny-lein
Zitat von Volli:
zum schlafen gibt es doch bestimmt besseres.Habe ja auch selbst valium tropfen als Bedarf

Nehme jetzt Melatonin von Dr Theiss hilft auch .

25.01.2024 10:54 • x 1 #36


S
Zitat von Kimido11:
@SirHypochonder ja aber gerade wenn man schon vorher was am Herzen hatte bzw. fest gestellt wurde ist es um so wichtiger bei dem Medikament das ...


Ab meinem Herzen ist ansich nichts, war vorher beim Kardiologen. Diese Sinustachykardie ist meine ist nur ein Ausdruck für erhöhten Puls ohne wirklichen Grund, habe dafür dann betablocker bekommen. Denke mittlerweile aber, dass es durch die Psyche ist.

25.01.2024 15:53 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Conny-lein:
Man sollte nach der Einnahme circa 14 Tage ein EKG schreiben lassen wenn da nix ist dann ist alles okay.Aber denke du bist jung da wird alles okay ...


hatte der Arzt auch gesagt, bin morgen wieder da. Mal sehen was er dann macht

25.01.2024 15:54 • x 1 #38


S
Falls es jemanden interessiert: am Montag habe ich meinen Termin zum EKG und zur Blutabnahme.

Der Arzt sagte, dass ich ja schon erste Besserungen gemerkt habe (wache nachts nicht mehr mit Herzrasen und Panik auf, hatte Tage ohne Beschwerden, Herzrasen im allgemeinen weniger geworden).
Deshalb soll ich die Tabletten erstmal weiter nehmen, weil es bei mir auch erst 3 Wochen sind. Hoffen wir mal, dass es noch besser wird

27.01.2024 08:09 • x 1 #39


S
EKG war unauffällig, Blutergebnisse stehen noch aus

30.01.2024 06:39 • x 1 #40


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel