App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Liat

Liat
Mitglied

44
Danke erhalten:
196

ich habe schon lange mit meinem Bauch zu tun und habe mindestens einen Reizdarm. Besonders im rechten Unterbauch habe ich seit Jahren immer wieder Schmerzen und Probleme. Vor ein paar Monaten hatte ich dort vergrößerte Lymphknoten sodass mein Hausarzt sich auch schon Sorgen wegen eines möglichen Lymphoms gemacht hat. Ich war vor etwa 4 Monaten deshalb auch im MRT (ohne Kontrastmittel). Zum Glück sind die Knoten aber von alleine wieder angeschwollen und mein Hausarzt hat Entwarnung gegeben. Vor einiger Zeit habe ich nun festgestellt, dass ich in der rechten Leiste, neben dem Hüftknochen eine richtige Beule habe, die im Liegen gut fühl- und auch sichtbar ist. Sie ist aber nicht immer gleich da. Eine Art harte Wulst im Bauch kann ich aber an der Stelle immer spüren, mein Mann spürt es auch. Auf der anderen Seite ist der Bauch normal weich. Ich würde deswegen eigentlich total in Panik verfallen wegen Angst vor Darmkrebs. Aber so einen Tumor hätte man vor 4 Monaten im MRT ja gesehen, oder? Es wurden auch zur Kontrolle der Lymphknoten mehrere Ultraschalle gemacht. Aber was kann es sonst sein? Ein Leistenbruch wurde von einem anderen Arzt eigentlich ausgeschlossen.

07.06.2026 #1

3 Antworten ↓

L
Hi,
diese „harte Wulst“ da rechts hab ich auch schon seit Jahren und dachte auch schon an die ganzen schlimmen Sachen. Ist es aber nicht lachen

A

Beule am Bauch, wieder Angst vor Darmkrebs

x 3

Liat
@Lou1988 Hallo, danke für deine Antwort! Kannst du sie auch manchmal im Liegen sehen?

Mein Bauch ist recht dünn (wenig Fett) und ich weiß nicht, ob man sie auch sehen würde, wenn da mehr Fett wäre. Mein Hausarzt sagt immer, ich sei deswegen sehr gut zu schallen und er kann viel erkennen.

Und weißt du denn, was es bei dir ist? Was hattest du für Diagnostik?

Liat
@Liat Ich meinte natürlich, dass die Knoten zum Glück von alleine ABgeschwollen sind...

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore