Pfeil rechts
10

L
Achtung Trigger!

Hallo zu später Stunde!
Ich war jetzt lange nicht mehr in diesem Forum. Würde sagen, hatte eine gute Phase bzw. zum aushalten.
Jetzt bin ich wieder in meiner Angstschleife und meine ganzen Gedanken Kreisen nur um ein Thema.
Ich habe extreme Angst vor Krebserkrankungen und aus gegebenem Anlass ist es aktuell die Angst vor Darmkrebs.
Ich habe vor 3 1/2 Monaten meine Tochter geboren und in der Schwangerschaft haben sich bei mir Darmprobleme ergeben.
Von Verstopfung bis häufigen Stuhlgang, Druck auf den After und Blähungen.
Seitdem denke ich ständig an Darmkrebs.
Aktuell war meine Familie inklusive mir mit Corona infiziert.
Ich hatte typische Erkältungssymtome mit Halsschmerzen, Kopfschmerzen und leicht erhöhter Temperatur. Dazu kamen auch Magens-Darmbeschwerden mit Druckgefühl und häufig Stuhlgang, aber kein Durchfall.
Und heute geht es schon viel besser, nur noch verstopfte Nase.
Dann heute morgen der Schock. Auf Toilette habe ich hellrote Stücke im Stuhl entdeckten diese sahen aus wie Blut.

Mein Kopfkino ging sofort los und ich war voller Angst.
Mich triggern auch ständig irgendwelche Geschichten über dieses Thema.
Vielleicht hat der Virus auch nur eine leichte Entzündung hervorgerufen?!?
Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin.
Ich hab so unsagbare Angst!
Familiäre Vorbelastungen gibt es nicht.
Ich möchte gerne in Therapie, aber einen Platz zu bekommen in nächster Zeit ist eher aussichtslos.
Hat jemand Erfahrungen, wie man sich anders helfen kann?
Ich will die Zeit mit meinen Kindern genießen und nicht ständig an schlimme Krankheiten denken.

14.02.2022 03:15 • 16.02.2022 #1


16 Antworten ↓


C
Wenn du vor kurzem ein Kind bekommen hast, ist es fast normal das Du Darmbeschwerden hast. Der Darm "arbeitet in der Schwangerschaft ganz anders.
Und muss sich erst wieder einstellen.
Hast Du normal entbunden ?
Corona kann außerdem Magen Darm Beschwerden hervorrufen. Mach dir erstmal nicht so große Sorgen.
Wenn es frisches Blut war ; kann es sich auch um Hämorrhoiden handeln.
Ich wünsche dir erstmal gute Besserung!

14.02.2022 04:28 • x 1 #2


A


Angstschleife wieder präsent Angst vor Darmkrebs

x 3


marialola
In deinem Alter ist es so gut wie ausgeschlossen, dass du daran erkrankt bist. Zumal du keine familiäre Vorbelastung hast. Genieße dein Kind!

14.02.2022 11:08 • x 2 #3


Sümy
@Liosmum bist du dir sicher dass es Blut war? Vielleicht einfach so Tomaten oder paprikastücke habe ich auch immer … sogar das Fruchtfleisch ist manchmal dabei richtig rot ich würde erstmal überlegen was du zum Beispiel gestern gegessen hast ?

14.02.2022 12:58 • x 1 #4


L
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte einen Kaiserschnitt und danach hatte ich fürchterliche Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten.
Das der Darm sich erst wieder regenerieren und an seinen Platz wandert nach einer Geburt ist mir bekannt.
Es sind seitdem schon fast vier Monate vergangen und da dachte ich es wäre schon zurückgebildet.
Ich vertrage auch bestimmte Lebensmittel nicht mehr so gut, zum Beispiel Süßigkeiten oder Wurst.
Da habe ich nur Blähungen.
Ich weiß das es unwahrscheinlich ist, aber der Kopf sagt was anderes, leider.

Ich habe auch überlegt, was ich gegessen habe und mir ist nichts eingefallen was rote Spuren hinterlassen könnte.
Das die Corona-Infektion eine Reizung auslösen könnte, wäre vorstellbar.
Ich werde am Donnerstag mit der Ärztin darüber sprechen.

Was macht ihr, wenn ihr in dieser Gedankenspirale seid?

14.02.2022 14:06 • #5


marialola
Wenn ich in so einer Gedankenspirale bin, komme ich sehr schwer wieder heraus. Das Allerwichtigste: nicht Googeln, dann stürzt man sofort ganz tief ab.
Ich lenke mich ab, gehe raus, versuche mi h mit Dingen zu befassen, die mir Freude machen und ich habe mir angewöhnt, erst einmal abzuwarten. Das Meiste vergeht dann tatsächlich und oft vergesse ich es sogar.
Ich drücke dir für den Arztbesuch ganz fest die Daumen und bin überzeugt, danach wirst du total erleichtert sein.

14.02.2022 18:36 • x 2 #6


L
Oh ja das Google‘n ist wirklich nie auf deiner Seite. Man ist noch unsicherer und getriggerter als vorher.
Ich bin aktuell einfach nur zu Hause und komm mit Baby nur zum Spaziergang mit dem Hund raus. Hab noch einen 1.Klässler, der immer mittags abgeholt wird und dann Hausaufgaben, spielen, nochmal mit dem Hund raus, zwischendrin Spülmaschine ausräumen etc. und dann ist auch schon Abend. Gefühlt habe ich den ganzen Tag nichts geschafft, für mich schon garnicht.
Zeit für etwas das mir gut tun würde kann ich abends hinbekommen, da bin ich dann im 21h schon erledigt vom Tag.
und Motivation fehlt auch. Ich weiß das auch wieder entspanntere Tage kommen, aber aktuell ist mein Alltag ziemlich einseitig.
Und die Quarantäne hat es noch verstärkt.

14.02.2022 22:34 • #7


L
Habe heute auch so Druck im After/am Damm.
Puh bis Donnerstag muss ich noch durchhalten. Und dann hab ich wahrscheinlich Panik.

14.02.2022 22:36 • #8


C
Zitat von Liosmum:
Habe heute auch so Druck im After/am Damm. Puh bis Donnerstag muss ich noch durchhalten. Und dann hab ich wahrscheinlich Panik.

Gehts dir heute besser ?

15.02.2022 13:12 • #9


L
Das ist sehr nett von Dir, das du dich nach mir erkundigst.
Heute war mein Tag durchwachsen. Konnte mich gut ablenken, aber war zwischendurch auch wieder sehr fokussiert auf meinen Darm, wie gerade eben.
Ist es normal das es so grummelt nach dem Essen?

15.02.2022 20:41 • #10


C
Zitat von Liosmum:
Das ist sehr nett von Dir, das du dich nach mir erkundigst. Heute war mein Tag durchwachsen. Konnte mich gut ablenken, aber war zwischendurch auch ...

Ja klar , je nachdem was du gegessen hast. Grummeln und gluckern ist normal .
Gehst du denn am Donnerstag zum Proktologen oder zum Frauenarzt?

15.02.2022 20:44 • #11


C
Was mir auch noch eingefallen ist , Selbst wenn alles nach der Geburt schon verheilt ist von außen , innen dauert es sehr lange bis alles wieder richtig an Ort und stelle ist.
Ich kann mir gut vorstellen Dass durch einen Kaiserschnitt der Darm auch sich wieder neu sortieren muss und deswegen vielleicht Druck auf dem Damm und Darm hast

15.02.2022 20:47 • #12


L
Ich habe einen Termin bei meiner Hausärztin und die kennt mich recht gut.
Heute konnte ich nichts im Stuhl erkennen.
Aber ich war bereits zweimal.
Geht es mir psychisch nicht gut oder habe ich Stress, reagiert mein Darm.

Mit dem Kaiserschnitt hast du recht, es war auch noch dazu keine leichte OP, da ich auch viel Blut verloren habe.
Bei meinem Erstgeborenem war es nicht so schlimm mit den Schmerzen danach.
Ich würde gerne wissen, woher meine Hypochondrie kommt?!

15.02.2022 21:09 • #13


C
Ich selbst leide auch an einer nennen wir es mal liebevoll "Gesundheitsängstlichkeit "
.Hypochondrie klingt irgendwie gruselig .
Habe schon etliche Therapien gemacht .
Das warum ,wo kommt es her, ist sehr schwierig herauszufinden , oft sind es sehr sensible Menschen die es haben , haben mehr Feingefühl für alles und auch Menschen die mehr wissen wollen über ihre Befindlichkeiten und dem auch nachgehen .
Bei mir kam es glaube ich in der frühen Kindheit aufgrund fehlender Aufmerksamkeit- irgendwann hat es sich dann manifestiert.
Hast du schon mal eine Therapie gemacht ?

15.02.2022 21:36 • x 1 #14


L
Vielen Dank für deine Offenheit, das ist sehr schätzenswert.
Ich habe mal eine Therapie gemacht, weil ich Schwierigkeiten in der Beziehung zu meiner Mutter hatte/habe.
Ich werde auf jeden Fall mich um eine erneute Therapie bemühen.
Es tut gut, Geier Verständnis zu erfahren.

16.02.2022 23:18 • x 1 #15


C
Daumen sind gedrückt für morgen , Du wirst sehen , es ist nichts schlimmes!

16.02.2022 23:30 • x 1 #16


Shadow77
Hey habe auch ein wenig Bedenken aktuell weil ich auch unter darm Beschwerden leide. Blähungen und Druckgefühl seit über einer Woche. Habe aber auch anscheinend zu viele probiotika genommen. Aber solange dein Stuhl nicht schwarz ist würde ich mir nicht so viele Gedanken über Krebs machen. Es gibt ne Menge andere Sachen die dem darm zu setzten können. Und die psyche spielt hierbei eine sehr große Rolle

17.02.2022 00:19 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel