Pfeil rechts
9

Lucky08
Hallo,
Hab heute ausversehen bei der Hand Desinfektion das Mittel in den Mund bekommen. Hab mir sofort den Mund ausgespült, war total bitter auf der Zunge. Ist sowas sehr schädlich? Es war ein auf Alk. basiertes Desinfektionsmittel.

Hab echt Panik! Und nein, ich nehme sowas nicht oft, nur nach dem Einkauf.

Bitte helft mir!

LG

14.05.2020 19:43 • 14.05.2020 #1


13 Antworten ↓


kritisches_Auge
Ich glaube, ich kann dich beruhigen.
Mein Sohn hatte einmal als Baby durch ein Mißgeschick etwas Sterilium geschlucht, ich rief sofort die Giftzentrale an und die sagten, es wäre nicht schlimm.

14.05.2020 19:48 • x 2 #2



Ausversehen Desinfektionsmittel geschluckt, Hilfe!

x 3


Hallo Lucky08!

Ich bin zwar keine Ärztin,aber ich dachte,ich äußere mich mal dazu.

Zitat von Lucky08:
Ist sowas sehr schädlich? Es war ein auf Alk. basiertes Desinfektionsmittel.



Ich denke nicht.
Desinfektionsmittel ist ja zum Desinfizieren gedacht und wird auch im Mundraum bei OP´s in geringen Mengen verwendet.Natürlich sollte man das auf keinen Fall bewusst trinken,denn es wird über die Schleimhäute im Mund aufgenommen und kann zu einer Vergiftung bzw. Schädigung der Mund-und Magenschelimhaut führen,aber wenn Du nur eine ganz geringe Menge in den Mund bekommen hast,sollte das keine Schäden verursachen.Geringe Mengen werden im Normalfall ohne Schäden abtransporiert.

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

14.05.2020 19:49 • x 1 #3


Lottaluft
Das ist absolut nicht schlimm du hast dir ja keine Flasche reingeschüttet

14.05.2020 19:50 • x 1 #4


Phaedra
Das sind Kleinstmengen, die überhaupt nicht relevant sind. Wenn Du ein paar Schlucke aus der Flasche nimmst, könnte man sich eher Gedanken machen, aber so nicht.

14.05.2020 19:51 • #5


Lucky08
Echt? Hoffentlich, macht mir total Angst!
Ein paar Tropfen sind im Mund gelangt. Aber so das ich es schmecken konnte. Hoffe das macht mir nicht den Magen kaputt.

14.05.2020 19:53 • #6


Zitat von Lucky08:
Echt? Hoffentlich, macht mir total Angst!Ein paar Tropfen sind im Mund gelangt. Aber so das ich es schmecken konnte. Hoffe das macht mir nicht den Magen kaputt.


Der Magen hat HCL intus,der kann die paar Tropfen schon ab.^^ Mach Dir keine Sorgen.Wie schon gesagt wurde,paar Tropfen machen nichts aus.Anders wäre es,wenn Du das falschenweisen trinken würdest.

14.05.2020 19:59 • x 1 #7


Lucky08
Danke für die Antworten. Mein Magen ist da eh so sensibel. Nein, es ist beim Hände einschmieren hochgespritzt. Leider in den Mund.... Und ich habe ja keine rauen Mengen getrunken.

14.05.2020 20:02 • #8


Zitat von Lucky08:
Danke für die Antworten. Mein Magen ist da eh so sensibel. Nein, es ist beim Hände einschmieren hochgespritzt. Leider in den Mund.... Und ich habe ja keine rauen Mengen getrunken.


Da musste Dir wirklich keine Gedanken machen.Der Körper schafft die paar Tropfen abzubauen.

14.05.2020 20:04 • x 1 #9


Lucky08
Ok, versuche ich mal an was anderes denken. Mag von der Psyche sein aber Zunge fühlt sich komisch an

14.05.2020 20:12 • #10


Zitat von Lucky08:
Ok, versuche ich mal an was anderes denken. Mag von der Psyche sein aber Zunge fühlt sich komisch an


Verständlich.Die Zunge hat Geschmacksrezeptoren und reagiert deshalb etwas sensibel.

14.05.2020 20:14 • #11


Lucky08
Zitat von Unruhe_in_Person:
Verständlich.Die Zunge hat Geschmacksrezeptoren und reagiert deshalb etwas sensibel.


Das stimmt wohl. Naja, Desinfektionsmittel ist echt kein Geschmackserlebnis
Ich glaub, nach dieser Erfahrung verzichte ich komplett auf Desinfektionsmittel. Dann lieber zehnmal Hände waschen....

14.05.2020 20:25 • #12


Zitat von Lucky08:
Das stimmt wohl. Naja, Desinfektionsmittel ist echt kein Geschmackserlebnis Ich glaub, nach dieser Erfahrung verzichte ich komplett auf Desinfektionsmittel. Dann lieber zehnmal Hände waschen....


Du kannst bedenkenlos die Hände desinfizieren.Wegen ein paar Tropfen im Mund musst Du wirklich keine Bedenken haben.

14.05.2020 20:26 • x 1 #13


cube_melon
Zitat von Lucky08:
Ok, versuche ich mal an was anderes denken. Mag von der Psyche sein aber Zunge fühlt sich komisch an

Desinfektionsmittel sind mit mit voller Absicht so stark denaturiert (z.B. mit Bitterstoffen versetzt), dass Du eigentlich beim verschlucken einer gefährlichen Menge, dich dadurch sofort übergeben würdest - zumindest ist das das Ziel des Ganzen.

14.05.2020 20:37 • x 2 #14



x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel