Pfeil rechts
12

Lucky08
Hallo,

und zwar hab ich das Problem, ich habe mir heute die Hände desinfiziert (nach dem einkaufen), aber weil ich es so ekelig fand hab mir gleich danach die Hände mit Seife über der Spüle gewaschen, wo noch ein Topf einweichte mit Wasser und Spülmittel Gemisch.

Naja beim waschen tropfte was in den Topf.

Nun ist meine Angst, das das Desinfektionsmittel mit dem Spülmittel reagiert (giftige Gase oder so), liest man ja überall, weil im Desinfektionsmittel Chlor mit drin ist und im Spülmittel Zitrone und das und jenes sollte nie zusammen kommen.

Kann mir einer helfen?

Einen schönen Abend noch

20.04.2020 18:41 • 20.04.2020 #1


28 Antworten ↓


Lifeispain
Hi, beruhige dich da kann nichts schlimmes passieren. Wasch anschließend den Topf gründlich und das wars dann auch. Kein Grund zur sorge

20.04.2020 18:51 • #2


A


Angst vor Desinfektionsmittel

x 3


Lottaluft
Lucky ich meine das echt nicht böse aber du brauchst Hilfe

Da passiert überhaupt nichts
Wie kommst du auf sowas ?

20.04.2020 18:52 • x 2 #3


Lucky08
Weil ich gelesen habe mal, man soll keine Putzmittel mischen und da stand halt, Chlor auf keinen Fall mit Säure.

Und nun dachte ich, im Desinfektionsmittel sind irgendwelche chlorverbindungen und im Spüli Zitronensäure, daher dachte ich das.....
Und da kann wirklich nicht entstehen?

Und ja, ich weiß selber das ich Hilfe brauche, nur bekomme ich die nicht so, wie ich sie brauche....

20.04.2020 19:11 • #4


flow87
Zitat von Lucky08:
Hallo,und zwar hab ich das Problem, ich habe mir heute die Hände desinfiziert (nach dem einkaufen), aber weil ich es so ekelig fand hab mir gleich danach die Hände mit Seife über der Spüle gewaschen, wo noch ein Topf einweichte mit Wasser und Spülmittel Gemisch.Naja beim waschen tropfte was in den Topf.Nun ist meine Angst, das das Desinfektionsmittel mit dem Spülmittel reagiert (giftige Gase oder so), liest man ja überall, weil im Desinfektionsmittel Chlor mit drin ist und im Spülmittel Zitrone und das und jenes sollte nie zusammen kommen. Kann mir einer helfen? Einen schönen Abend noch


Sorry was soll da dran schlimm sein. Macht doch überhaupt nix. Beruhig dich bitte.

20.04.2020 19:12 • #5


Lucky08
Ich versuche es, aber was wird denn immer gemeint mit Putzmittel nicht mischen?

20.04.2020 19:25 • #6


N
In einen normalen Handdesinfektionsmittel ist kein Chlor drinnen!
In einem normalen Haushalt ist es nicht notwendig mit Chlor zu putzen, also kann auch nichts passieren.

20.04.2020 20:10 • #7


Bernd64
Zitat von Lucky08:
Ich versuche es, aber was wird denn immer gemeint mit Putzmittel nicht mischen?


Da geht es um ganz andere Mengen.

Also alles gut.

Bei einigen Reinigungsmittel besonders mit Chlor immer gut Lüften, nicht die Nase reinhalten und kein warmes Wasser da bilden sich bei
Chlor durchaus ein paar Gase.
Aber wo ist schon Chlor drinn?

Die Mengen beim Händewaschen ...Keine Panik.

Was meinst Du mit was so Reinigungskräfte, Apotheker, Chemielaboranten etc. so konfrontiert werden.

Das ist leider so bei den Hinweisen. Auch Karzen und Hamster soll man nicht in der Mikrowelle trocknen.

20.04.2020 20:18 • #8


Lucky08
Zitat von nektarine:
In einen normalen Handdesinfektionsmittel ist kein Chlor drinnen! In einem normalen Haushalt ist es nicht notwendig mit Chlor zu putzen, also kann auch nichts passieren.


In Octenisept sind Chlor Gemische drin. Steht drauf.

20.04.2020 20:21 • #9


E
Hallo,
Alles ist gut.
Diese Situation die wir gerade erleben ,triggert uns.
Unsere Nerven sind blank . Ich selber habe das am Samstag durch starke Erschöpfung erlebt .
Versuche dich immer bei aufkommenden Panik Gedanken dich zu beruhigen.
Lege deine hand aufs Herz und sage dir ,es wird nichts geschehen ich Pass auf mich auf und bin nicht alleine.
Atme tief und langsam bis vier ein und atme bis sieben wieder aus und das ,zwei Minuten lang.
Immer und so oft du willst am Tag.
Beruhigung ist jetzt ach immer das wichtigste im Leben.
Ich umarme euch Mal ,denn wir si d alle eins.
Zitat:

20.04.2020 20:24 • #10


M
Zitat von Lucky08:
In Octenisept sind Chlor Gemische drin. Steht drauf.


Du darfst keine ätzenden Reinigungsmittel wie Abschlussreiniger (bspw. mit Salzsäure drin) mit Chlor mischen.
Dann entsteht Chlorgas und das ist hochgefährlich.

Ich Desinfektionsmittel sind keine ätzenden Substanzen drin. Das wäre ja auch nicht gewünscht, da der Alk. die Haut schon genug austrocknet.

So wird Chlorgas hergestellt: http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/di...lorgas.pdf

20.04.2020 20:25 • #11


Bernd64
Zitat von Lucky08:
In Octenisept sind Chlor Gemische drin. Steht drauf.


Und... Wieviele Liter?

Ganz entspannt...

Wenn das Chlor etwas angerichtet hätte dann bin ich mir sicher... Dann wäre die Symptome die Du jetzt hast wahrscheinlich anders ....

Damit du dich beruigen kannst lass im zweifel noch viel kaltes Wasser über alles laufen dann ist es alley soweit verdünnt das es mit absoluter Sicherheit nichts mehr anrichten kann.

Verbraucht wahrscheinlich nur unnötig Wasser aber ist dann auch egal.

20.04.2020 20:31 • #12


Lucky08
Meint ihr? Ist in Spülmittel denn irgendeine schlimme ätzende Säure? Da steht Zitronenöl drauf als mit Zutat.

20.04.2020 20:34 • #13


Bernd64
Zitat von Lucky08:
Meint ihr? Ist in Spülmittel denn irgendeine schlimme ätzende Säure? Da steht Zitronenöl drauf als mit Zutat.


Im Gegenteil das Spülwasser ist eine Lauge ( durch den Seifenanteil) also das Gegenteil von Säure.

20.04.2020 20:39 • x 1 #14


M
Zitat von Lucky08:
Meint ihr? Ist in Spülmittel denn irgendeine schlimme ätzende Säure? Da steht Zitronenöl drauf als mit Zutat.


Nein! Hast Du Dir das PDF mal angesehen? Spülmittel ist doch kein Abflussreiniger, der organische Stoffe zersetzt.
Spülmittel spaltet Fette, mehr nicht.

Wenn Du es sehen könntest, würde ich hier in meiner Wohnung etwas Spülmittel mit Desinfektionsmittel mischen. Ohne dass etwas passieren würde.

20.04.2020 20:40 • x 1 #15


Lucky08
Nagut, aber was ist mit dem Chlor in dem Desinfektionsmittel? Das Desinfektionsmittel war auch schon getrocknet, vielleicht ist es denn schon verschwunden. Ich bin nicht mit tropfenden Desinfektionsmittel über das Spülmittel.
Verfliegt Desinfektionsmittel so schnell oder hab ich das dann an meinen Hände?

20.04.2020 21:25 • #16


Lottaluft
Lucky da passiert nichts und ist auch nichts passiert

20.04.2020 21:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Lucky08:
Nagut, aber was ist mit dem Chlor in dem Desinfektionsmittel? Das Desinfektionsmittel war auch schon getrocknet, vielleicht ist es denn schon verschwunden. Ich bin nicht mit tropfenden Desinfektionsmittel über das Spülmittel.Verfliegt Desinfektionsmittel so schnell oder hab ich das dann an meinen Hände?


Mehr wie Dich damit zu überzeugen, dass ich es auch hier in meiner Wohnung gefahrlos mischen würde, kann ich nicht tun.
Natürlich verfliegt Desinfektionsmittel schnell, weil dessen Hauptbestandteil meist hochprozentiger Alk. ist.

Die Sache mit der Chlorgas-Warnung hat einen Hintergrund. Es gab Fälle, da wurde Abflussreiniger (Enthält Salzsäure) genutzt zur Reinigung des Abflusses von Waschbecken und/oder Toilette. Bevor der aber nicht komplett weggespült war, wurde dann Chlor genutzt, um weiter zu putzen. Das ist gefährlich, weil diese beiden Mittel nicht zusammen kommen dürfen.

Das was Du Dir da ausmalst ist reine Fantasie und chemisch absolut belanglos. Hättest Du da Chlorgas eingeatmet, wärst Du jetzt wahrscheinlich tot oder zumindest auf der Intensivstation mit schwersten Verätzungen innerhalb Deiner Atemwege/Lunge.

20.04.2020 22:02 • x 1 #18


Lucky08
Mag ja sein, aber in den von mir verwendeten Desinfektionsmittel ist kein Alk. drinnen sondern dieses Chlor Dingsda....daher meine Befürchtungen.

20.04.2020 22:06 • #19


M
Zitat von Lucky08:
Mag ja sein, aber in den von mir verwendeten Desinfektionsmittel ist kein Alk. drinnen sondern dieses Chlor Dingsda....daher meine Befürchtungen.


Selbst wenn da Chlor drin war, was ich nicht glauben kann. Wo kommt die Salzsäure her, damit Chlorgas entsteht ?.?.?.?.?.?
Im Spült ist KEINE Salzsäure! War es noch nie und wird es nie sein. Aber wenn Du uns nicht glaubst, ruf halt den Giftnotruf an. Die sagen Dir das gleiche.

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsberei..._node.html

20.04.2020 22:07 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel