Pfeil rechts
127

W
Hi Schlaflose,
mein Augenarzt ist mehr so der Typ: Ist doch alles in Ordnung, solange der Punkt immer wieder weg geht ist alles Okay.....Sie wollen gar nicht wissen was die anderen hier alles für Krankheiten haben, da sind sie völlig gesund....usw.

Ich hätte einfach gerne eine Erklärung für die ganzen Phänomene. So denke ich jedes Mal Gehirntumor, Augentumor, usw.

06.09.2022 17:54 • #41


wiechris
Möchte mich auch gerne einbringen. Ich habe auch neurologische Erscheinungen, z.b. heute beim einkaufen, musste echt abbrechen und heim fahren. Meine linke Gesichtshälfte und Lippe waren so taub und kribbelig, ich dachte an Schlaganfall und prompt kam die Panik, Musste noch 5 km fahren, das war schlimm. Zuhause habe ich geweint über mich, weil ich einfach nicht klar komme momentan mit diesen Symptomen. Danach wars besser. Komisch! Augenmigräne habe ich auch schon oft gehabt. Immer mal wieder. Mit Kopfweh und auch ohne schon gehabt. Macht natürlich auch Angst und das Leben geht vorbei ohne Freude daran zu haben.

06.09.2022 18:13 • #42


A


Augenhypochonder - wer noch?

x 3


wiechris
@Wichita29x habe gerade geantwortet. Die Augenmigräne habe ich auch, oft mit, aber auch ohne Kopfschmerzen. Oft hatte ich emotionalen Stress vorher. Der blinde Fleck macht alles nur halb sichtbar....für mindestens Minuten, das ist einfach too much......Panik! Ich habe alles vom Neurologen untersuchen lassen. Nichts! Augenmigräne ist die Diagnose! Außerdem habe ich Glaskörpertrübungen auf beiden Augen, wenn es dunkel wird, sehe ich rechts und links Blitze am Augenrand. Echt zum durchdrehen......sei angeblich nicht schlimm, lt. Augenarzt! Ich war 4 x dort.....jetzt habe ich erst nächstes Jahr wieder Termin.

06.09.2022 18:18 • #43


Schlaflose
Zitat von Wichita29x:
Hi Schlaflose, mein Augenarzt ist mehr so der Typ: Ist doch alles in Ordnung, solange der Punkt immer wieder weg geht ist alles Okay.....Sie wollen gar nicht wissen was die anderen hier alles für Krankheiten haben, da sind sie völlig gesund....usw. Ich hätte einfach gerne eine Erklärung für die ganzen Phänomene. ...

Solche Phänomene haben aber keinen Krankheitswert, deswegen finden es Augenärzte für unnötig, sich darum zu kümmern. Sie müssen ihre Zeit für die Patienten, die mit ernsthaften Augenerkrankungen kommen, aufsparen.

06.09.2022 19:30 • x 2 #44


Angstmaschine
Augenphänomene find' ich mit am beängstigenden

Über extreme Nachbilder wurde ja schon gesprochen, Flimmerskotome sind auch nichts unbekanntes.
Aber kenn jemand das hier:

Phänomen 1
Wenn man die Augen schliesst, ist es ja trotzdem nie ganz schwarz sondern - je nachdem wie hell es im Raum ist - zwar dunkel, aber mit ganz leichten farbigen Wolken. Ein bisschen so, als würde man eine schwarze Fläche mit ganz ganz feinem farbigen Staub besprühen. Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist...
Eine Zeitlang hatte ich folgendes Phänomen:
Wenn ich die Augen geschlossen habe, kam nach ein paar Sekunden eine Wolke wie ein Ring von aussen angeflogen und wurde immer kleiner bis sie verschwand. Für mich sah das so aus, als ob ich im dunkeln rückwärts durch einen Rauchring fliegen würde. Das hat sich alle 7 - 10 Sekunden wiederholt bis ich es nicht mehr ausgehalten und die Augen geöffnet habe.
Je dunkler es im Raum war, desto deutlicher war die Wolke - ich konnte eine Zeitlang nur bei Licht einschlafen..

Phänomen 2
Manchmal bin ich nachts in dunklen Raum aufgewacht und hatte das Gefühl, ich wäre auf einem Auge blind. So als wäre es auf dem Auge noch dunkler als auf dem anderen oder als würde irgendwas vor dem Auge schweben. Hab ich Licht angemacht, war der Spuk sofort vorbei.
Das war zu der Zeit noch ein Grund, mit Licht zu schlafen ..

Phänomen 3
Das beängstigendste ist zu Glück nur einmal passiert: ich bin mitten in der Nacht aufgewacht, weil ich irgendwas am Kopf / Auge gespürt habe. Ich vermute, dass ich entweder irgendwie auf einem Auge gelegen oder mir draufgehauen habe oder sowas.
Ich bin jedenfalls wach geworden und es sah (im dunklen Zimmer!) so aus, als würde ich aus dem inneren meines Auge nach aussen schauen: aussen war ein heller Ring und innen ein Loch wie eine Pupille. Ih hab' mich wahnsinnig erschrocken und die Augen sofort wieder geschlossen. Das war aber noch schlimmer weil bei geschlossenen Augen (im dunklen Zimmer) alles leuchtend rot war...
Ich nehme wie gesagt an, dass durch Druck oder einen Schlag das Auge gereizt worden ist - aber unheimlich war es schon.
Nach ein paar Minuten war das auch wieder vorbei - die Nacht war aber leider auch gelaufen ..

Hat jemand sowas auch mal gehabt?

07.09.2022 14:32 • #45


W
@angsmaschine.
Das Phänomen 2 kenne ich auch. Das ist total irritierend.

Wenn mein Mann die Augen schließt schwört er Stein und Bein, dass alles schwarz ist und er nix sieht.... Keine Punkte Wolken, Kreise, Gitter usw. Ich denke, wir sind extrem sensibel...leider.

@wiechries:
So eine Panikattacke wie du im Supermarkt hattest, hatte ich auch schon Mal. Ich habe alles stehen gelassen und bin zum Auto geflüchtet. Zuhause habe ich mich auf den Boden gelegt und probiert zu beruhigen. An einen Schlaganfall hatte ich nicht gedacht, sondern mich gefragt warum ich immer Panikattacken mit den Augen bekomme. Nach 30min. ging es wieder.

07.09.2022 14:57 • x 1 #46


MissHolly81
@Angstmaschine : ich kenne Phänomen 1 und 2.
beide Phänomene habe ich öfter mal.
Vor allem das Sehen von bewegten Formen mit geschlossenen Augen.
Dauert auch tatsächlich knappe 5-10 Sekunden und dann geht es wieder von vorne los. Genauso wie du es beschrieben hast.

Ich sehe auch oft bei geschlossenen Augen noch am unteren Rand ( manchmal auch seitlich oder oben) noch Helligkeit. Wie so ne helle Wolkendecke.

Zu Phänomen 3, glaub ich, hast du auch einen "Abdruck" deiner Pupille gesehen.
Ich hatte dazu msl ein Beitrag verfasst.
Wenn ich stark seitlich auf eine helle Wand schaue und meinen Kopf bewege, sehe ich 2 "Kreise" ähnlich der Pupille. Grau mit hellem Rand.
Das gleiche kann ich auch im dunklen bei bestimmten Augenbewegungen sehen. Ist wie so ein Abbild von der Pupille. Haben auch andere hier im Forum und auch in meinem Bekanntenkreis. Scheint also normal zu sein. Witzigerweise konnte mir weder mein Augenarzt noch der Optiker eine Erklärung liefern.
Wahrscheinlich hattest du tatsächlich Druck auf dem Auge ( im Schlaf gestoßen oder Ähnliches ) und es deshalb so gesehen und erlebt.

LG

07.09.2022 15:32 • x 2 #47


MissHolly81
Mal ne andere Frage :
Wenn ihr auf etwas in der Nähe schaut ( z. Bsp euer Handy) und ohne zu blinzeln oder den Kopf zu bewegen, seitlich am Handy vorbei auf einen weiter wegfliegenden Punkt ( z. Bsp auf den Boden ) schwappt dann auch bei euch das Bild für ne Millisekunde ?

07.09.2022 15:39 • #48


MissHolly81
Wegliegenden Punkt, nicht wegfliegenden

07.09.2022 15:40 • #49


NaFu
Zitat von Angstmaschine:
Augenphänomene find' ich mit am beängstigenden Über extreme Nachbilder wurde ja schon gesprochen, Flimmerskotome sind auch ...


Also die Phänomene 1+2 kenne ich auch. Vor allem 1 hab ich oft vor dem Einschlafen, dachte immer, ich bilde mir das nur ein. Hätte nie gedacht, das sowas auch anderen auffällt Ist auf jeden Fall nichts schlimmes.

Mit Phänomen 3 wirst du recht haben, durch das Liegen auf dem Auge wird das irgendwas gereizt und ausgelöst haben.

Finde es immer wieder faszinierend, was für Phänomene man eigentlich wahr nimmt, wenn man drauf achtet. Bin immer so froh, das es auch noch mehr von meiner Sorte gibt

07.09.2022 18:53 • #50


Angstmaschine
Zitat von NaFu:
Finde es immer wieder faszinierend, was für Phänomene man eigentlich wahr nimmt, wenn man drauf achtet. Bin immer so froh, das es auch noch mehr von meiner Sorte gibt

Ja, und grade bei den Augen. Ich weiss ja, dass ich alles mögliche spüren kann, wenn ich mich mal nur auf einen Fuß oder den Bauch konzentriere.
Bei den Augen ist das aber extrem, mann kennt das ja von so Spielchen wie lange auf einen Punkt schauen usw., dass man dann jede Menge Effekte zu sehen bekommt. Dazu kommen dann gerne noch so Sachen wie trockene Augen oder normale Problem wie Kurz- / Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, Lichtempfindlichkeit usw. und dass die Sehleistung auch von Tag zu Tag schwanken kann.

Bin aber auch immer froh, wenn ich lese dass andere auch so komische Sachen haben

07.09.2022 21:47 • x 2 #51


koenig
Phänomen 1+2 kenne ich auch, dazu dann noch viele andere. Irgendwie beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.

07.09.2022 21:52 • #52


S
Ohja, vor allem meine Augen beschäftigen mich seit geraumer Zeit.

Kannst meine Symptome hier nachlesen: angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-einem-hirntumor-wird-immer-schlimmer-t115414.html

07.09.2022 22:02 • #53


Angstmaschine
Oh oh, mir fällt grade noch ein Symptom ein. Ist mir heute morgen wieder passiert und hängt nicht so ganz direkt mit den Augen zusammen aber lest selbst:
Wenn ich sehr sehr müde bin (abends wenn es viel zu spät ist oder morgens wenn ich aufwache) kann ich mein rechtes Auge - also das Augenlid - manchmal nur schwer oder auch nicht ganz öffnen
Das ist nach ein paar Sekunden wieder vorbei und ich hab' das schon etliche Jahre, aber keiner den ich frage kennt das. Das ist anders, als wenn man schwere Augen hat die einem vor Müdigkeit zufallen. Es ist fast wie eine Lähmung und von daher schon sehr beunruhigend. Weil ich das aber schon so lange habe, hab' ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Kennt das jemand?

09.09.2022 12:13 • #54


NaFu
Muss meinen Thread mal wieder rauskramen. Aktuell ist meine Panik seit Samstag wieder so extrem mit den Augen, wie schon länger nicht mehr.

Momentan geht es wieder mal um dieses Hinterherziehen bei Bewegungen.

Beispielsweise, ich bewege meinen Arm vor meinem Gesicht langsam hin und her, fixiere mich aber auf den Hintergrund, nicht auf den Arm direkt..dann seh ich die Kontur des Armes immer hinterherziehen. So wie mit einem Bleistift nochmal den Umriss drum rum gemalt quasi. Das ganze nehme ich auch wahr, wenn Menschen an mir vorbei gehen in bestimmten Geschwindigeiten oder bei allem, was so an einem vorbeiziehen kann. Oder wenn man selbst wo dran vorbei geht. Bei kontrastreichen hintergründen, wie z.B. schwarz auf weiß, sieht man es ganz deutlich.

Das ganze habe ich vor 4 Jahren bemerkt, dachte es läge einfach an Kurzsichtigkeit (hatte damals keine Brille getragen) und gut. Aber seit ich meine Brille habe, ist es dennoch geblieben (Hornhautverkrümmung wurde mit der Brille auch ausgeglichen)

Letztes Jahr genau auf den Tag heute hatte ich ein MRT vom Kopf aus anderen Gründen, wo aber alles schick war.
Von daher denke ich, kann es ja nix schlimmes sein.

Viele sagen mir, es sei normal, die meisten blenden es nur einfach aus.

Ich hab es auch nicht immer so krass wahr genommen, aber seit Samstag wieder so extrem, bin aber natürlich auch drauf konzentriert. Ich weiss grad nicht, wie ich da wieder raus komme aus dem Teufelskreis. Zumal mir die Angst sagt, das es doch nicht normal ist und bestimmt was schlimmes sei.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung, kennt das Phänomen oder kann sich mit mir einfach so austauschen

07.11.2022 15:10 • #55


Schlaflose
Zitat von NaFu:
Beispielsweise, ich bewege meinen Arm vor meinem Gesicht langsam hin und her, fixiere mich aber auf den Hintergrund, nicht auf den Arm direkt..dann seh ich die Kontur des Armes immer hinterherziehen. So wie mit einem Bleistift nochmal den Umriss drum rum gemalt quasi.

Was du als Hinterherziehen bezeichnest, ist wahrscheinlich das Doppelbild von dem, was du vor deinen Augen hin und her bewegst, während du etwas im Hintergrund fixierst. Das ist einfach so, dass man in der Nähe doppelt sieht, wenn man etwas in der Ferne fixiert und umgekehrt auch, dass man in die Ferne doppelt sieht, wenn man etwas Nahes fixiert.

07.11.2022 19:58 • x 1 #56


NaFu
@Schlaflose Danke erstmal für deine Antwort
Das hatte ich auch mal erst gedacht, aber ich hab das auch, wenn ich nur mit einem Auge schau. Und da wird dann ja nix doppelt im Vordergrund, sondern nur unscharf

07.11.2022 23:09 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von NaFu:
@Schlaflose Danke erstmal für deine Antwort Das hatte ich auch mal erst gedacht, aber ich hab das auch, wenn ich nur mit einem Auge schau. Und da wird dann ja nix doppelt im Vordergrund, sondern nur unscharf

Das habe ich auch ausprobiert, ist bei mir genauso. Und im Alltag kann man das auch sehr leicht ausblenden, weil man solche Testktionen ja nie macht. Man merkt es nur, wenn man bewusst darauf achtet.

08.11.2022 07:00 • x 1 #58


Abendschein
Zitat von NaFu:
Das ganze nehme ich auch wahr, wenn Menschen an mir vorbei gehen in bestimmten Geschwindigeiten oder bei allem, was so an einem vorbeiziehen kann

Ich war den einen Tag mit meinem Mann im Wald, wir fuhren mit den Rädern. Ganz weit hinten kam jemand und ich sagte zu meinem Mann, da kommen Zwei. Mein Mann sagte es ist einer. Ich sah zwei Leute auf mich zukommen. Komisch, das habe ich noch nie gehabt. Bis dieser Mann fasst vor mir stand, habe ich Zwei gesehen, aber nicht als eine Person, sondern wie ein Umriß von dem einen.

Ich bin Brillenträgerin und auf dem linken Auge kann ich nichts sehen.

08.11.2022 07:56 • #59


Abendschein
Zitat von Angstmaschine:
Wenn ich sehr sehr müde bin (abends wenn es viel zu spät ist oder morgens wenn ich aufwache) kann ich mein rechtes Auge - also das Augenlid - manchmal nur schwer oder auch nicht ganz öffnen

Das kenne ich nur, in Verbindung mit trocfkenen Augen.

08.11.2022 07:57 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel