Pfeil rechts
127

L
Warum fällt mir das erst jetzt auf... Komisch. Das macht mich wahnsinnig. Vor allem wenn das Wetter schlecht is dunkel usw. Bei viel Licht is es ok.
Ich hab heut ne Lesebrills probiert. Na ja 1 dioprin. Aber irgendwie war das komisch. vielleicht is auch hornhautverkrümmung. Hab eben Angst vor grünen Star usw...

25.11.2022 20:16 • #81


Angstmaschine
@Leavenworth
Kenne ich auch. Ich bin kurzsichtig und kann aber auch nicht mehr gut in der Nähe sehen - eigentlich schon ganz normal wenn man älter wird, und in deinem Alter kann das durchaus anfangen.

Mein linkes Auge ist relativ normal, mein rechtes macht mich aber auch wahnsinnig. Da hab' ich eine Hornhautverkrümmung und kann wesentlich schlechter / anders damit sehen, als mit dem linken. Und selbst wenn ich eine Entfernung einhalte, bei der ich mit beiden Augen gleich scharf sehen kann, ist es rechts doch irgendwie anders.

Zitat von Leavenworth:
Oder is es normal das ein auge etwas besser ist?

Es ist absolut nichts ungewöhnliches. Eher wäre ich erstaunt, wenn beide Augen genau gleich sind - wäre aber natürlich schöner.

26.11.2022 14:45 • x 1 #82


A


Augenhypochonder - wer noch?

x 3


L
@Angstmaschine
Kann ich dir noch ein paar Fragen stellen?

26.11.2022 15:40 • #83


Angstmaschine
Zitat von Leavenworth:
Kann ich dir noch ein paar Fragen stellen?

Aber natürlich

26.11.2022 16:42 • #84


L
Kannst du bei schlechten Wetter Herbst und Winter auch schlechter sehn. Es is oft so das meine Sehschärfe schwankt von Tag zu Tag aber auch oftmals mit dem Blinzeln. Auch wenn ich Stress hab... Ausserdem hab ich chroniche nasennebenhöhlen Entzündung mir läuft es wie Wasser bei dem Wetter.
Na ja... Ich konnte immer sehr gut sehen und jetzt nach der Zeitumstellung denke ich das alles schlechter is. Ich muss sagen ich habe noch nie in meinem Leben einen richtigen Sehtest gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen das ich das 43 jahre nicht bemerkt habe.
Aber wie du sagst... Auch ich wenn ich eine lese distanz gefunden hab is es für ein Auge immer anstrengend. Links kann ich nah sehr gut sehn also auch lesen und rechts is es anders rum
Meine Freundin is 31 aber besser als sie seh ich schon laut seh test mit den Buchstaben.
Links hab ich auch noch ein Grieß korn im lid.
Ich habe aber leider panische Angst vor Ärzten. Na ja... vielleicht legt es sich auch wieder. Meine Psyche hat mir schon schlimmere Streiche gespielt. vielleicht spielt das auch mit rein.

26.11.2022 16:58 • #85


Angstmaschine
Zitat von Leavenworth:
Kannst du bei schlechten Wetter Herbst und Winter auch schlechter sehn.

Ja, also bei Regen und vor allem Dunkelheit und Dämmerung wird es ganz eindeutig schlechter. Das ist aber ganz normal, manche die z.B. nachts viel fahren (Lkw- und Taxi-Fahrer) lassen sich auch eine Brille mit etwas höheren Werten für die Dunkelheit anfertigen.

Zitat von Leavenworth:
Es is oft so das meine Sehschärfe schwankt von Tag zu Tag aber auch oftmals mit dem Blinzeln.

Auch das ist völlig normal. Der Mensch ist keine Maschine und von daher funktionieren manche Sachen mal besser / mal etwas schlechter. Das Blinzeln könnte aber auf trockene Augen schliessen - hast Du es mal mit Augentropfen versucht?
Ich hatte das bei mir erst vor ein paar Tagen, dass ich rechts extrem schlecht sehen konnte, weil das Auge total trocken war und der Tränenfilm dauernd abgerissen ist. Augentropfen können da Wunder wirken.

Zitat von Leavenworth:
Ich kann mir nicht vorstellen das ich das 43 jahre nicht bemerkt habe.

Nein, aber das war ja auch nicht die ganze Zeit so. Deine Augen ändern sich mit der Zeit, das ist ebenfalls ganz normal. Genau wie deine Haut, Haare, Zähne und überhaupt der ganze Körper. Eine Sehschwäche kann durchaus längere Zeit vom anderen Auge und dem Gehirn kompensiert werden, aber irgendwann fällt es dir dann auf.

Du brauchst echt keine Angst vorm Arzt zu haben.

26.11.2022 19:05 • x 1 #86


L
Zitat von Angstmaschine:
Maschine und von daher funktionieren manche Sachen mal besser / mal etwas schlechter.


Ich hab seit 20 Jahren leistungssport gemacht und ja ich merke das ich nichr mehr so kann wie früher. Und da gehören wohl auch die Augen zu.

Ja ich nutze augentropfen. Dagilft mir. Und ich hab schon oft mit trockenen Augen Probleme gehabt.

Ich danke dir sehr für deine Zeit das hilft mir schon sehr.
Mein Leben lang hab ich auf hohem Niveau funktioniert.
Meine Freundin sagt immer du darfst auch mal schwach sein.

Wahrscheinlich sollte ich mir helfen lassen.

26.11.2022 19:35 • x 2 #87


TheGhostlight
Vielen Dank für diesen Thread - ich kann meine ganzen Erscheinungen vor den Augen nun endlich als nicht einzigartig bezeichnen - und auch mit der permanenten Angst scheine ich nicht alleine zu sein, welche mit den Seh-Phänomen einhergeht.

Nach den neuesten Scherzen meiner Augen (oder meiner Psyche) sah ich vorhin für einige Zeit immer wieder einen kleinen blauen Punkt, der kurz aufleuchtete und wieder verschwand (nicht pulsanhängig).

Daneben habe ich so einiges schon beim Augenarzt angesprochen, das MRT war unauffällig und es ist bekannt, dass ich Migräne mit Aura habe.

Doch leider können viele Sachen nicht erklärt werden.
Die Augenärzte wirken genervt, schließlich sei alles OK mit den Augen.

Als ich dann ein zweites Mal zum Neurologen überwiesen wurde, schaute er erst gar nicht nach der Augenmigräne (seitliche Blitze am Augenrand) oder untersuchte sie...

Und ich erzählte, dass ich nach dem Wechsel vom Hellen ins Dunkle immer geblendet bin, sehe kleine schwarze Flecken, die erst nach Sekunden oder vielen Minuten (Manchmal erst Tagen) verschwinden (kennt das jemand?).

Ihr glaubt, das wurde hinterfragt vom Neurologen?

Nein, es gab direkt Antidepressiva, damit ich nicht mehr darauf achte.

Hmmm, ich undankbare Patientin habe auf die Einnahme verzichtet

Mit allgemeinen Ängsten habe ich in meinem Leben dank Therapien gelernt, umzugehen.

Aber wie ZUR HÖLLE soll man denn KEINE Angst haben, wenn man Sachen sieht, die andere nicht wahrnehmen?!


Ich will doch nur eine Erklärung

Oder einen Tipp, wie man damit gut leben kann? Wie gehen sorglose, ganz angstfreien Menschen mit sowas um?

Bemerken die sowas erst gar nicht?


Herzlichen Dank fürs Lesen und Euch allen starke Nerven bei allem, was Euch Sorgen macht....

28.11.2022 14:48 • x 3 #88


W
Willkommen im Klub Kommentar meines Arztes: Solange alles wieder weg geht ist alles OK.....
Sage ich mir bei allen Lichterscheinungen, Punkten, Blitzen, usw. immer wieder. Vor zwei Tagen hatte ich nachts bei geschlossenem Augen eine hellen Blitz von rechts nach links. Stand senkrecht vor Schreck Bett, habe dann aber probiert die Ruhe zu bewahren.
Ob dies normale Menschen auch haben, werden wir wohl nie erfahren.
Migräne mit Aura hatte ich bis jetzt einmal. Mein Sohn musste die Rettung rufen, ich dachte dies war es.

28.11.2022 16:21 • x 2 #89


Schlaflose
Zitat von TheGhostlight:
Wie gehen sorglose, ganz angstfreien Menschen mit sowas um?

Bemerken die sowas erst gar nicht?

Ich bin zwar kein angstfreier Mensch, aber meine Ängste haben nichts mit Krankheiten zu tun. Ich hatte auch schon etlichen Augenphänomene, die mir beim ersten Mal Angst machten, aber wenn ich beim Augenarzt gesagt bekam, dass da nichts Krankhaftes ist, war die Sache für mich immer gegessen. Ich hatte nie das Bedürfnis zu wissen, woher das kommt, Hauptsache es ist nichts Schlimmes. Manche der Phänomene sind dann nach einiger Zeit wieder einfach verschwunden, andere sind immer noch da, aber es macht mir keine Angst oder Sorgen. Das einzige, was mir sehr zusetzt, sind die starken Glasköpertrübungen, die mir inzwischen die Sicht stark behindern, aber seit ich weiß, dass man sie inzwischen mit einem spezieller Laser behandeln und zumindest reduzieren kann, mache ich mir darüber aber auch keine großen Sorgen. Blöderweise gibt es hier bei uns im Saarland nirgends solch einen Laser, sonst hätte ich das schon längst machen lassen. Der nächste Ort, wo das geht, ist in Mainz. Da man mehrere Sitzungen braucht, ist das im Moment für mich nicht machbar. Aber ich werde es ganz sicher noch angehen.

28.11.2022 17:34 • x 2 #90


MissHolly81
Hallo zusammen,

ja ich finde es auch unglaublich schwierig da keine Angst zu bekommen. Augen sind mein Endgegner und ich versteh auch nicht, wie man solche Phänomene ignorieren kann. Man sieht es ja ständig…

28.11.2022 18:14 • x 2 #91


NaFu
Schön, das noch mehr Gleichgesinnte hier her gefunden haben. Zumindest fühlt man sich dann nicht so alleine.

Für mich ist es auch schwer, bei den Sehphänomenen nichts mehr zu hinterfragen. Zwar machen viele mir davon keine Angst mehr, seit es abgeklärt ist, jedoch fragt man sich trotzdem, woher sie dann kommen. Auch wenn es keine krankhafte Ursache hat, müssen die ja irgendeinen Grund haben. Und das würde ich dann gerne auch immer verstehen.

Das mit den Flecken vom Dunkel ins Helle hab ich manchmal wenn ich ins Bad gehe. Aber nur für eine Sekunde..ist ganz komisch, aber für mich normal.

Mir macht momentan die Angst vor Gesichtsfeldausfällen wieder Sorge. Man dreht sich im Kreis.

Ich denke mir immer, wenn man wirklich was Schlimmes hat, dann fragt man sich gar nicht mehr ob es so ist, sondern dann weiss man es wirklich und rennt zum Arzt sozusagen. Aber die Angst denkt leider nicht so.

Aber ich finde es trotzdem schön zu wissen, dass es hier mehrere gibt, die auch so Augenfixiert sind. Man fühlt sich damit sonst echt immer sehr alleine. Angst vom Herzinfarkt kennt der größte Teil, aber Angst rund ums Auge gefühlt die wenigsten

28.11.2022 18:37 • x 1 #92


koenig
Gestern beim Lesen abends leuchtete immer wieder mal ein kleiner heller Punkt auf.
Ich tippe mal auf müde oder trockene Augen?

28.11.2022 22:31 • x 1 #93


TheGhostlight
Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen mit dem Thema.

Wenn ich einen ereignisreichen Tag habe, mich viel auf andere Dinge konzentrieren muss und gar keine Zeit zum Beobachten, Testen und Wiederholen und anschließendem Hineinsteigern habe, sehe ich grundsätzlich weniger bis gar keine (Licht-)erscheinungen...Aber wehe dem, ich bin im Home-Office oder alleine (ohne mein Kind um mich herum) und habe Mal Zeit für mich und will mich entspannen...Dann ist der Kopf/Augenstress schon vorprogrammiert.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich all das vor meinem 16. Lebensjahr nicht hatte, in dem es alles so langsam anfing und seitdem ich das alles schon beobachte.

Vielleicht sollte ich mehr interessiert beobachten und die Schultern zucken, anstatt mich jedes Mal so verrückt zu machen.

28.11.2022 22:46 • x 1 #94


L
@TheGhostlight ja da muss ich dir zustimmen. Wenn ich beschäftigt bin is alles ok. Ich prüfe und teste nichts. Sowie ich allein bin fang ich an damit alles moegliche zu sehn oder zu testen. Ich hab mir seit 4 Wochen entspannung verschrieben und seitdem is alles schlimmer.
Gestern Streit mit der Partnerin iwann hab ich ihr Gesicht nicht mehr erkannt.

29.11.2022 10:25 • #95


S
Das ist bei mir auch so, wenn ich abgelenkt bin, bemerke ich meine Augenprobleme auch nicht so stark.

29.11.2022 15:23 • #96


L
Ich hab heute beobachtet das ich bei dem Wetter extrem unscharf sehe. Bei jeden Wimpern Schlag mal besser mal weniger. Ich hab so viel Wasser in den Augen das ich wie unter Wasser sehe teilweise. Und ich weiss nich ob es durch den Neben Höhlen kommen kann. vielleicht hat je jemand ähnliche Erfahrungen

01.12.2022 14:53 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Die dicke des Tränenfilms beeinflusst auf jeden Fall die Sehschärfe. Das kennt jeder vom Weinen her, dass sobald sich die Augen mit Tränen füllen, alles verschwimmt.
Wovon du vermehrten Tränenfluss hast, müsstest du beim HNO oder evtl. beim Augenarzt versucheb herauszufinden. Auf jeden Fall hat es nichts mit den Augen an sich zu tun.

01.12.2022 16:36 • x 1 #98


L
Teilweise hab ich abends weissen schleim im Auge. Ginn und wieder...
Ich muss nur ein Parfüm riechen sofort traenen meine Augen und ich hab Luft Probleme.

01.12.2022 17:08 • #99


Schlaflose
Zitat von Leavenworth:
Teilweise hab ich abends weissen schleim im Auge. Ginn und wieder... Ich muss nur ein Parfüm riechen sofort traenen meine Augen und ich hab Luft Probleme.

Bindehautentzündung, Allergie?

01.12.2022 17:13 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel