Vielen Dank für eure Antworten @NaFu und @MissHolly81, welche mir sehr geholfen haben

. Ich sehe es wie du @MissHolly81, es muss irgendetwas mit der Brechkraft / Lichteinfall zu tun haben. Deine Theorie mit der Hornhautverkrümmung macht Sinn, diese hat sich bei mir schon vor der Schwangerschaft abgezeichnet und ist nun noch extremer geworden.
Interessant ist auch, dass ich das Phänomen nicht sehe, wenn die Oberfläche stark strukturiert ist oder „viel Abwechslung“ hat. Es kommt nur immer bei glatten/ebenmässigen Oberflächen vor und zwar sobald diese mittelhell/hell beleuchtet sind. Dieser Blitz oder das Bild, das sich nochmals abzeichnet ist, als wenn es sich verdoppeln und versetzt nochmals erscheinen würde, so ganz kurz hintereinander. Wenn ich das Auge dann wieder fokussiere, sehe ich normal. Ich bin gerade sowieso lichtempfindlicher und beim aktuellen Wetter (viel bewölkt) fällt es mir weniger auf als wenn die Sonne scheint und es sehr hell ist.
Was auch interessant ist: Ich habe begonnen, in meinem Umfeld rumzufragen und diese Augenbewegungen zu machen und sich zu achten. Ich habe das Feedback erhalten, dass es bis auf eine Person (die meiner Ansicht nach die Augen zu wenig schnell bewegt hat) alle sehen. Die Dauer, es zu provozieren, scheint jedoch länger zu sein. Mein Partner beispielsweise sieht es mittlerweile auch schneller, wenn ich ihn bitte, den Test nochmals für mich zu machen. Ich glaube, viele Leute fokussieren gar nicht dadrauf sondern wollen ja mit den Augen quasi „irgendwo hingucken“ und schauen dann nur das Endbild und nicht den Weg dahin an…
Mein Augenarzt hat mir gesagt, dass das Hirn ganz selektiv wählt, was es sehen will und ein grosser Teil permanent ausgeblendet wird (z.B. unsere Nase), weil die Information "nicht wichtig" ist. Könnte es sein, dass wir den Fokus so stark auf solche Erscheinungen legen und ständig wieder neu testen, dass wir das Hirn lernen, diese Phänomene zu sehen?
Wie gehst du mittlerweile damit um, konntest du es gehen lassen? Ich habe mich in dieser Woche stark geübt und muss sagen, dass es nicht allzu schlecht funktioniert, wenn ich den Fokus verlagere und es schaffe, mich aus der Panik zu nehmen...