App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

Kevin_2110

Kevin_2110
Mitglied

3
Danke erhalten:
2
Ich war jetzt lange nicht mehr hier gewesen und hatte fast ein Jahr lang Ruhe vor irgendwelchen Atemnot Symtomen oder komischen Gedanken/Krankheitsängsten.
Mir ging es zeitweise sogar mal richtig gut trotz Stress im Job oder Privat.
Jedoch seit kurzen genauer gesagt so 2 Wochen ungefähr plagt mich wieder was das ich sonst so in der ganzen Zeit noch nie hatte. Und zwar merke ich jedesmal permant wenn ich einatme egal ob Nase oder Mund eine Enge bzw. Engegefühl im Hals/Kehlkopf Bereich.Das fühlt sich in etwa so an als würde man jedes mal beim einatmen an besagter Stelle ersticken oder durch eine Engstelle atmen. Ich kenn sowas bisher nur im Brustkorb. War beim HNO ARZT dieser schaute mir mit seine Kamera in den Hals. Nichts sichtbares am Kehlkopf, leicht gerötet und vergrösserte Mandel die hab ich aber schon seit über 15 Jahren auch wenn ich nicht krank bin.
Dieses Gefühl jedesmal beim Luft holen macht mich wahnsinnig da hinten.
Ausatmen geht ohne Probleme oder irgendwelche komischen Empfindungen.

Vielleicht hat wer das gleiche schon mal gehabt?
Danke fürs lesen schonmal an jeden 💫

18.06.2026 #1

3 Antworten ↓

F
Nun ja wenn da eine Engstelle wäre hättest du einen Stridor (es würde also Pfeiffen beim einatmen)
Dann hätte der HNO auch sicher etwas gesehen.
Ich kann dir nur sagen das diese Atemprobleme bei Angsterkrankungen sehr häufig vorkommen und sich auch extrem steigern können.
Ich hatte diese Probleme auch und war der festen Überzeugung wenn man meine Mandeln nicht rausoperiert würde ich ersticken.Gut meine Mandeln sind echt hässlich und groß,aber sie waren nicht die Ursache für meine Atembeschwerden.
Mein Kopf war aber der Meinung sie sind es und damit gings von Arzt zu Arzt bis ich am Ende keinem mehr geglaubt habe und einen Nervenzusammenbruch hatte.
Das hat sich dann soweit gesteigert dass ich am Ende nichts mehr festes essen konnte und ich das Gefühl hatte alles würde mir im Hals stecken bleiben.
Ich hab dann den HNO beleidigt und mitten im Wartezimmer geschrien das er seinen Saftladen schließen soll 😂
Im nachhinein lacht man darüber,aber so etwas ist nicht wirklich lustig weil alle darunter leiden inkl der eigenen Familie.
Internisten bzw HNO Ärzte werden dir da nicht helfen können...da hilft nur Stress abbauen,alles ruhiger angehen und wenn das nicht reicht eine Therapie.

x 1 #2

A

Atemnot im Hals jedesmal beim Einatmen

x 3

Kevin_2110
@Faultier danke ja ich weiss bin auch der Überzeugung grad wieder das könnten diverse Krankheiten wie ne Luftröhrenverengung oder anderes im Hals sein dank dr. Google. Versuche so gut es geht es zu ignorieren was wirklich echt schlimm derzeit ist vorallem bei belastung ist das auch gefühlt noch schlimmer und man vermeidet vieles

x 1 #3

F
Zitat von Kevin_2110:
@Faultier danke ja ich weiss bin auch der Überzeugung grad wieder das könnten diverse Krankheiten wie ne Luftröhrenverengung oder anderes im Hals sein dank dr. Google. Versuche so gut es geht es zu ignorieren was wirklich echt schlimm derzeit ist vorallem bei belastung ist das auch gefühlt noch schlimmer und man ...

Eine Luftröhrenverengung würde sich auch ganz anders zeigen.Wenn du es merkst liegt das Problem viel weiter oben also im Bereich des Kehlkopfs und der wurde ja untersucht.
Oft wirkt sich bei Menschen die psychisch etwas angeschlagen sind schon eine leichte Entzündung/Rötung viel dramatischer aus als bei anderen.
Wenn das also ein dauerhaftes Problem ist (chronisch) kann das auch einen gewissen Teil dazu beitragen.
Solange aber nichts pfeifft kommt genug Luft an und du wirst ganz sicher nicht ersticken.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore