Pfeil rechts
41

Icefalki
Zitat von EinsamerStern:
Habt ihr denn auch schon mal dieses Schwächegefühl/empfinden an einer Gliedmaße gehabt?


Du kannst ewig die Symtome deiner Angsterkrankung beschreiben, davon ändert sich nichts. Zwischen Gefühl und wirklicher Problematik liegen Welten. Ich war damals definitiv der Meinung, dass ich sterben werde. Nicht hypochondrisch, aber das Angstgefühl war so überwältigend, dass ich wirklich gedacht habe, diese Nacht ist meine letzte. Todesangst.

Auch dieses Gefühl war falsch, bin nicht gestorben, wie man sieht. Das war vor Jahrzenhnten.

Es ist Angst vor etwas, nicht die Tatsache, dieses ES auch zu haben. Deshalb die Angst behandeln lassen.

Hypochonderleins wie auch die Paniker haben kein Vertrauen mehr. Weder zu sich, noch zu anderen .

Warum das abhanden gekommen ist, das wäre ein Thema, mit dem man sich beschäftigen sollte, und nicht mit den Gefühlen, die damit verbunden sind.

Warum kann ich niemanden vertrauen ?

Warum habe ich solche Angst?

Woran könnte das liegen?

Was bringt mir diese Angst?


Usw. Usw.

04.12.2020 13:01 • #41


K
Zitat von EinsamerStern:
Habt ihr denn auch schon mal dieses Schwächegefühl/empfinden an einer Gliedmaße gehabt? Bei mir ist es häufig und aktuell der linke Arm. Da fühlt sich der Oberarm dann immer total schwach an, so als könnte ich den Arm kaum heben.


Ich hatte dies mal eine Woche lang, Wärme für den Rücken (Arzt vermutete eingeklemmten Nerv) hat damals tatsächlich geholfen. Evtl. war es aber auch schon ein Vorbote meiner jetzigen Episode (habe gerade 1 -Jähriges), die auch größtenteils neurologische Symptome aufweist.

Angefangen hat es bei mir zunächst mit Taubheitsgefühlen im re. Fuß, li Arm und Gesicht, was mir ne Woche auf der Neurologie und eine sehr umfangreiche Untersuchung eingebracht hat....natürlich alles komplett ohne Befund.

Die Taubheit ging dann wieder (außer der Fuß) und es kamen die Schmerzen. Stechen, pieken und ziehen in Schulter, Arm und Händen...erst nur links, nach einer Woche dann auch rechts. Zwei Wochen ganz schlimm, dann auch leicht in den Knien und Oberschenkeln und dann flachte es ab

Es folgten Brustkorb und Rückenschmerzen, sowohl im BWS als auch im LWS Bereich. MRT LWS auf drängen meiner Orthopädin gemacht, natürlich weiterhin ohne Befund. Der re Fuß immer mit dabei.

Jetzt seit Ende September zusätzlich Taubheitsgefühle Fingerspitzen nahezu ganztägig, mal mehr mal weniger, zudem auch li. Fuß eine Zehenspitze taub. Re Fuß, unverändert. Füße laut Neurologe aber neurologisch ok. Einseitig plötzlich sulcus ulnaris und beginnendes Karpaltunnel (Probleme aber beidseitig)

Psychologe wird besucht, Physio etliche Male auch, Meditation, Mass. etc.... Ich muss wohl damit Leben (lernen).

04.12.2020 13:50 • x 1 #42


A


Anhaltende neurologische Beschwerden machen mir Angst

x 3


E
@Krank82

Gab es irgendeinen Auslöser, den du ausmachen kannst, wo alles anfing? Bei mir war's ja immerhin der Zeckenstich (oder halt auch die Angst vor dessen Folgen), oder kam das bei dir völlig aus dem Nichts?

Danke auch für deinen Beitrag. Auch wenn ihr es nicht glaubt, aber eure Leidensgeschichten helfen mir!

04.12.2020 20:23 • #43


K
Leider kann ich da nichts festmachen. Es kam mehr oder weniger aus heiterem Himmel.
Das ist glaube ich das, was mich am meisten fertig macht. Ich war vor 1,5 Jahren noch völlig intakt, kann die male in denen ich in den letzten 20 Jahren beim Arzt war an einer Hand abzählen.....und plötzlich dreht sich alles, ohne wirklich greifbar zu sein. Ich merke ja auch noch etliche andere Veränderungen (bzw. neige ich dazu das zu glauben *urgs*)

04.12.2020 21:42 • #44


E
Oh je.. Gerade eben lieg ich eigentlich recht entspannt auf meinem Bett vorm PC, plötzlich: mein ganzer Oberkörper hat sich ganz plötzlich und für ganz kurze Zeit (weniger als 1 Sek) in eine Richtung gedreht / gezuckt. Vorher kannte ich das bisher nur, dass mal das Bein mal kurz in eine Richtung gezuckt hat, aber jetzt auch der Oberkörper?

Also da kann man doch sagen, was man will, aber da stimmt doch neurologisch was nicht (mehr) in meinem Nervensystem? Das ganze Zeug ist mir völlig neu! Selbst die Muskel oder Faszienzuckungen, die ohne Bewegung in eine Richtung einhergehen, sondern nur einfach an einer Stelle zucken, sind mir alles neue Symptome.

In so Momenten finde ich es sehr sehr schwer, mir immer wieder einzureden, dass dies doch alles nur psychisch/nervlich bedingt sein soll. Wenn's wenigstens nur diese an einer Stelle beschränkten Muskel- oder Faszienzuckungen wären, aber dass sich jetzt auch schon ganze Gliedmaßen oder der Oberkörper zuckartig in eine Richtung bewegt, das ist mir wirklich neu und sehr unheimlich.

Hatte das mein ganzes Leben lang nicht und jetzt auf einmal?

05.12.2020 16:38 • #45


E
PS:

Diese Zuckungen werden anscheinend Mynoklonien genannt und schaut mal, was DocCheck da interessantes ausgespuckt hat:

1 Definition

Myoklonien sind kurze unwillkürliche Zuckungen einzelner Muskeln oder Muskelgruppen. Sie treten bei einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen als Begleitsymptom auf.

3 Ursachen

Myoklonien können idiopathisch bei Gesunden als benigner Myklonus auftreten und haben dann keinen Krankheitswert. Häufig sieht man sie im Rahmen einer Narkoseeinleitung mit Etomidat oder Propofol. Als Ursachen eines pathologischen Myoklonus kommen in Betracht:

Infektionen (z.B. Lyme-Borreliose)
Hyperglykämie
ZNS-Trauma
diverse neurologische Erkrankungen


Was würde ein ganz rational denkender Mensch nun an dieser Stelle tun? Das Prinzip von Ursache und Wirkung miteinander zu verknüpfen, oder?

Das momentane klinische Bild: unwillkürliche Zuckungen mit teilweise sogar einhergehenden leichten unwillkürlichen Bewegungen. Als eine der möglichen Ursachen werden u.a. gelistet: Infektionen (z.B. Borreliose)

Mitte des Jahres hatte ich einen erinnerlichen Zeckenstich. Beginn des sehr bunten Beschwerdebildes: ca. 1 Woche nach Entfernung der Zecke.

Rechnet da nun noch jemand 1 + 1 so zusammen, wie ich es grade tue?! Muss doch ein sehr sehr großer Zufall sein, wenn das eine mit dem anderen nun in keinster Weise in Relation stehen würde, oder?

05.12.2020 17:06 • #46


C
Hallo einsamer Stern,
Weißt du was logisch rationale Menschen in solchen Situationen machen... wahrscheinlich nichts. Gesunde nehmen die Themen nicht so auseinander wie wir uns googeln den ganzen sch. nicht. Das Internet ist kein Arzt! Denn wir geben dort unsere Symptome nicht objektiv ein, sondern schon sehr subjektiv! Nicht wie entstehen Zuckungen, sondern eher können Zuckungen Anzeigen einer Borreliose sein (nur so als Beispiel) natürlich sagt dann Google... Zuckungen können Anzeichen sein. Mach dir bewusst, dass du eine Angststörung hast und das so ein Denken Symptom dieser Krankheit ist!In angstphasen verunsichert uns alles. Die kleinste Unregelmäßigkeit wird zur Katastrophe. Es liegt an unserer Wahrnehmung und der Beurteilung der Situation. Und wie wandelbar die Angst ist, zeigt ja deine Geschichte seit Anfang des Jahres. Erst war es dies, dann das, dann jenes. Jetzt hat sie dich mit der Borreliosesache voll am Haken... ich kenne das alles...

07.12.2020 11:27 • x 1 #47


C
Einsamer Stern,Versuche irgendwie deinen Kopf frei zu bekommen. Ich gehe in meinen schlimmsten Phasen immer nach draußen. Spazieren... manchmal stundenlang...
Gehst du arbeiten?
Grüße Chris

07.12.2020 11:35 • x 1 #48


E
Zitat von Chris 10:
Einsamer Stern,Versuche irgendwie deinen Kopf frei zu bekommen. Ich gehe in meinen schlimmsten Phasen immer nach draußen. Spazieren... manchmal stundenlang...Gehst du arbeiten?Grüße Chris


Ich beginne ab Januar mein Lehramtsreferendariat. Habe aktuell also noch nicht so viel zu tun. Ich gebe allerdings wöchentlich Schülernachhilfe.

Das mit dem Spazierengehen, ja... Das habe ich auch schon gemacht. Allerdings habe ich, glaube ich, mittlerweile eine ziemliche Schonhaltung entwickelt, denn ich versuche mich, nicht so sehr zu belasten. Oft war es nach Spazierengehen oder Sport noch viel schlimmer mit dem Zucken überall am Körper.

Und das war früher auch nie, egal wie oft ich spazieren, rennen oder laufen war. Irgendwas ist jetzt anders und irgendwas stimmt jetzt halt nicht. Ich habe jetzt halt Beschwerden nach Aktivitäten oder selbst in Ruhe, was vorher nie so war..

07.12.2020 11:48 • #49


E

22.02.2021 19:01 • #50


A
Ist möglich das du smalltalk fiber hast......ich kenne diese Symptome....gehe zu einem Schmerztherapeuten

22.02.2021 19:08 • #51


MiniMami30
Ich habe das ganz oft so phasenweise am ganzen Körper. D akann ich mich nicht berühren . Oder mein Mann mich in den Arm nehmen .

22.02.2021 19:14 • #52


moo
Stern, nimmst Du zufällig einen hoch dosierten B-Komplex oder Niacin Solo 100 mg?
Das hat bei mir schon 3x einen Flush ausgelöst. Die Stellen werden binnen Sekunden heiß und zT auch rot. Dauert bei mir immer 30 Min. dann klingt er ab. Ist vollkommen ungefährlich.

22.02.2021 21:56 • #53


E
Zitat von moo:
Stern, nimmst Du zufällig einen hoch dosierten B-Komplex oder Niacin Solo 100 mg? Das hat bei mir schon 3x einen Flush ausgelöst. Die Stellen werden binnen Sekunden heiß und zT auch rot. Dauert bei mir immer 30 Min. dann klingt er ab. Ist vollkommen ungefährlich.


Was ich zurzeit nehme, ist Magnesium, Vitamin D und H, weil ich da Mängel hatte/habe. Ansonsten noch etwas Heilwerde ab und an.

23.02.2021 11:54 • x 1 #54


Romulus100
Zitat von EinsamerStern:
Hallo, vorhin fiel mir auf, dass mein rechter Oberschenkel (Innenseite) bei Berührung / Drüberstreichen leicht brennend weh tat, so als wäre es eine Art Sonnenbrand. Mittlerweile bilde ich mir ein bzw kommt es mir so vor, dass es nun auch im Nacken und an der Stirn ...


Das hatte ich vor kurzem auch ganz schlimm eine Zeit lang. Ist typisch psychosomatisch (hat mir natürlich auch Angst gemacht). Wenn du beim Neurologen warst, dann ist es ja abgeklärt

23.02.2021 12:12 • x 1 #55


E
Zitat von Romulus100:
Das hatte ich vor kurzem auch ganz schlimm eine Zeit lang. Ist typisch psychosomatisch (hat mir natürlich auch Angst gemacht). Wenn du beim Neurologen warst, dann ist es ja abgeklärt


Wenn du auch hypochondrisch bist, dann kannst du es ja vielleicht nachvollziehen, dass man irgendwann die neurologischen Ergebnisse hinterfragt. Vor allem da, wie ich gelesen habe, diese Small Fibre Neuropathie nur über eine Hautprobe nachgewiesen werden kann, nicht über die gängigen Messungen, die bei mir gemacht wurden. Jetzt geistert diese SFN natürlich direkt in meinem Kopf herum.

Aber ich hoffe auch, dass es nur psychosomatisch ist und sich wieder legt...

23.02.2021 12:45 • #56


Hallo2020
Der Orthopäde wäre vielleicht noch eine Anlaufstelle, das können auch eingeklemmte nerven sein durch Verspannungen oder Blockaden. Bei diesem brennen helfen mir kühlende Auflagen oder eisspray sehr gut.

23.02.2021 12:51 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Romulus100
Zitat von EinsamerStern:
Wenn du auch hypochondrisch bist, dann kannst du es ja vielleicht nachvollziehen, dass man irgendwann die neurologischen Ergebnisse hinterfragt. Vor allem da, wie ich gelesen habe, diese Small Fibre Neuropathie nur über eine Hautprobe nachgewiesen werden kann, nicht über die gängigen Messungen, die bei mir gemacht wurden. ...


Ich bin Hypochonder, von dem her verstehe ich dich. Allerdings vertraue ich Befunden. Wenn man Befunde beginnt anzuzweifeln, kommt man ungleich viel schwerer aus der Hypochondrie.
Die Leute dir dich unterwuchen, haben das jahrelang gelernt! Fehler passieren äußerst selten und viele Hypochonder sind sehr oft untersucht. Ein Fehler passiert selten, dass bei 3 Unterauchungen zB was übersehen wird ist nahezu auszuschließen.

Small Fiber und Fibromoyalgie sind sicher unangenehm, aber weder gefährlich noch unheilbar. Was macht dir also daran Angst?

Und wie meine Vorposterin schrieb, Rücken untersuchen schadet sicher nicht.

23.02.2021 13:17 • x 1 #58


Romulus100
Zitat von Romulus100:
Ich bin Hypochonder, von dem her verstehe ich dich. Allerdings vertraue ich Befunden. Wenn man Befunde beginnt anzuzweifeln, kommt man ungleich viel schwerer aus der Hypochondrie. Die Leute dir dich unterwuchen, haben das jahrelang gelernt! Fehler passieren äußerst selten und viele Hypochonder sind sehr oft untersucht. Ein ...


Sorry für die Fehler, meine Daumen sind zu groß für die Handytastatur

23.02.2021 13:43 • #59


E
Danke für die Beiträge.

Kennst du / ihr das auch, dass ihr so ein empfundenes Schwächegefühl in verschiedenen Extremitäten habt? Bei mir ist es momentan der rechte Oberschenkel. Es fühlt sich so müde und schlapp an, als wär ich den ganzen Tag gejoggt oder gelaufen.
Kraft habe ich aber schon, ich kann Sprünge auf einem Bein machen etc.

Aber es ist so ein komisches Schlapp-Gefühl. Bei mir wechselt das auch. Hatte das auch schon mal in den Armen.
Neurologisch wurde ich, wie bereits gesagt, schon durch-gecheckt. War sogar einmal, als ich dieses Gefühl/Empfinden im Bein hatte beim Neurologen und er hat an dem betroffenen Bein ein EMG gemacht. Unauffällig.

Zusammen mit meinen an verschiedenen Stellen auftretetenden leichten Zuckungen (Entweder Muskel oder auch kleinere Gewebe/Gebiete) macht mir diese Symptomatik einfach trotzdem totale Angst. Vor allem vor so schlimmen Dingen wie ALS.

Ich kenne weder Zuckungen noch so Schwäche-Empfinden/Gefühle von früher.

24.02.2021 12:51 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel