Pfeil rechts

koenig
Was machst du, um wieder rauszufinden?

05.02.2018 10:37 • x 1 #81


Dan31
mein problem ist ich weiß nicht wie ich wieder rausfinden soll im moment... spazieren gehen oder solche sachen zeigen null wirkung...

05.02.2018 10:41 • #82


A


Habe ich eine Angststörung? Eure Erfahrungen

x 3


koenig
Was hast du für Gedanken? Versuche sie im Kopf zu verlangsamen und schau was du denkst?

05.02.2018 10:48 • x 1 #83


Frozen93
Das kenne ich sehr gut. Ich habe auch Zwangsgedanken und weiß im Moment gar nicht mehr was ich denke es ist eine schlimme Unruhe die ich aber nicht deuten kann irgendwas stört und ich denke das ich verrückt werde

05.02.2018 10:55 • x 1 #84


Dan31
Ich versuche es mal Sie zu Verlangsamen...mal sehen! Ja die Unruhe ist grausam die dazukommt kann kaum ruhig sitzen oder sowas komme mir echt vor als wäre ich komplett verrückt...

05.02.2018 10:58 • #85


koenig
Gegen die Unruhe hilft in jedem Fall Bewegung, Sport, Tanzen, was auch immer, richtig auspowern.

05.02.2018 11:04 • x 1 #86


E
Hallo Dan 31,

Innere Unruhe kommt womöglich von deiner Angst. Versuche deine Gedanken zu ordnen um rauszufinden was dir Angst macht.
Warum solltest du verrückt werden? Was ist Auslöser für dein wirr warr im Kopf?

Lg

05.02.2018 13:10 • #87


S

26.02.2019 22:04 • #88


Safira
Zitat von Sven1295:
Mein Hausarzt ist sich auch nicht zu 100 Prozent sicher ob es Panikattacken sind oder eine Angststörung.


was ist das denn für eine Aussage das eine gehört zu anderen und umgekehrt.
Was Du im Internet liest, ist nur eine Art von möglicher Panikattacken Anfalls Art und möglichkeit wie die Symptome variieren können. Die Angst hat tausend Gesichter.

Suche Dir am besten schnell einen Psychotherapeut.

Sei froh das deine Attacken so kurz sind. Aber such Dir Hilfe. irgendetwas in Deinem Leben scheint nicht so zu laufen wie man es bewältigen sollte/könnte

26.02.2019 22:13 • #89


S
Zitat von Safira:
was ist das denn für eine Aussage das eine gehört zu anderen und umgekehrt.
Was Du im Internet liest, ist nur eine Art von möglicher Panikattacken Anfalls Art und möglichkeit wie die Symptome variieren können. Die Angst hat tausend Gesichter


Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Meinem Hausarzt ist schon klar das Panikattacken bei einer Angststörung auftreten. Aber er ist sich nicht sicher ob es das sein könnte.

Also bist du der Meinung, dass es sehr nach Panikattacken aussieht ?
Hab fast den ganzen Tag Angst dass jeden Moment was mit meinem Herz sein könnte. Messen oft Puls und Blutdruck.

26.02.2019 22:22 • #90


Safira
für mich hört sich das so an ja. Du hast sehr viele Untersuchungen machen lassen ohne Befund.

26.02.2019 22:32 • #91


G
https://de.wikipedia.org/wiki/Cardiophobie

Deine Symptome hören sich schon sehr nach Panikattacken an. Vorallem, dass sich ihr Auftreten häuft und es immer mehr Situationen werden. Die Kürze der Panikattacken könnte daran liegen, weil es bei dir erst begonnen hat.
Als das bei mir angefangen hat, hat es auch nur ein paar Minuten gedauert.
Mit zunehmender Krankheitsdauer verändert sich das

26.02.2019 22:34 • #92


Leonie34

10.11.2019 18:01 • #93


Lottaluft
Hallo

Eine genaue Diagnose kann natürlich hier niemand stellen da wir dafür alle nicht ausgebildet sind aber von der Symptomatik her die du schreibst könnte das schon passen
Ich würde dir dazu raten dich als erste Anlaufstelle an deinen Hausarzt zu wenden und es mit ihm zu besprechen was bei dir los ist.Mit ihm gemeinsam findest du bestimmt schnell einen Weg wie es weiter geht damit dir schnell geholfen werden kann und du dich bald besser fühlst

10.11.2019 18:05 • x 2 #94


Leonie34
Hallo @lottaluft,

danke für die schnelle Antwort!
Ich habe schon mit meiner Hausärztin darüber gesprochen, sie ist allerdings Heilpraktikerin und nimmt das ganze in meinen Augen nicht so ernst und schiebt es auf andere Sachen. Beim Bluttest war alles okay. (Schilddrüse,..) Das ist jetzt allerdings auch schon wieder 2 Jahre her.

Kann ich mich auch direkt an eine Therapeutin wenden ? Oder wie geht man am besten vor ?

Lg, Leonie.

10.11.2019 18:12 • #95


U
Zitat von Leonie34:
Hat irgendjemand Erfahrung mit ähnlichen Gefühlen? Klingt das nach einer Angststörung vielleicht gepaart mit der Hypochondrie oder ist es vielleicht möglich das ich wirklich einen Schaden im Gehirn habe oder ähnliches ?


Hallo erstmal und willkommen bei uns.^^

Ich versuche Dir etwas zu helfen,ob ich das kann,weiß ich allerdings nicht.^^

Also...
Es kann sein,dass das der Pubertät zugrunde liegt,die mit 21 Jahren ja noch nicht beendet ist.Wir hören vieles um uns rum und unterbewusst beeinflusst uns das auch,den einen mehr,den anderen weniger und dann mischen noch die Hormone mit.Ich will das keineswegs bagatellisieren sondern einfach damit sagen,dass es auch was eher harmloses sein könnte und nicht immer gleich das schlimmste.^^
Grundsätzlich kann es natürlich eine Angststörung sein,zweifelsfrei feststellen kann das allerdings nur ein Arzt-und bitte frag nicht Dr.Google.Der spuckt zu vieles aus,was es sein könnte und deswegen ist der nicht der richtige Ansprechpartner.

Und nein,ich denke nicht,dass Du verrückt bist.^^Was den Punkt mit dem Gehirnschaden angeht.Wie gesagt,wir Menschen nehmen unterbewusst deutlich mehr wahr als wir erstmal abrufen können und unser Körper hat nur wenige Möglichkeiten zu sagen,dass er ein Problem hat.Das heißt also,dass Du nicht verrückt bist bloß weil Du deutlich spürst,dass was nicht in Ordnung ist.

Ich rate Dir deshalb erstmal einen Arzt aufzusuchen.

Dass Dir was ins Getränk geschüttet wurde,ist echt unter aller Sau...wie kann man nur sowas machen.:/

Ein paar der genannten Dinge kenne ich von mir aus,ich versuche mich meistens durch Musik abzulenken und ich empfehle Dir raus zu gehen,auch wenn es schwer fällt.Es steht keinem Menschen auf der Stirn geschrieben,dass was nicht okay ist,jedenfalls nicht,wenn es psychisch begründet ist.Wenn Du das Gefühl hast nicht atmen zu können,versuch Dich auf Deine Atmung zu konzentrieren und langsam ein und aus zu atmen.Ist nicht einfach,ich weiß das,aber versuche es einfach.

Was ist mit Deiner Familie?Freunde?Gibt es jemanden,dem Du Dich anvertrauen kannst?Versuch darüber zu reden was in Dir vorgeht,ich denke,das ist wichtig.

Vielleicht hat noch jemand andere Tipps?

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

10.11.2019 18:18 • x 1 #96


Leonie34
@Unruhe_in_Person
Auch an dich lieben, lieben Dank für diese schnelle und liebe Antwort.

Das mit der Pubertät und den Hormonen hatte ich so noch garnicht auf dem Schirm. Danke auch für diesen Hinweis.

Ich weiß nicht dieses Gefühl nach dem Ereignis auf dem Festival war einfach so schrecklich. Ich hab mir einfach dauerhaft eingeredet das es nie wieder aufhört, ich wusste ja nicht wie mir geschieht, das mein normales Leben jetzt dahin sei ohne das ich etwas dafür kann. Das war schon ziemlich einschneidend.

Das mit dem Atmen werde ich ausprobieren und auch das mit der Musik!
1000 Dank für deine lieben Tipps!

10.11.2019 18:32 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

U
Zitat von Leonie34:
Ich weiß nicht dieses Gefühl nach dem Ereignis auf dem Festival war einfach so schrecklich. Ich hab mir einfach dauerhaft eingeredet das es nie wieder aufhört, ich wusste ja nicht wie mir geschieht, das mein normales Leben jetzt dahin sei ohne das ich etwas dafür kann. Das war schon ziemlich einschneidend.


Wie gesagt,ich wills nicht runterspielen,es ist gut möglich,dass es reinspielt bzw. etwas angerichtet hat.

Du kannst Dich übrigens auch direkt an eine Therapeutin wenden,Problem wird eher sein,dass die meisten quasie ausgebucht sind und Du vielleicht nicht sofort einen Termin bekommen kannst.Du bräuchstest dann auch nur ne Überweisung Deiner Hausärztin.Falls Du noch keinen Termin bekommen kannst,kannst Du Dich auch an eine sog. PIA wenden,das ist eine Psychiatrische Institutambulanz mit Psychiatern,Therapeuten und Psychologen.

10.11.2019 18:38 • x 3 #98


heartstowolves
@Leonie34
Auwei, dass du die Erfahrung machen musstest, dass was in deinem Getränk war, tut mir leid. Ich hatte sowas auch schon zweimal. Man weiß halt nicht, was in der Zeit war und was man getan hat. Ich fühle da mit dir.

Und wie die beiden vor mir schon geschrieben haben: Verrückt bist du nicht. Denk das auch bitte nicht von dir.

Wenn deine Ärztin dich nicht für voll nimmt, dann überlege dir, ob du nicht den Arzt wechselst. Das ist in meinen Augen unprofessionell.
Ansonsten kannst du dich auch an Therapeuten direkt wenden und probatorische Sitzungen ausmachen. Wenn du nicht direkt jemanden finden kannst könnte auch ein Heilpraktiker für Psychotherapie eine Stütze für dich sein.

Und wenn du wieder eine Panikattacke bekommen solltest (was ich nicht hoffe), versuche diese zu akzeptieren und ohne Wertung anzunehmen und auszusitzen. Dir wird nichts schlimmes passieren. Das braucht ein wenig Übung. Du kannst zusätzlich auch in entspannten Phasen und Akutphasen Atemübungen machen. Da gibt es einige. Zum Einstieg kann dir eventuell helfen, dass du dich hinlegst, die Hände auf den Bauch legst und tief in den Bauch einatmest und das mit den Händen spürst. Und dann langsam ausatmen. Das beruhigt das Nervensystem. Es gibt auch bem Yoga eine Übung für den Atem wenn du direkt in der Panikattacke drin bist. Und die Yoga-Stellung Child's Pose bzw. Kinderstellung das kannst du bei Youtube finden. Das wirkt auch beruhigend auf das Nervensystem. Falls du der Typ dazu bist, abends zum Einschlafen eine geführte Meditation anmachen oder Naturgeräusche.

10.11.2019 18:45 • x 4 #99


Leonie34
@Unruhe_in_Person
Gibt es solche PIA überall ? Und wie läuft das ab ? Ruft man dort einfach an und macht einen Termin aus oder ?

@heartstowolves Danke auch dir für die Antwort !
Das habe ich auch schon überlegt. Ich denke das ich das auch in naher Zukunft umsetzen werde. Allerdings nimmt das ja auch wieder viel Zeit in Anspruch und eine neue Ärztin zu finden, die keinen Patientenstopp hat ist hier bei uns auch sehr schwer.

Ich habe schon oft Therapeuten im Internet rausgesucht. Das klingt jetzt vielleicht irgendwie kindisch oder so aber irgendwie habe ich Angst davor einen zu besuchen. Ich habe Angst das es so schlimm wird wenn ich mich so permanent damit beschäftige und es ist irgendwo meine letzte Hoffnung und ich habe Angst, das wenn mir diese nicht helfen können, ich garkeine Hoffnung mehr habe...

10.11.2019 18:52 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier