Pfeil rechts

M
Hallo,

hoffentlich finden sich hier auch ein paar Anatomie-Experten und Physios unter den Mitgliedern. Ich leide nun schon seit einer längeren Zeit unter einer Angststörung, meistens tritt die Angst jedoch erst nach dem eigentlichen Ereignis - wenn es schon zu spät ist - mit der Sorge um meine Gesundheit auf. So auch vor wenigen Wochen:

Ich habe mir am Desktop-PC ein Video angesehen. Dabei bin ich jedoch sehr ungünstig auf dem Bürostuhl gesessen: Mein Po war ca. in der Mitte der Sitzfläche (also nicht ganz hinten) meinen Rücken habe ich mit der Zeit einfach komplett nach hinten gelehnt, die Lehne ist also zurückgewippt. Das war eigentlich recht bequem. Als das Video fertig war und ich mich wieder normal hinsetzen wollte bin ich fast nicht mehr aus dieser Position rausgekommen. Da merkte ich erst so richtig wie ungünstig ich durch diese Haltung gesessen bin, mein Becken ist vermutlich sehr nach vorne gekippt (schwache Bauchmuskeln), quasi wie beim aufrechten Sitzen, der obere Rücken war jedoch deutlich in der Rückbeuge (45 Grad oder flacher).

Mit der Kraft aus den Armen (an den Armlehnen hochgezogen) und einer ganz minimalen Drehung (bin rechts stärker) bin ich dann wieder zurück in die normale Sitzposition. Schmerzen hatte ich kaum, aber anschließen hatte ich absolute Panik, dass ich dadurch meinen Rücken kaputt gemacht habe und das wohl absolut auf die Bandscheiben ging. Ich habe daraufhin stundenlang im Netz nach Antworten gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Das war wie gesagt vor ein paar Wochen. Gestern wurde ich erneut getriggert und musste daraufhin sofort wieder an diese Situation denken. Da ich das nicht in Ruhe gelassen hat und ich keine Freunde im Gesundheitsbereich habe, die sich mit so etwas auskennen, habe ich beschlossen die Frage hier im Forum zu stellen.

Obwohl ich eigentlich kaum Rückenschmerzen hatte/habe, habe ich trotzdem eine wahnsinns Angst. Es heißt doch immer, das man niemals unter Last ins Hohlkreuz soll. Und ich habe es wohl gemacht und erst viel zu spät gemerkt.

Ich bin übrigens Anfang 20, schlank und normalgroß (70 kg bei 1,82 m).

Ich danke euch vorab für hoffentlich viele und kompetente Antworten.

29.07.2020 16:31 • 29.07.2020 #1


1 Antwort ↓

Schlaflose
Zitat von MrMonk:
Als das Video fertig war und ich mich wieder normal hinsetzen wollte bin ich fast nicht mehr aus dieser Position rausgekommen.


Das passiert mir andauernd

29.07.2020 17:00 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel