App im Playstore
Pfeil rechts

Ich arbeite und reinige jeden Tag mehrmals mit Glasreiniger .. habe heute erst gesehen das die Dämpfe gefährlich sind .. Natürlich habe ich die eingeatmet
Meine Nase ist zu und brennt ab und zu ..

Hilfe

13.07.2016 13:36 • 28.07.2016 #1

1 Antwort ↓

Zitat von emise:
Ich arbeite und reinige jeden Tag mehrmals mit Glasreiniger .. habe heute erst gesehen das die Dämpfe gefährlich sind .. Natürlich habe ich die eingeatmet
Meine Nase ist zu und brennt ab und zu ..

Hilfe

Moin...
Wenn bereits Asthma oder Allergien vorliegen können alle Reiniger grundsätzlich diese auslösen. In dem Falle ist aber der Reiniger nur Auslöser, nicht aber die eigentliche Erkrankung. Die Dämpfe anderer Reiniger ziehen einem auch durchaus mal die Atemwege zusammen. Ist bei mir z. B. bei Bad oder WCreiniger auch der Fall.
Jedoch stolpere ich gerade über den mehrmals täglichen Einsatz von Glasreinigern. Ich kann mir nur schwer eine Notwendigkeit dafür vorstellen. Allerdings habe ich vor einiger Zeit meine sämtlichen Fliesen, Spiegel und Glasflächen, auch andere glatte Oberflächen mit einem Lotuseffektprodukt behandelt. Wird halbjährlich erneuert. Seither reicht bei den meisten Flächen ein feuchtes Microfasertuch und ein Dampfreiniger bei größeren Angelegenheiten. Mein Putzmittelverbrauch wie auch der Arbeitsaufwand haben erheblich abgenommen.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore