Pfeil rechts
2

A
Hallo, ich hatte letzten Monat eine Blutuntersuchung, da war alles in Ordnung.

Jetzt war ich gestern bei ein Hämatologen ( Mein Arzt wollte vor einiger Zeit eine Gerinnungsstörung ausschließen. ) Erzählt Ihm, dass ich manchmal Zahnfleischbluten (nach dem Putzen hatte) und zeigte Ihm die Blaueflecken (hatte nur 2, aber kleine) Er meinte zu mir das sein Bauchgefühl sagt, Es sei nix. Und Leukämie müsste ich mir aus dem Kopfschlagen, da sich im letzten Monat ( das war Ende, also evlt 1 halb wochen her) nichts auffälliges Presentiert hat.

Nunja, ich habe öfters einen Eisigen Geschmack im Mund, wenn ich in meinen Mund schaue oder Spucke, sehe ich nix bzw. die Spucke ist nicht ansatzweise verfärbt.
Jetzt habe ich gestern Abend bemerkt das meine unteren beide Zähne gaaaaanz wenig blutet (also wirklich sssseehr wenig, nichtmal 1min hat es gedauert), meine Spucke hat sich auch dabei nicht verfärbt..

Ist das schlimm?

07.07.2017 11:21 • 07.07.2017 #1


19 Antworten ↓


Isa1982
Was sagt denn dein Zahnarzt zum Zahnfleischbluten?
Vielleicht ist da ja leicht was entzündet...

07.07.2017 11:31 • #2


A


Angst vor Zahnfleischbluten

x 3


koenig
Ist das Zahnfleisch rot und verdickt? Tippe auch auf eine Zahnfleischentzuendung. Auf jeden Fall Zahnpflege gewissenhaft durchführen auch wenn es blutet. Gerade dann. Lass dich vom Zahnarzt beraten.

07.07.2017 12:11 • x 1 #3


Isa1982
Bei mir war das Zahnfleisch auch nicht dick und rot, trotzdem war es entzündet. Vier bis fünf Tage Clorhexamed und schön sauber halten und gut war die Sache.

07.07.2017 12:17 • x 1 #4


K
Ich würde jetzt auch erst mal das naheliegende angehen.

Also Zahnfleisch bluten nach dem Putzen ist jetzt nicht so selten.
Vor allem wenn man bedenkt das Parodontitis eine Art Volkskrankheit ist.

Abgesehen davon kann ich jeden empfehlen, Zahnseide oder Zwischenraumbürsten zu benutzen.
Ob man nun blutet oder nicht , ist einfach ein sauberes Gefühl , besonders wenn man morgens aufsteht.

07.07.2017 12:19 • #5


L
hört sich eher nach einem maroden Zahn an.

komischer Geschmack im Mund kann von den Bakterien kommen.

wenn man zu fest putzt,dann kann es durchaus auch zu kleineren Blutungen kommen.

07.07.2017 12:41 • #6


Isa1982
Eisengeschmack könnte aber auch Blut sein, oder?

die Zwischenraumbürstchen nehme ich immer abends, damit der Tagesschmutz raus ist und morgens wird noch mit Zahnseide gearbeitet, da die Bürstchen ja nicht komplett zwischen die Zähne kommen.

07.07.2017 12:53 • #7


K
Zitat von Isa1982:
Eisengeschmack könnte aber auch Blut sein, oder?

die Zwischenraumbürstchen nehme ich immer abends, damit der Tagesschmutz raus ist und morgens wird noch mit Zahnseide gearbeitet, da die Bürstchen ja nicht komplett zwischen die Zähne kommen.


hast ja jetzt schon sicher Google konsultiert.

Und das selbe wie immer herausgefunden, es kann unzählige Möglichkeiten geben.
Wieder von harmlos bis schlimm . ich würde erst mal den Zahnarzt vorschlagen.

07.07.2017 13:01 • #8


petrus57
Zahnfleischbluten kann viele Ursachen haben: Vitamin C oder Vitamin K Mangel oder zu viel Aspirin genommen.

Als ich vor Jahren mal Aspirin wie Bonbons genommen hatte, konnte ich mir regelrecht das Blut aus dem Zahnfleisch raussaugen.

07.07.2017 13:18 • #9


A
Zitat von Isa1982:
Eisengeschmack könnte aber auch Blut sein, oder?

die Zwischenraumbürstchen nehme ich immer abends, damit der Tagesschmutz raus ist und morgens wird noch mit Zahnseide gearbeitet, da die Bürstchen ja nicht komplett zwischen die Zähne kommen.


Das ist das, der Hämatologe meinte, sobald es nicht sichtbar ist bzw man nirgendwo erkennen kann, kann es viele Ursachen haben.

Eisengeschmack kann vom Magen kommen, ich hatte in der letzten Zeit viele Magenprobleme (Reflux, Sodbrennen). Also denke ich, dass es vom Magen kommt

07.07.2017 14:16 • #10


A
Zitat von petrus57:
Zahnfleischbluten kann viele Ursachen haben: Vitamin C oder Vitamin K Mangel oder zu viel Aspirin genommen.

Als ich vor Jahren mal Aspirin wie Bonbons genommen hatte, konnte ich mir regelrecht das Blut aus dem Zahnfleisch raussaugen.



Nein weder noch, Ernähre mich ausgewogen, solche Mängel kann ich mir nicht Vorstellen.
Vitamin K auch nicht, da meine Leber und Darm/Bauch (Organisch, Bewiesen in Ordnung ist).

Der Hämatologe sagte sein BauchGefühl und von dem das ich dem Schildere, alles in Ordnung sei. Bzw das er denkt das es nicht ist bzw. alles in Maßen.
Zumal es wie gesagt 1000 Gründe geben würde, da würde ich wahrscheinlich nicht nur Zahnfleischbluten sondern auch Nasenbluten haben, Hohen Puls usw.

Ich habe weder Nasenbluten noch hohenpuls (Ruhe puls 48)

07.07.2017 14:18 • #11


Isa1982
Trotzdem würde auch ich dir anraten mal den ZA zu konsultieren. Der kann genau schauen was los ist

07.07.2017 14:21 • #12


A
Zitat von Isa1982:
Trotzdem würde auch ich dir anraten mal den ZA zu konsultieren. Der kann genau schauen was los ist


War ich schon, ich muss meine Weißheitzähne rausbekommen, da diese Wachsen... Und meine Zähne schiefer werden.

07.07.2017 14:22 • #13


E
Wie schon gesagt wurde kann es eine Parodontose sein, dies sollte aber ein Zahnarzt finden. Da wäre es wichtig schnell was zu machen da hier wirklich Zahnverlust droht. Manche Menschen haben aber auch einfach empfindliches Zahnfleisch oder putzen zu fest.

Ein Blutgeschmack im Mund muss aber nicht unbedingt vom Mund kommen. Bei Entzündungen im Nasen, Rachen und Halsbereich kann das auch bis in den Mund gelangen. Ich habe das auch regelmäßig da ich chronische Rachenentzündung habe und wenn es mal akut ist habe ich auch einen unangenehmen Geschmack im Mund.

Aber wie gesagt Ansprechpartner wären da zuerst Zahnarzt zwecks Zähne und Zahnfleisch und dann HNO zwecks anderer Ursachen. Ansonsten die üblichen Dinge mal probieren, Kamillentee, Salbeitee, Husten Bronchialtee. Viel trinken um die Schleimhäute wässrig zu halten.

07.07.2017 19:29 • #14


Cathy79
Hallo,

ich hab auch Probleme mit Zahnfleischbluten. Sprich mal mit deinem Zahnarzt drüber auf jeden Fall.

Und ansonsten besorge dir mal die Meridol Zahnpasta. Die ist extra dafür gemacht. Ist zwar was teurer, aber mir hilft sie sehr gut.

07.07.2017 20:02 • #15


Eby
Zahnfleischentzündung hab ich auch manchmal - da nehm ich Kamistad Gel oder Parodontalsalbe.

Im Mund blutet man allgemein stärker, bei einer Verletzung.
Vorige Woche hatte ich mich so heftig auf die Zunge gebissen, und gleichzeitig eine Schnittwunde durch irgenwas Scharfkantigen
im Essen bekommen. Da dacht ich für ein Moment, ich bekomm das Blut gar nicht zum stoppen. Erst durch längeren Druck auf die Stelle (ca. 10 bis 15 min), mit einem Tuch, ging es dann.

07.07.2017 21:55 • #16


E
Zitat von Eby:
Im Mund blutet man allgemein stärker, bei einer Verletzung.

Ich denke nicht das man im Mund stärker blutet, aber das Blut vermischt sich dann schnell mit dem Speichel und die Speichelproduktion geht auch stark nach oben. Dann hast du am Ende drei Tropfen Blut mit viel Speichel und das sieht aus als ob du am verbluten bist

BTW bei empfindlichen oder schmerzenden Zahnfleisch kann man auch mal Dentinox Gel N Zahnungshilfe probieren. Durch unsere jüngste Tochter hatten wir das immer im Haus und hat auch bei mir wunderbar Schmerzen gelindert wenn das Zahnfleisch mal wund war. Ist mit 3-4 Euro auch bezahlbar.

07.07.2017 22:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Eby
Naja, war schon heftiger als drei Tropfen, bevor ich das mit dem Tuch zum stoppen bekommen hab.

http://www.helpster.de/auf-die-zunge-ge ... -tun_30342

07.07.2017 22:15 • #18


E
Zitat von Eby:
Naja, war schon heftiger als Trei Tropfen, bevor ich das mit dem Tuch zum stoppen bekommen hab.

Ja das stimmt allerdings, die Zunge hat sehr viele Blutgefäße und kann auch stärker Bluten. Wobei man bei normalen Verletzung als gesunder Erwachsener wohl unwahrscheinlich daran verbluten wird.

Vermutlich jeder hier wird mal versucht haben seine Zunge mit zu kauen beim Essen, es ist wirklich sehr unangenehm von der Blutung abgesehen

07.07.2017 22:18 • #19


Eby
In dem Moment, als es geblutet hatte, war mir schon ganz anders - hinterher ist man immer schlauer.
Das nächste Mal weiß ich dann gleich, was zu tun ist. Eiswürfel hatte ich auch noch drauf getan, gegen Schmerzen und Schwellung.

07.07.2017 22:57 • #20


A


x 4






Dr. Matthias Nagel