App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo , ich kenne Schwindel schon jahrelang, psychischen oder Lagerungsschwindel ,

Mir geht es tagelang schon schlecht
Panik
Magen/ Darm Beschwerden
Kopfschmerz
Schwindel und noch paar andere Sachen

Ich dachte mein Lagerungsschwindel kommt wieder , aber ich kann ihn nicht auslösen

Heute Morgen bin ich wach geworden aufgestanden da war mir schon richtig schwindlig ( nicht vom Kreislauf)
Richtig mit gangunsicherheit, dann ging es kurz wieder , hab meine Tochter fertig gemacht , wR kurz auf der Crouch mit ihr dann fing es an , schrecklicher Schwindel , ich hab es richtig am Gleichgewicht gemerkt , konnte kaum grade laufen , es hat sich aber nichts gedreht, hatte gefühlt einen leichten links Drall

Ich war doch erst beim hno und meinem Internist …

Es war alles ok

Kennt sowas jemand , so heftige Beschwerden mit Schwindel und Gleichgewicht?

11.06.2025 14:25 • 13.06.2025 #1

7 Antworten ↓

@coco88

Coco, du hast jetzt wie viele Beiträge geschrieben? Über 150? Und in wie vielen davon ging’s um Schwindel, Magen, Puls, komisches Gefühl im Brustkorb, Benommenheit, Gleichgewicht, „komischer Virus“, Angst vor Infarkt, Tumor oder sonst was? Und was kam dabei raus? Genau. Jedes Mal: nix.

Und das ist nicht böse gemeint – aber irgendwann darf man sich halt auch mal selbst fragen: „Okay, wenn ich schon fünf, sechs, sieben Mal untersucht wurde und jedes Mal hieß es, alles in Ordnung – warum glaub ich’s dann immer noch nicht?“ Die Symptome sind real, klar. Aber sie sind nicht gefährlich. Dein Körper schreit seit Monaten (wenn nicht Jahren): Ich bin im Dauerstress! Und du antwortest jedes Mal: „Ach krass, das fühlt sich aber an wie was Tödliches, ich muss mal lieber alles absichern…“

Dass du immer noch Angst vor Lagerungsschwindel, Herzinfarkt oder Schlaganfall hast, obwohl du bei Ärzten warst, die genau das alles ausgeschlossen haben – das ist kein Zufall. Das ist ein Muster. Und zwar eins, das du langsam so gut kennst wie deine Westentasche. Nur dass du’s trotzdem jedes Mal wieder für das erste Mal hältst.

Jede neue Körperwahrnehmung wird sofort pathologisiert. Jeder Magenkrampf wird zum Vorboten eines Notfalls. Jeder „komische Geruch“ zum Virusalarm. Und du wunderst dich, warum dein Nervensystem am Rad dreht? Das ist nicht dein Körper, der dir was antut. Das ist dein inneres System, das völlig überreizt ist, weil es ständig gescannt, hinterfragt und in Alarmbereitschaft versetzt wird.

Der Punkt ist: Wenn du wirklich was verändern willst, reicht es nicht, beim nächsten Symptom wieder „kennt das jemand?“ zu fragen. Dann musst du endlich anfangen, dir selbst zu glauben. Deinen Ärzten zu vertrauen. Und deiner Psyche die Chance geben, zu heilen – nicht ständig die Bühne zu wechseln und dasselbe Theaterstück wieder aufzuführen.

Und ja, das ist unbequem. Aber was noch unbequemer ist? Wenn du in 10 Jahren immer noch hier sitzt und denselben Beitrag schreibst – nur dass es dann nicht mehr um Schwindel geht, sondern um Zittern, Sehstörungen oder Muskelzucken. Also: raus aus der Dauerschleife. Rein in die Eigenverantwortung. Du bist nicht machtlos. Aber du musst dich entscheiden, wem du mehr Raum gibst: deiner Angst oder deinem Leben.

A

Angst vor Tumor , Schlaganfall, Schwindel

x 3

@coco88
Weiß nicht wie das Wetter in deiner Region ist, aber ich bin heute früh auch mit schwindel, Übelkeit und Druck auf dem Kopf aufgewacht. Hier ist ein extremer Temperaturanstieg. Bist du vielleicht wetterfühlig?

Hi.

Ich kenne deine Symptome. Vielleicht kann ich dir etwas die Angst nehmen, weil ich viele Jahre mit einer Angst vor einem Hirntumor hatte. Hier im Forum habe ich viel in meinem Tagebuch drüber geschrieben. Jahrelang gedacht es ist da einer, obwohl jeder Arzt, MRT etc nein es ist alles okay.
Im März 2019 war ich durch Kopfdruck, Kopfbrennen, Konzentrationsproblemen, Gefühl vom Kopf her abzudriften, Schwindel.... So sicher das da einer ist. Trotz MRT war ich nur kurz beruhigt dann ging's wieder los sobald ich Kopfweh bekam. 2019...wir haben jetzt 2025 und ich bin hier. Kein Tumor. Ich habe durch die Angst die nicht hätte sein müssen durch Abklärung dennoch so viel Zeit an die Angst verschenkt und hätte so viel schöneres mit der Zeit damals machen können.

Ich habe ein Symptom Tagebuch, wo ich immer reinschreibe mit Datum welche Symptome ich habe. Und wenn ich Angst davor wieder habe, schaue ich da ins Buch und denke okay alles Wiederholung und kann etwas herunterkommen.

Könnte dir sowas vielleicht auch helfen?

Im Moment hat sich meine Angst wieder was neues Gesicht, aber ich darf hoffentlich morgen bei der Tagesklinik anrufen wegen einen Aufnahmetermin.

Zurzeit habe ich seit gestern Kopfdruck, Konzentrationsprobleme und Schwindel. Aber denke das kommt vom Wetter. Das ist nämlich extrem schwankend.

Zitat von Lilith8990:
Hi. Ich kenne deine Symptome. Vielleicht kann ich dir etwas die Angst nehmen, weil ich viele Jahre mit einer Angst vor einem Hirntumor hatte. Hier im Forum habe ich viel in meinem Tagebuch drüber geschrieben. Jahrelang gedacht es ist da einer, obwohl jeder Arzt, MRT etc nein es ist alles okay. Im März 2019 war ich ...

Weißt Du, was ich gerade total interessant finde? Deine Art zu schreiben unterscheidet sich hier komplett von den Texten, die Du in Deinem aktuellen Beitrag über den Waschzwang schreibst. Es ist wirklich wie von zwei verschiedenen Personen. Deine Antwort hier ist sehr reflektiert, lösungsorientiert, durchdacht... und erwachsen. Im anderen Beitrag habe ich manchmal das Gefühl mit einem Kind zu schreiben, das einfach nicht versteht, was man schreibt.

Schon interessant, oder?

Zitat von Kruemel_68:
Weißt Du, was ich gerade total interessant finde? Deine Art zu schreiben unterscheidet sich hier komplett von den Texten, die Du in Deinem aktuellen ...

Wahrscheinlich weil das Thema Tumor nicht aktuell bei mir ist. Ich weiß es nicht. Aber habe da keine Angst aber in dem Waschzwangs Thema kann ich nur ab und zu sachlich und geordnet schreiben. Total bekloppt

Zitat von Lilith8990:
Wahrscheinlich weil das Thema Tumor nicht aktuell bei mir ist. Ich weiß es nicht. Aber habe da keine Angst aber in dem Waschzwangs Thema kann ich ...

Nein, nicht total bekloppt. Menschlich. Und sehr aufschlussreich.

Dem Grunde nach kenne ich das auch. Aber... Möchtest du dich nicht besser fühlen? Du hälst an deinen Symptomen oder besser gesagt Befindlichkeiten fest. Warum? Ich muss mich auch hinterfragen. Ich fühle mich teilweise total gestresst. Woher kommt es bei mir? Zuviel Handy und ich beschäftige mich sehr oft damit was ich fühle, wie ich mich fühle etc. Das ist kontraproduktiv. Zeig mir einen Menschen der nicht aber rein gar nichts hat und der sich ständig und immer wohl fühlt...

Ich kenne niemanden. Die gehen nur anders damit um. Ich für mich habe beschlossen, dass ich das auch möchte. Wie schauts bei dir aus?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore