App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

S

Saaaabriina_98
Mitglied

36
Danke erhalten:
19
Hallo zusammen, Ich bin 27 Jahre und aktuell schwanger. Habe gestern auf meinem linken großen Zeh diese dunkle Stelle/ strich zum ersten Mal gesehen. Ich weiß meine fußnägel sehen nicht so toll aus, dass liegt daran dass ich die leider mit meinen Fingernägeln manchmal kürze oder Abreise. Ändert jetzt aber leider nichts am Problem: ich habe jetzt Angst dass diese Veränderung schwarzer hautkrebs ist? Kann mich auch nicht erinnern dass ich mich gestoßen habe. Hatte das schon mal jemand?

30.04.2026 #1

15 Antworten ↓

User_0815_4711
Ich sehe da nichts, was irgendwie auf schwarzen Hautkrebs hindeuten könnte.

x 1 #2

A

Angst vor schwarzen Hautkrebs

x 3

NeonPixie
Zitat von Saaaabriina_98:
Hallo zusammen, Ich bin 27 Jahre und aktuell schwanger. Habe gestern auf meinem linken großen Zeh diese dunkle Stelle/ strich zum ersten Mal gesehen. Ich weiß meine fußnägel sehen nicht so toll aus, dass liegt daran dass ich die leider mit meinen Fingernägeln manchmal kürze oder Abreise. Ändert jetzt aber ...

Ich kann da auch nichts erkennen. Wenn du einen ernsten Verdacht hast, einen Termin beim Hausarzt machen oder direkt beim Hautarzt.

x 1 #3

S
@NeonPixie ok danke. Wenn Termin, dann nur zu meiner Beruhigung. Aber du siehst welche Stelle ich meine oder?

NeonPixie
@NeonPixie ok danke. Wenn Termin, dann nur zu meiner Beruhigung. Aber du siehst welche Stelle ich meine oder?

Ehrlich gesagt nicht. Ich mache mir eher Sorgen um deinen Nagel. Sei bitte lieb zu ihm.

Wenn du einen ernsten Verdacht hast, dann mach einen Termin beim Haus- oder Hautarzt. Für eine reine psychologische Beruhigung ist aber der Hautarzt nicht zuständig, eine potenzielle Angststörung kannst du aber beim Hautarzt ansprechen oder direkt beim Psychologen.

x 1 #5

Rick
Aus eigener Erfahrung: Das Internet ist kein guter Ratgeber. Um wirklich sicher zu sein, hilft nur der Gang zum Arzt.

Meine Krankheitsängste habe ich mit einer Therapie in den Griff bekommen.

Luce1
Wo denn? Ich seh da gar nichts.

Hautkrebs zB bei Muttermalen ist außen ziemlich ausgefranst, kannst ja mal googeln.

Ansonsten könntest Du ja auch zum Hautarzt und einen allgemeinen Check machen lassen?

Schlaflose
Meinst du diesen bläulichen Streifen am Nagelbett? Das sieht allenfalls aus wie eine Druckstelle.

Kruemel_68
@Saaaabriina_98 Da ist absolut nichts zu sehen und auch nichts ärztlich abzuklären. Da ist ein ganz normaler Zeh.

S
@Schlaflose ja genau den mein ich. In einer Facebook Gruppe wurde mir geraten das abzuklären und dann war die angst noch größer..

S
@Rick was hat dir am besten geholfen wenn ich fragen darf? Bin in Therapie seit August 2023. Ist halt mal besser und mal schlechter..

NeonPixie
@Schlaflose ja genau den mein ich. In einer Facebook Gruppe wurde mir geraten das abzuklären und dann war die angst noch größer..

Was dir nichts bringen wird, ist dieses Hin und Her und dir 5000 Meinungen von Leuten ohne Ahnung und mit irgendwelchen Bildern sonstwo im Internet einzuholen. Irgendwann wirst du jemanden finden, der dir sagt, es sei was ganz Schlimmes, und wenn es nur ein T-roll oder Sadist ist.

Entweder meinst du, es sollte abgeklärt werden, dann geh zum Haus- oder Hautarzt oder eben nicht. Dann ist aber auch nichts.

Hast du schon mal bei einem Hausarzt oder Psychologen das Thema Angststörung angesprochen?

x 1 #12

Rick
Wie geschrieben: Frage im Internet fünf Leute und du bekommst im schlimmsten Fall doppelt so viele Meinungen.

Deswegen kann nur ein Arzt Sicherheit geben, also jemand der sich damit wirklich auskennt.

Ich hatte eine Verhaltenstherapie, die mir sehr geholfen hat. Ich lernte, die immer wieder aufkeimenden Ängste auszuhalten und mich nicht mehr im Internet zurück zu versichern. Das ist das Schlimmste - da geht die Spirale erst richtig los und macht alles noch schlimmer. Hatte ich das eine abgeklärt, kam auch schon die nächste schlimme (vermeintliche) Krankheit.

x 1 #13

S
@Schlaflose genau die mein ich

S
@NeonPixie ja bin seit 2023 in Behandlung

x 1 #15

NeonPixie
@NeonPixie ja bin seit 2023 in Behandlung

Dann ist das doch was für die nächste Sitzung.

Termin beim Hautarzt ja oder nein?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore