Pfeil rechts
13

E
1. Angespannt, Nervosität (mehr als drei Viertel aller Betroffenen)
2. Konzentrationsschwierigkeiten (zwei Drittel)
3. Unruhig (rund zwei Drittel)
4. Schlafstörungen (jeder Zweite und mehr)
5. Weniger Freude an den Dingen des Lebens (jeder Zweite und mehr)
6. Freunde seltener sehen wollen (jeder Zweite)
7. Verlust von Interesse an den Dingen des Lebens (vier von zehn Betroffe­nen, in der angelsächsischen Studie fast zwei Drittel)
8. Ausgelacht werden, die Leuten reden über ihn, meint der Betreffende (mehr als jeder Dritte, in der früheren Studie jeder Zweite)
9. Beeinflussungsgedanken, Meinung, kontrolliert zu werden (vier von zehn Betroffenen)
10. Depressive Verstimmungen (jeder Dritte, in der angelsächsischen Studie zwei Drittel aller Patienten)
11. Sich ohne Grund schlecht fühlen (rund jeder Dritte)
12. Gedächtnisstörungen (mehr als jeder Vierte, in der früheren Studie über die Hälfte)
13. Überregt sein (mehr als jeder Vierte, in der früheren Studie fast jeder Zweite)
14. Schwierigkeiten mit Partner/Angehörigen (mehr als jeder Vierte)
15. Minderwertigkeitsgefühle (jeder Vierte, in der früheren Studie fast die Hälfte)
16. Halluzinationen (Sinnenstäuschungen, Trugwahrnehmungen = jeder Fünfte, in der früheren Studie jeder Zweite)
17. Persönliche Erscheinung, d. h. Sauberkeit, Kleidung vernachlässigen (je­der Fünfte, in der früheren Studie fast jeder Zweite)
18. Gedanken an Selbstmord, zumindest aber Selbstverletzung (jeder Fünfte)
19. Unverständliche Äußerungen von sich geben (jeder Fünfte, in der früheren Studie mehr als jeder Zweite)
20. Weniger Appetit als sonst (jeder Fünfte, in der früheren Studie mehr als jeder Zweite)
21. Zwangsgedanken/Zwangshandlungen (jeder Fünfte, in der früheren Studie mehr als jeder Zweite)
22. Verstärkt fordernd bis aggressiv auftretend (jeder Fünfte, in der früheren Studie doppelt so viel)
23. Angst, verrückt zu werden (mehr als jeder Sechste, in der früheren Studie doppelt so viel)
24. Mehr Beschäftigung mit religiösen, mystischen u. a. Fragen (jeder Siebte, in der früheren Studie jeder Zweite)
25. Sich über Kleinigkeiten aufregen (jeder Zehnte, in der früheren Studie vier­mal so viel)
26. Schlecht träumen (jeder Zehnte, in der früheren Studie viermal so viel)
27. Mehr Alk., ggf. mehr RauschDro. (jeder Zehnte, in der frühe­ren Studie doppelt so viel)
28. Klage über häufige Schmerzen (jeder Zwanzigste, in der früheren Studie fast jeder Dritte)
29. Gedanken, andere zu verletzen, wenn nicht gar umzubringen (jeder Zwan­zigste, in der früheren Studie jeder Vierte)

Nach G. Wiedemann u. Mitarb. (1994) in Kombination mit Daten aus der
Herz- Melville-Studie (1980), modifiziert

Das hatte ich in meinem alten terat vor 1jahr gepostet, weil es mir kurze zeit schlecht ging, aber es schnell wider vorbei war, jetzt bängstigt mich das nochmehr, weil vo den 29 symptomen, treffen auf mich ungefähr 23 zu bin total verzweifelt bin um jede hilfe dankbar

02.04.2016 23:26 • #261


maxmuster
Ja aber gerade bei einer angststörung kann man alle auch nur erdenklichen Symptome durchleben. Hat man Angst nicht richtig sprechen zu können, Kann man es nicht. Hat man Angst vor depersolanisierung oder derealisation kann man sie fühlen und sehen. Hat man Angst vor muskelzucken zucken die Muskeln.

Gerade das ist ja das blöde an einer angststörung gerade für hypochonder. Der psyche sind da keine Grenzen gesetzt. Aber im Endeffekt sind es ja zwei verschiedene Erkrankungen.

Auch wenn es dich nicht trösten wird heute Abend, dir wird nichts passieren und wenn du es garnicht mehr aushälst lass dich in eine Klinik fahren. Notfalls rufe ruhig den Rettungsdienst. Ich glaube wenn dir ein Fachmann zur Seite steht wird es dir sicher bald etwas besser gehen und du wirst beruhigter sein.

02.04.2016 23:50 • #262


A


Angst vor Schizophrenie & Psychose - Erfahrungen

x 3


I
Hey,

ich kann sehr gut verstehen was du durchmacht.
Mir geht es derzeit ähnlich.Da ich das Problem aber vor 6 Jahren bereits schonmal hatte bin ich guter Dinge und versuche mich zusammen zu reißen. Ich kann dir nur empfehlen das googlen zu lassen, das war mein größter Fehler.

03.04.2016 00:09 • #263


maxmuster
Das Googlen ist glaube ich gerade bei hypochonder / Angststorungen das aller größte Problem. Ich glaube vielen von uns würde es ein wenig besser gehen wenn es das nicht gäbe.

Man kann es aber auch einfach nicht lassen. Wobei das schon zeigt wie sinnlos es eigentlich ist. Man vertraut keinem Arzt, Aber Google.

Kenne ich auch. Glaube kennen wir alle.
Blödes Ding.

03.04.2016 00:13 • #264


I
Ja aus Google zieht man sich die Symptome..
Eigentlich lächerlich... Man schließt ein Symptom aus und bekommt drei dazu...

03.04.2016 00:15 • x 1 #265


F
Uiuiui, lass den Alk. weg. Ich weiss, er scheint kurzfristig Linderung zu geben. Hatte selber eine Phase des schädlichen Konsums. Aber jetzt, wo ich kaum mehr trinke, merke ich, dass es mir anderntags schlechter geht, wenn ich am Vortag getrunken habe. Deswegen lasse ichs meistens sein und trinke nur noch sehr selten. Es geht mir besser ohne. Du brauchst vielmehr Hilfe und vielleicht einen stationären Aufenthalt.

03.04.2016 00:33 • x 1 #266


E
Danke euch allen für die tipps, aber hab eben wirklich angst, das ich mich in einer prodomal phase befinde, ich fühle mich einfach komisch, wenn 23 von 29 auf mich zutreffen, dan ist das doch beängstigend, ich weiss das ich ängste habe, aber sollche komische ängste, das ich nicht mal das haus verlassen kann, mein kurzzeitgedächtniss isch schlim, richtig schlim, bin auch verwierrt, kan keinen klaren gedanken mehr fassen, was könnte das alles sein? Bin total vergesslich, kann das alles auch von Alk. kommen?

03.04.2016 02:35 • #267


F
Vergesslichkeit ja, kann auch vom Alk. kommen. Ich würde dir wirklich raten, stationär in Behandlung zu gehen. Gerade weil 23 von 29 Symptome auf dich zutreffen.

03.04.2016 14:28 • #268


J
Huhu,

nur weil siwaw ampromw auf dich zutreffen, heißt das noch lange nicht, dass du in der prodromalphase steckst.
es gibt millionen verschiedener krankheiten, die die selben symptome haben. schon ein kleiner schnupfen kann 100 verschiedene ursachen haben. ich würde mich da nicht so auf eine schizophrenie festlegen.
ich stimme meinen vorrednern zu und denke auch, dass diese symptome von der angststörung und dem Alk. kommen.
ich hatte auch mal angst vor schizophrenie mit allen möglichen sympthomen, bin es aber immer noch nicht psychotisch geworden.

und hier noch ein paar fakten:

1. die meisten schizophrenien sind genetisch bedingt. wenn keiner in deiner familie schizophren ist, dann wirst du es mit allergrößter sicherheit auch nicht.

2. schizophrenien werden, bei dazu veranlagten personen, oft durch Dro.- und/oder Alk. augelöst. bei den ganzen Dro., die du schon genommen hast, wärst du schon längst krank. da du es aber nicht bist, kannst du dir sehr sicher sein, dass da nichts mehr kommt.

3. schizophrenien können, bei dazu veranlagten menschen, auch duch stress ausgelöst werden. du hast grad einen haufen stress, bist aber immer noch nicht schizophren.

FAZIT: Du konntest dir nicht sicherer sein als jetzt, dass du KEINE Psychose bekommst.

03.04.2016 16:11 • #269


E
Hallo jutschka danke für deine hilfe und aufmunternden worte, was hattest du für symptome? Wie hatt sich die angst bei dir geäuserrt?
Bei mir macht am meisten angst, daa wenn ich schlafen will, mich permanent kontrolliere, alles ich hab zu viel über die krankheit gegoogelt leider das ich mir sogar die symptome denke wie es ist verfolgungswahn zu haben, ich weiss es ist nur ein gedanke, halt richtig hypochondrisch, was mir sehr angst macht, bevor ich schlafen will, allso beim einschlafen in so einem rausch befinde, wie ein Dro.rausch, meine hände und füsse zietern so extrem das ich vor schreck aufwache und verwierrt bin, hab beim einschlafen das gefühl von gedankenlaut werden oder alls würde ich halluzieren, ich weiss nicht ist das vom schlafen oder vom traum oder was ist das?
Lg

03.04.2016 18:11 • #270


J
Ich habe mich ganz bewusst dagegen entschieden, dir zu sagen welche Symptome ich hatte, weil ich befürchte, dass du diese dann demnächst noch an dir selbst entdeckst. Es waren ähnlich wie die deinen.

Versuche nicht Google oder dieses Forum zu nutzen, um Symptome abzugleichen. Das wird nicht weiterhelfen. Es beruhigt dich nur kurz, macht es aber langfristig schlimmer.

Alles Gute für dich!

03.04.2016 18:43 • #271


E
Danke jutschka, kannst mir auch gerne privat es sagen, ich verkrafte auch vieles,
Ja im moment geht es mir nicht besser, die angst hatt mich voll im griff, sogar so extrem das ich mich nicht mehr raus traue, weil mir auch alles komischer vorkommt, gibt es noch leute wo die gleichen ängste haben? Was kann das nur sein vorm schlafen?
Lg estenbol
Lg

04.04.2016 01:12 • #272


I
Das ist ein typisches Problem das die Gedanken Rasen vor dem einschlafen.Das hab ich auch...
Ich kenne einige die das auch haben,selbst bei einer Depression passiert das häufig..

04.04.2016 01:25 • #273


E
Ja stimmt, obwohl es schwer zu glauben ist, ich hoffe es wird besser, bin trozdem für jede hilfe dankbar, hoffe noch auf mehr beiträge von gleichgesinten
Lg

04.04.2016 11:25 • #274


F
@estenbol bist du in Behandlung bei einem Therapeuten?

04.04.2016 12:30 • #275


E
@freisein, bin jetzt am rum telefonieren und warte bis ich ein platz finde bei einem terapeuten, es geht mir inzwischen bischen besser,,
Lg

04.04.2016 12:57 • #276


A
Hallo!

Vielleicht hilft es dir ja: Ich habe auch mal eine Phase durchlebt, in der ich Angst hatte verrückt zu werden und Angst vor Psychischen Krankheiten. Ich war auch der festen Überzeugung, ich bin komplett verrückt.
Das Problem war, die Angststörung sucht sich immer und immer wieder neue Wege. Ich bin dann in Therapie gewesen und konnte mir Strategien gegen diese negativen Gedanken erarbeiten. Der wichtigste Satz war Diese Gedanken verrückt zu sein sind nicht schlimm, nur die Angststörung bewertet sie als schlimm. Ich werde davon nicht verrückt.
Ich musste dann meine Ängste entkatastrophisieren. Ich habe mir Karteikarten gemacht, die ich immer wenn ich Angst hatte rausgeholt habe. Darin war notiert:

1. Wie oft dachte ich schon ich werde verrückt?
2. Wie oft hatte ich Symptome, die zu einer anderen schweren psychischen Erkrankung gehören?
3. Wie oft bin ich wirklich an ihr erkrankt?
usw.

Es hat mir sehr geholfen. Ich wollte es dir nur mal schreiben, vielleicht kann es dir ja auch helfen.

Und Alk. ist wirklich nicht gut. Ich habe auch eine Zeit viel getrunken und dadurch sogar Sachen gesehen die nicht da waren.. Der Alk. kann einem viele Streiche spielen und ein richtig runterziehen. Vielleicht kannst du es ganz langsam reduzieren? Muss ja nicht komplett sein. Aber langsam aufhören.

Gute Besserung und viel Erfolg

04.04.2016 13:52 • #277

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Moin zusammen,

theoretisch kann man ja sagen, jeder der in der Lage ist sich damit auseinander zu setzen , ist fernab einer Psychose...
Das Grundbild einer Psychose ist ja das alle anderen sich verändern, man selbst aber nicht... Solange die Selbstreflexion noch funktioniert
( man setzt sich mit den Symptomen auseinander) was bei dir ja der Fall ist, ist man weit von einer akuten Psychose entfernt.

Grüße!

04.04.2016 15:42 • #278


E
Hallo zusammen mittlerweile gehts es mir besser und ich kommt mit der angst besser klar, was mich halt am meisten beunruigt ist das beim schlafen was könnte das nur sein? Kennt das jemand auch?
Lg

04.04.2016 19:47 • #279


E
Hallo liebe foren mitglieder, hab ein termin gekriegt nächste woche beim psychologen, hoffe ich kann es an der wurzel packen, meine ängste und das problem, ich überleg auch, ich trag ja das problem mit der angst vor psychose, seit 5jahren, es müsste doch dan scho lange passiert sein, das beruigt mich bischen, was mir am meisten angst machte, das man teils anderes im internet liess über die krankheit, vorallem durch die prodomal phase, da komm ich halt extrem ins grübel, durch die zwangs gedanken wirds halt nicht leichter, bin trozdem froh übere jede weitere hilfe oder tipp..
Lg

05.04.2016 22:58 • #280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier