App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Ich leide seit ca 2,5 Jahren an Angstzuständen. Das schlimmste sind die körperlichen Symptome die auftreten (Herzrasen, Atemnot, Schwindel, Taubheitsgefühl, Benommenheit). Die Symptome wechseln häufig, es läuft aber im Endeffekt immer darauf hinaus, dass ich Angst davor habe, ohnmächtig zu werden und somit die Kontrolle (Kontrolle über die Situation und über micht selbst) zu verlieren.

Ich habe zB Angst, ohnmächtig zu werden, einen Herzinfarkt zu erleiden, einen Krampfanfall zu bekommen oder einen epileptischen Anfall zu bekommen. Ich beobachte mich in solchen Situationen ganz genau, und meine immer schon Anzeichen von solchen Ohnmachtsanfällen erkennen zu können.

Je mehr ich das dann beobachte, desto stärker werden die Symptome, ich kann aus dem Teufelskreis nicht mehr heraussteigen. Vor einigen Tagen bin ich im Auto gesessen und bei jeder roten Ampel hatte ich das Gefühl ich werde ohnmächtig. Ich konnte nicht erwarten bis es wieder grün war und bis ich wieder fahren konnte (fahren stellte anscheinend die Möglichkeit dar, am Straßenrand zu halten und aus der Situation heraus zu kommen).

Kennt jemand diese Angst vor der Ohnmacht bzw hat jemand einen Tipp wie man die Angst vor dem Kontrollverlust und letzendlich die Todesangst mildern kann?

Vielen Dank

10.03.2014 23:17 • 11.03.2014 #1

1 Antwort ↓

Huhu,

Zunächst einmal: bist du jemals während einer Panikattacke oder als Panik aufkam in Ohnmacht gefallen? Nein? Ich denke, dann wird dies auch in Zukunft nicht passieren
Es ist wichtig, sich das immer vor Augen zu halten

Mir hat es geholfen, wenn ich Angst hatte, hier im Forum zu lesen und zu wissen man ist nicht allein.
Auch die Artikel zur Panik sind sehr gut und beruhigend (für mich zumindest) .

Versuche dich abzulenken, sobald du merkst da braut sich etwas zusammen ...

Ganz liebe Grüße

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore