App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr lieben, ich habe seit bestimmt einem Jahr wahrscheinlich auch schon länger einen ca 1cm großen nicht schmerzhaften und auch nicht verschiebbaren lymphknoten am hals, ich weiß nicht wieso er mich früher nie interessiert und jetzt plötzlich totale Panik in mir auslöst, durch das ganze rumdrücken hab ich jetzt auch noch einen 2 knoten (gefunden) der ist vermutlich etwas kleiner aber auch fest und nicht zu verschieben
War am Dienstag beim Hausarzt der hat ihn sich nicht mal angeschaut und meinte er macht ein blutbild, leider sind die lymphozyten erhöht bei 44.2 (normal wäre bis 40) und die Neutrophilen granulozyten niedrig bei 41.2 (normal 50 bis 70) der crp wert wird lt labor nur unter 0.10 angegeben (bis 0.50 wäre bei denen wohl noch normal?) Der arzt meinte es wäre aber alles in Ordnung ich soll in einem jahr wieder kommen ausser der knoten wächst dann halt sofort wieder kommen
Bzgl diesen Werten habe ich jetzt noch mehr Panik bekommen.
Muss aber auch dazu sagen das ich unter einer vernarbender alopezie leide (Haarausfall) der autoimmun bedingt ist, ich hoffe diese erhöhten lymphozyten kommen davon.
Sonst habe ich keinerlei Symptome fühle mich eigentlich top fit
War dann am freitag bei einem anderen Hausarzt der hat das ganze noch mehr abgetan und meinte er merkt keinen knoten und es sei normal wenn ich den hals schräg mache das man da was spürt, bzgl den blutbild soll ich in einem monat nochmal eins machen.
Er hat mir aber wenigstens eine Überweisung zum hno gegeben das die knoten mal im us angeschaut werden, Termin ist nächste woche dienstag. habe todesangst und absolute Panik das ich krebs habe, bin zu nichts mehr fähig und nur noch am googeln.
Lg

07.06.2025 22:24 • 08.06.2025 #1

11 Antworten ↓

Also wenn du den oder die Knoten schon mindestens 1 Jahr hast ist das kein Krebs.
Die Knoten würden schon nach 2 bis 3 Monaten fast die Größe eines Golfballs erreichen.
Bei Krebs fühlt man sich auch nicht fit,sondern sehr Elend.
Du wärst Müde und würdest Gewicht verlieren kurz dir gings zunehmend dreckiger.
Bei Lymphomen geht das i.d.R sehr schnell.
Glaub mir der HNO Arzt wird da auch nichts besorgniserregendes entdecken.
Höchstwahrscheinlich handelt es sich um verkapselte Lymphknoten so wie bei mir.
So etwas kommt gar nicht so selten vor und wenn du eh schon eine autoimmun Erkrankung hast wäre das auch ein Grund warum sie nicht mehr verschwinden.
Die nimmst du dann halt mit 80 oder 90 mit ins Grab
Mit dem rumdrücken werden die zwar auch nicht bösartig,aber wenns blöd läuft tun sie dann wirklich weh und deshalb solltest du das lieber sein lassen.

A

Angst vor lymphom oder generell krebs

x 3

@Porkymissi also ein so alter Lymphknoten macht mir persönlich nicht so viel Sorgen.
Bei den Blutwerten kann es auch theoretisch sein, dass für dich ein leicht erhöhter Wert der Lymphozyten normal ist. Hast du denn keine älteren Blutbilder? Vielleicht bist du schon immer an der Obergrenze. Gerade bei Autoimmunerkrankung würde mich ein erhöhter Wert nicht wundern.

Hast du denn schon öfter mit solchen übermäßigen Gesundheitsängsten zu tun gehabt? Ich meine den Arzt sagt es wäre alles okay und du hast Todesangst…

Na der Hausarzt meint das hätte nichts mit dem Haarausfall zu tun also diese blutwerte, kann aber auch sein das er sich nicht auskennt damit, diese Erkrankung ist ziemlich selten, nicht zu vergleichen mit kreisrunden Haarausfall
Ich habe leider keine blutwerte zum Vergleich, war schon lange nicht mehr beim Arzt deswegen, mal beim hautarzt aber das ist ewig her, ich mache mich wegen den Haaren nicht mehr so fertig, es schreitet sehr langsam voran und bevor ich meinen Körper mit Kortison kaputt mache lass ich es so wie es ist es gibt gute Möglichkeiten heutzutage es zu kaschieren...
Meine Krankheitsangst hat so richtig angefangen vor 3 Monaten da wurde mir eine zyste am eierstock rausoperiert (op war vor 6 wochen) da war ich bis zum pathologie Ergebnis (gott sei dank alles gut) der absolut festen Überzeugung ich hätte eierstockkrebs ich habe da vollkommen Panik geschoben konnte nicht mehr arbeiten saß nur noch da und dachte über meinen baldigen Tod nach
Ich war natürlich der glücklichste Mensch die letzten wochen nach der Nachricht das alles gut ist, jetzt geht alles von vorne los, das gleiche Muster nur halt mit einem anderen krebs den ich mir hoffentlich nur einbilde...
Gibt es Menschen die einen dauerhaft erhöhten lymphozyten wert haben? Und was ist mit dem anderen Wert, diese neutrophilen die sind so niedrig, oh man ich habe solche Panik es könnte krebs sein
Ich habe nur noch ein blutbild nach der OP vor 6 Wochen aber da wurde nur ein kleines gemacht, das war ok bis auf leicht erhöhte leukozyten was aber nach der OP normal ist, die leukozyten sind aktuell auch wieder normal bei 6.5%
Ich hoffe der hno am Dienstag kann mir Entwarnung geben und schickt mich nicht gleich weiter zum Onkologen das halte ich nicht mehr aus
Liebe Grüße an euch alle und danke für eure Antworten

@Porkymissi

Zitat von Porkymissi:
Gibt es Menschen die einen dauerhaft erhöhten lymphozyten wert haben?

Ich bin zwar keine Medizinerin, aber ich wüsste nicht, wieso es das nicht geben sollte. Das sind ja nur Referenzwerte und du bist ja auch nur ein bisschen drüber. Wie schlimm das ist, kann nur ein Arzt abschätzen und er fand es alles in Ordnung.
Ich habe zum Beispiel immer zu wenige Segmentkernige, ein Familienmitglied zu wenige Lymphozyten. Wir lassen das regelmäßig kontrollieren, aber da steckt keine Krankheit dahinter. Und wenn dann noch der Wert bei dir vielleicht einmalig ist.
Es gib es so viele Faktoren, die das Blutbild beeinflussen. Nährstoffe, Stress, Zyklus usw.

Viel Besorgniserregender finde ich, dass du zu zwei Hausärzten gehst. Die sind beide überzeugt von etwas harmlosen und du hast Todesangst.
War das bei der Eierstockzyste genauso?
Vielleicht hat das mit der Zyste deine Psyche so mitgenommen, dass die Verarbeitung mit Hilfe einer Therapie sinnvoll wäre. Oder da war verdeckt schon länger was psychisch, sodass es sich noch mehr lohnt das in einer Therapie zu bearbeiten,

@Mitgefühl
Danke für deine Antwort,
Das beruhigt mich ein wenig das bei dir bzw bei deiner familie auch blutwerte leicht aus der norm sind und das normal ist
Ja das war bei der zyste auch so, bin völlig in Panik gewesen, war bei drei frauenärzten und dann halt in der Klinik die, die op gemacht haben, die op war nicht schlimm, aber ich konnte danach nicht mehr mit dem arzt sprechen wie die op war, hab mich die nacht im Krankenhaus sowas von reingesteigert das die Schwestern mir medizin zur beruhigung geben musste, dachte bzw war fest davon überzeugt das am Morgen zwei Ärzte kommen die mich in ein besprechungszimmer mitnehmen und mir sagen das ich krebs habe, nichts davon war dann der Fall, der arzt meinte es sein mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts, trotzdem wird halt die zyste routinemäßig noch untersucht, das brachte eine kurze Erleichterung und Freude, paar Std später zuhause, wieder dr google, wieder Panik wieder das selbe, das ging dann nochmal knapp ne Woche bis ich dann endgültig das erleichterte Ergebnis der pathologie hatte
Dann waren jetzt wirklich knapp vier wochen Freude ohne Ende, ich hatte mein leben wieder zurück
Dann ein leichtes ziehen im schienbein, google.... knochenkrebs....Symptome knochenkrebs...lymphknoten, so da hatte ich den Salat wieder, mir viel mein lymphknoten ein, den ich seit mindestens einem Jahr wahrscheinlich schon viel länger habe, nie nen kopf drüber gemacht bis jetzt, bin mir jetzt plötzlich auch nicht mehr sicher ob es der war den ich immer getestet habe oder ob es tiefer so ne sehne war und der knoten neu ist, auch wenn ich eigentlich das nicht glaube aber das gedankenkarusell ist wieder im gange, die gleichen gedanken, Gefühle, Ängste wie bei der sache mit der zyste....
Furchtbar

@Porkymissi
Tja, was soll ich sagen außer willkommen in meinem Leben du kannst ja meine Story in meinen Themen nachlesen.
Aber ich kann dir sagen, such dir therapeutische Hilfe. Meine Psyche hat mir so einen mist suggeriert und mir wie dir gerade das Leben zur Hölle gemacht. Das war für mich ein echter Wakeup-Call. Und siehe da, ich habe psychisch Baustellen, auch schon vor den Sachen, die bei mir durch die Decke gegangen sind. Die Therapie hilft mir enorm und ich glaube mir geht’s jetzt schon in Teilen besser als vor dem großen Knall. Ich sag das nur so deutlich, weil ich viel zu lange gewartet habe mit der „richtigen“ Therapie und zu sehr diesen übersteigerten Krankheitsängsten nachgegangen, weil sie so real und bedrohlich wirkten. Das nur mein persönlicher, wirklich lieb gemeinter Rat an dich. Fühl dich umarmt, ich bin
sehr guter Dinge, dass bei dir alles wieder gut wird!

@Mitgefühl
Ja ich habe schon einiges gelesen hier, auch von dir
Ich finde es sehr bewundernswert wie es mache leute, wie auch du schaffen noch anderen zu helfen auch wenn sie selbst zu kämpfen haben
Ich werde mir bzgl meiner Angst vor krebs ganz sicher Hilfe holen, aber erst wenn diese Sache hoffentlich bald ein gutes Ende genommen hat

@Porkymissi
Danke
Aber übrigens meine ich genau das:
Zitat von Porkymissi:
aber erst wenn diese Sache hoffentlich bald ein gutes Ende genommen hat

Es hat ein gutes Ende genommen, deine Zyste ist gutartig, dein Lymphknoten ist schon länger so und deine Hausärzte (Plural! ) finden nichts auffällig. Wenn du so drin hängst wie ich damals findest du garantiert was neues, wenn’s der Lymphknoten nicht mehr ist. Das ist ne Neverending-Story und du wirst ewig was zum Abklären finden, wenn man die Ursache (=Psyche, nicht Körper) nicht angeht.

@Mitgefühl
Ich werde die psyche definitiv in Angriff nehmen wenn ich aus dieser Sache hoffentlich heil raus komme
Darf ich dich fragen wie deine werte bei den segmentkernigen neutrophile granulozyten ist?
Weil mein wert is ja da auch niedrig also bei 41.1% der relative wert

@Porkymissi puh ich will mich gar nicht so intensiv damit auseinandersetzen. Mein Arzt hat da bei seiner Aussage, dass ich niedrige Segmentkernige hätte gar nicht auf den prozentualen Wert geschaut sondern auf den absoluten Wert. Letztens Segmentkernige 1,4 (Referenz 1,8-7), neutrophile prozentual 46 (Referenz 40-75), war aber auch schon 38. ich weiß nicht mal, was sich hinter den Bezeichnungen verbirgt und ob das die Werte sind, die du wissen wolltest.
ich bin mir ziemlich sicher, dass man das im Kontext zu so vielem sehen muss und dass du (sofern du keinen spezifischen, medizinischen Beruf gelernt hast) da überhaupt nichts richtig interpretieren kannst.

wann bist du denn deiner Meinung nach aus der Sache heil raus? Wenn der HNO am Dienstag sagt, dass er nichts bedenkliches findet? Oder bei ner Zweitmeinung von 'nem anderen HNO? Genauso habe ich es auch nicht sehen wollen, dass ich in der Angstspirale feststecke. Ich bin froh, dass ich hier im Forum und von einer Freundin die Augen geöffnet bekommen habe und den Weg „raus“ aus dem Karussell gefunden habe.

@Mitgefühl
Danke
Ja wenn der hno sagt das da nichts ist bzw halt das die lymphknoten nicht schlimm aussehen dann werde ich ( ich denke und hoffe es) es gut sein lassen
Ich werde mir aber definitiv Hilfe suchen was das betrifft, weil ich möchte mein (unbeschwertes) leben zurück haben

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore