Pfeil rechts
15

So4
Zitat von Holly83:
Naja eine Blutabnahme wäre schön sinnvoll gewesen. Das macht eigentlich jedes KH als erstes es wundert mich das es nicht gemacht wurde.

Ein D-Dimere Test gibt Aufschluss über einen möglichen Thrombus und der ist ja nötig für eine embolie.

Wenn du so lange gereist bist warum hast du dir beim Hausarzt keine Thrombose Spritze geholt?
Sollte man prophylaktisch vor längeren Reisen machen.

Sind deine Schmerzen denn Atemabhängig oder ständig da?
Bekommst du gut Luft?wie ist bzw. War dein Puls?



Ich hab darüber nicht nachgedacht mir eine Spritze mitgeben zu lassen. Beim nächsten Mal werde ich das auf jeden Fall tun.

Ich weiß nicht ob ich jetzt noch einmal in Krankenhaus fahren soll und lieber morgen zum Hausarzt gehen soll. Ich bin psychisch total am Ende.

Atmen kann ich auch nicht so gut, es fühlt sich so an als würde ich nicht richtig Luft bekommen. Und die Schmerzen sind auch nicht vom Atmen abhängig.

Mein Puls war bei 94, aber der ist in der Regel immer etwas höher.

18.11.2018 15:58 • #201


TheNiceLife
Ja das ist jetzt natürlich eine verzwickte Situation für dich.
Im Endeffekt kannst du nur selber entscheiden, ob du heute ins Krankenhaus gehen sollst oder nicht, oder erst morgen zum Arzt.

Wenn du heute hingehen solltest, dann nimm vielleicht jemanden mit, damit die Zeit die du warten musst nicht so schlimm für dich ist.

18.11.2018 16:16 • x 1 #202


A


Angst vor Lungenembolie

x 3


So4
Ich war eben noch einmal im Krankenhaus, es wurde Blut abgenommen und ich durfte gehen. Doch im Blutbild steht nichts von D-Dimere, was ja eigentlich gemessen werden sollte. Kann ich dennoch beruhigt sein?

18.11.2018 22:57 • #203


Holly83
Lass es morgen bei deinem Hausarzt testen.
Wenn du keine Thrombose Anzeichen hattest und die Beschwerden schon länger hast mach dich nicht verrückt.
Eine gefährliche lungenembolie ist ein akutes Ereignis was sich sehr schnell zuspitzt.

18.11.2018 23:07 • #204


TheNiceLife
Zitat von So4:
Ich war eben noch einmal im Krankenhaus, es wurde Blut abgenommen und ich durfte gehen. Doch im Blutbild steht nichts von D-Dimere, was ja eigentlich gemessen werden sollte. Kann ich dennoch beruhigt sein?


Ja lass es morgen bei seinem Hausarzt testen.

18.11.2018 23:14 • #205


So4
Bin heute morgen um 4:00 wegen Schweißausbrüchen und Panik noch einmal ins Krankenhaus. Dort wurden Blutwerte genommen, ein Ultraschall am Herzen und der Lunge gemacht. Und morgen wird noch ein Lungenfunktionstest gemacht. Es war alles in Ordnung. Die Ärzte müssen mittlerweile denken ich bin vollkommen verrückt. Mein Druck auf der Brust und die Atmennot sind aber immer noch nicht weg. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

19.11.2018 15:07 • #206


Holly83
Du bist doch jetzt in guten Händen und alles war unauffällig .es ist die Angst die sich da ihren Weg sucht .

19.11.2018 15:48 • #207


A
Lass das auf jeden Fall kontrollieren... Ich selbst hatte eine lungenembolie und du bist auf keinen Fall verrückt. Lass dich nicht abspeisen und es richtig untersuchen. Dann kannst du auch beruhigt sein

20.11.2018 02:19 • #208


So4
Es wurden nun Blutwerte kontrolliert, ein Ultraschall gemacht, am Herz und auch an der Lunge und ein EKG geschrieben. Es war alles in Ordnung, dennoch habe ich weiterhin Angst. Auf ein CT wurde, wegen der hohen Strahlungsbelastung verzichtet. Kann trotzdem eine Embolie vorliegen oder kann ich beruhigt sein?

20.11.2018 10:22 • #209


Holly83
Du kannst absolut beruhigt sein!
Es wurde doch nun alles gründlich untersucht.
Auf das CT wurde verzichtet weil absolut kein Verdacht auf eine embolie besteht und dann die strahlenbelastung unverhältnismäßig wäre und auch von den Kosten her .

Freu dich das alles in Ordnung ist!

20.11.2018 10:37 • x 1 #210


So4
Zitat von Anka90:
Lass das auf jeden Fall kontrollieren... Ich selbst hatte eine lungenembolie und du bist auf keinen Fall verrückt. Lass dich nicht abspeisen und es richtig untersuchen. Dann kannst du auch beruhigt sein


Es ist alles in Ordnung und ich wurde entlassen. Habe weiterhin Atemnot und Ein Druckgefühl. Kann ich nun beruhigt sein ?

20.11.2018 11:30 • #211


So4
Zitat von Holly83:
Du kannst absolut beruhigt sein!
Es wurde doch nun alles gründlich untersucht.
Auf das CT wurde verzichtet weil absolut kein Verdacht auf eine embolie besteht und dann die strahlenbelastung unverhältnismäßig wäre und auch von den Kosten her .

Freu dich das alles in Ordnung ist!


Vielen Dank für die Antwort!

20.11.2018 11:30 • #212


A
Also da kannst du wirklich beruhigt sein. Dann wären sie sehr gründlich

20.11.2018 13:08 • x 1 #213


So4
Zitat von Anka90:
Also da kannst du wirklich beruhigt sein. Dann wären sie sehr gründlich

Auch wenn auf das CT verzichte wurde?

20.11.2018 13:13 • #214


rosebud42
Wenn die D-Dimere negativ waren, dann hast Du keine Embolie und brauchst auch
kein CT. Definitiv nicht.
Erst wenn die Werte positiv sind, muß man weitermachen in der Diagnostik. (Das heißt immer
noch nicht dass Du eine Embolie hast !)
Haben sie denn nun die D-Dimere-Werte genommen ?

20.11.2018 14:27 • x 1 #215


So4
Zitat von rosebud42:
Wenn die D-Dimere negativ waren, dann hast Du keine Embolie und brauchst auch
kein CT. Definitiv nicht.
Erst wenn die Werte positiv sind, muß man weitermachen in der Diagnostik. (Das heißt immer
noch nicht dass Du eine Embolie hast !)
Haben sie denn nun die D-Dimere-Werte genommen ?


Ja haben sie, denk ich mal, mir wurde gesagt das speziell Werte um eine Lungenembolie auszuschließen genommen wurden. Habe trotzdem noch Luftnot und Druck auf der Brust und bin total verzweifelt, weil ich solche Angst habe. Denn ich habe gelesenen das es trotzdem sein kann. Ich werde total verrückt, hab ich das Gefühl. Ich weiß echt nicht weiter.

20.11.2018 14:32 • #216


rosebud42
Also, wenn man in Ruhe in sich reinhört und dann Atemnot und Druck im Brustkorb spürt ist das fast
immer ein Zeichen von Verspannungen und Angst.

Hast Du die Atemnot auch wenn Du Dich ablenkst und zum Beispiel körperlich arbeitest ?
Ich hab dann wenn ich unsicher war, immer angefangen zum Beispiel das Bad ganz gründlich zu putzen, so richtig
mit Kacheln abwaschen in der Dusche und so, dass man richtig ein bißchen schwitzt.
Da hatte ich dann nämlich keine Atemnot mehr und dadurch wurde mir langsam klar, dass das alles nur von der Angst kam.

Meine Internistin hat auch mal gesagt, die Beschwerden die man an Herz und Lunge glaubt zu haben wenn man ganz ruhig daliegt, sind meist irrelevant...erst wenn es unter körperlicher Belastung wehtut, bzw. Atemnot verursacht, muß man gründlicher schauen.

20.11.2018 14:40 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

So4
Zitat von rosebud42:
Also, wenn man in Ruhe in sich reinhört und dann Atemnot und Druck im Brustkorb spürt ist das fast
immer ein Zeichen von Verspannungen und Angst.

Hast Du die Atemnot auch wenn Du Dich ablenkst und zum Beispiel körperlich arbeitest ?
Ich hab dann wenn ich unsicher war, immer angefangen zum Beispiel das Bad ganz gründlich zu putzen, so richtig
mit Kacheln abwaschen in der Dusche und so, dass man richtig ein bißchen schwitzt.
Da hatte ich dann nämlich keine Atemnot mehr und dadurch wurde mir langsam klar, dass das alles nur von der Angst kam.

Meine Internistin hat auch mal gesagt, die Beschwerden die man an Herz und Lunge glaubt zu haben wenn man ganz ruhig daliegt, sind meist irrelevant...erst wenn es unter körperlicher Belastung wehtut, bzw. Atemnot verursacht, muß man gründlicher schauen.


Also ich hab eben Vorallem wenn ich mich bewege diese Atemnot. Hab auch schon versucht mich abzulenken, aber die Atemnot bleibt weiterhin bestehen. Ich versuch mich auch schon die ganze Zeit zu beruhigen, aber es ändert leider nichts

20.11.2018 15:09 • #218


Holly83
Aber deine Lunge und dein Herz wurden gründlich untersucht und alles ist in Ordnung.
Auch die Blutwerte sind ok.

Das kannst du dir zur Beruhigung gegen deine Angst sagen .Es sind nur deine Ängste die das auslösen.

20.11.2018 15:16 • #219


rosebud42
Zitat von So4:
Also ich hab eben Vorallem wenn ich mich bewege diese Atemnot. Hab auch schon versucht mich abzulenken, aber die Atemnot bleibt weiterhin bestehen. Ich versuch mich auch schon die ganze Zeit zu beruhigen, aber es ändert leider nichts


Das ist ja ätzend. Hast Du denn im Moment etwas was Dich an anderer Stelle besonders belastet? In der Arbeit? Oder privat ?
Ich erinnere mich, dass ich auch ganz lange gebraucht habe die körperlichen Empfindungen für mich im Kopf sortiert zu kriegen und festgestellt habe woher sie kommen.
Z.B. wenn ich mir zu viel zumute oder mich zu sehr verbiege für Andere etc. Dazu kam eine fiese Mobbinggeschichte im Büro, die mich in Atem gehalten hat.
Das waren schwere Monate in denen ich konstant ein Druckgefühl im Brustkorb hatte und die Atmung verrückt gespielt hat.

Schau doch mal ganz bewusst was Dich außer der Angst vor Lungenembolie gerade belastet.
Denn meist steckt da die Angst vor etwas ganz anderem dahinter, und man traut sich nicht das aktiv anzugehen und die Krankheitsangst ist dann manchmal das kleinere Übel, dass man sich quasi als Ventil sucht...

20.11.2018 15:26 • x 2 #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel