Pfeil rechts
4

D
Hallo
Neuerdings wurde bei mir Hashimoto festgestellt und ein Knoten von 0.3 cm.
Kennt sich jemand damit aus?
Ich habe unglaubliche Angst, dass dieser Knoten schon Krebs sein könnte und streut.
Mir wurde eine Kontrolle in 6 Monaten geraten.
Ich habe aber seit Tagen so ein Gefühl schlecht Luft zu bekommen, was natürlich auch vom Hashimoto kommen kann.
Ich habe das wohl schon lange, da meine Schilddrüse ziemlich durchlöchert ist. Demnach mache ich mir so Sorgen.
Hormone bekomme ich nicht, da meine Werte noch unauffällig sind.

30.09.2023 22:34 • 07.10.2023 #1


11 Antworten ↓


LillyDream
@Danbee Hallo, da kannst du den Ärzten sicher vertrauen. Wie haben sie denn deinen Knoten festgestellt? Bzw bei welchem Arzt hast du dich untersuchen lassen?

Ich hatte das gleiche, es ist leider eine sehr verbreitete Erkrankung. Mir wurde mit 23 der Großteil meiner Schilddrüse entfernt, seitdem nehme ich Thyrex. Was ich dir damit sagen will, versuche den Ärzten dahingehend zu vertrauen, auch wenn es schwer fällt. Wäre es ein bösartiger Knoten, würden sie dahingehend sicher sofort weitere Maßnahmen einleiten.

Das mit schwer Luft bekommen, kann auch von der Angst kommen. Was auch total verständlich ist.

01.10.2023 09:15 • x 1 #2


A


Hashimoto und Knoten / kann es Krebs sein?

x 3


D
Zitat von LillyDream:
@Danbee Hallo, da kannst du den Ärzten sicher vertrauen. Wie haben sie denn deinen Knoten festgestellt? Bzw bei welchem Arzt hast du dich ...

Hey. Meine neue Hausärztin hat das festgestellt., da sie fragte ob das überhaupt mal kontrolliert wurde bevor ich Anti depressiva bekam.
Ich hatte sie auch wegen dem Knoten gefragt und sie sagte also wenn der größer wird dann sollte ich zu dieser Szintigraphie aber da sieht sie noch keine Notwendigkeit deshalb eben in 6 Monaten Kontrolle. Alles wurde per Ultraschall festgestellt.

Ja irgendwie habe ich da wo sie mit dem Ultraschall gerät hingegangen ist und meinte da ist der Knoten so ein komisches Gefühl. Aber das kam halt erst ne Woche nachdem sie das festgestellt hatte.

01.10.2023 10:01 • #3


LillyDream
@Danbee vertraust du ihr? Du kannst dir ja sonst dahingehend eine 2. Meinung einholen, bei einem Spezialisten. Wenn es dich mehr beruhigt.

Ja klar, sie hat damit unbeabsichtigt Ängste geschürt, und da du es nun weißt, ist es verständlich dass du dich darauf konzentrierst.

01.10.2023 10:15 • x 1 #4


D
Ja sie ist die erste die mich da überhaupt untersucht..
Zum Spezialisten habe ich auch überlegt aber da brauche ich ja auch eine Überweisung hin

01.10.2023 10:33 • #5


D
So ich habe nun in 3 Wochen einen Termin zur Szintigraphie und eben generell beim Nuklearmediziner und in 4 Wochen einen Termin beim Endokrinologen.

Letzte Tage wurde ich nur wieder verunsichert..
Man sagte mir man könne im Ultraschall schon heiße und kalte Knoten sehen durch Doppler Verfahren. Meine Ärztin hat das damit gemacht jedoch als ich anrief wurde mir gesagt man kann das damit nicht genau sagen.
Im Internet stand jedoch dass man das sehen kann wegen der Durchblutung und ich weis nur dass sie mir sagte dass da was durchblutet war.
Das macht mich verrückt.
Ich kenne aber leider auch niemanden sonst der was mit der Schilddrüse hat oder genug wissen deshalb schreibe ich meine Sorgen mal weiter hierhin.

06.10.2023 17:39 • #6


LillyDream
@Danbee das ist gut, dass du es weiter abklären lässt. Dann hast du Gewissheit .

06.10.2023 18:01 • #7


D
Zitat von LillyDream:
@Danbee das ist gut, dass du es weiter abklären lässt. Dann hast du Gewissheit .

Das auf jeden Fall nur bis dahin extreme Angst ich denke den ganzen Tag, dass es sicher Krebs ist und könnte nur heulen

06.10.2023 18:02 • #8


LillyDream
@Danbee ich hab die mir eh schon geschrieben, dass solche Knoten leider sehr viele Menschen haben. Aber in den meisten Fällen sind es „harmlose“ Knoten. Vl beruhigt dich das ein wenig.

06.10.2023 18:22 • x 1 #9


D
Danke!

06.10.2023 18:23 • #10


A
@Danbee hallo,
Bei mir wurde Anfang des Jahres auch ein Knoten an der Schilddrüse diagnostiziert, ich war dann bei der szinti da der Knoten über 1 cm groß war bzw ist.... ich muss ojn jährlich kontrollieren lassen ABER der Knoten ist bei mir Gewebe also weder heißer noch kalter Knoten.. die meinten zu mir ohne Jod Tabletten könnte es irgendwann ein kropf werden und deswegen versuche positiv zu denken da auch dein Knoten evjt Mini ist.. in meinem Freundeskreis hat die Mehrzahl Knoten an der Schilddrüse eine freundin von mir sogar vier stück.

07.10.2023 15:39 • x 1 #11


D
Oh krass. Also ich hab noch nie so wirklich von gehört deshalb direkt die Angst.. Natürlich hab ich dann auch ein Video auf tiktok gesehen wo eine berichtete dass ihr knoten mit 0.5-0.6 cm bösartig war und hoffentlich nicht gestreut hat...
Da bekam ich direkt Panik und dachte oh gott was wenn das bei mir auch schon so ist und vielleicht streut.

Hab eben auch manchmal so ein komisches Gefühl links im Hals beim schlucken etc. Andererseits ist mein Nacken auch verspannt sowie Kiefer und ich weiß nicht ob der Knoten weh tut oder was anderes.
Das macht mich halt so verrückt.
Hatte ich immer mal zwischendurch und dachte mir nie was bei. Nur seitdem ich von dem knoten weiß, ist es permanent
Außer wenn ich schlafe glaube ich

07.10.2023 19:19 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel