Pfeil rechts
1

Ginny1804
Hallo,

eine meiner größten Ängste ist die Angst vor einer erneuten Gallenkolik und sich dadurch entwickelnden Gallenblasenentzündung.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte Anfang 2018 eine Gallenkolik, die wohl durch die Stillzeit und die vorhergehende Schwangerschaft ausgelöst wurde. Die Zeit in der Notaufnahmen war der reinste Horror. Der Bereitschaftsdienst im Krankenhaus schickte mich sofort in die Notaufnahme. Dort durfte keiner zu mir und ich saß stundenlang alleine in einem Raum mit Glasfenster und wartete auf die weitere Behandlung, bis der Arzt kam und meinte, dass seine Kollegen mich vergessen hätten. Weil nur eine leichte Entzündung vorlag und ich meine Kleine noch gestillt hab, schickte er mich wieder nach Hause mit der Bedingung, dass ich mich am nächsten Tag noch mal vorstelle und mich erneut untersuchen lasse. Am Nächsten Tag war die Entzündung nicht weiter fortgeschritten und die Oberärztin hätte mich am liebsten gleich in den OP geschickt. Ich habe dies jedoch verweigert und nach weiteren Behandlungensmethoden gefragt. Sie schickte mich zu meinem Hausarzt. Dieser war erst verständnisvoll und verschrieb mit Antibiotika. Er konnte mich beruhigen. Ein paar Monate später war ich wegen Verspannungen dort und machte mir wiederholt Sorgen wegen der Galle. Er meinte dann nur, dass ich eine tickende Zeitbombe inmitten trage und diese sofort operieren soll. Fortan sagte er dies bei jedem Besuch. Seine Frau (ebenfalls Ärztin) war anderer Ansicht und schickte nicht zu einem Spezialisten, der meinte, dass meine Galle funktioniert und deswegen auch nicht entfernt werden muss. Allerdings haben mich da die Aussagen von meinem Hausarzt schon so sehr mitgenommen und verängstigt, dass es ich die Gedanken nicht mehr los werde.

So: Nun hat sich heute nach dem Essen mein gesamter Bauch zusammengekrampft. Begonnen hat es im Unterleib und es zog sich dann in den Oberbauch. Der Krampf hat sich erst in der Badewanne richtig gelöst. Jetzt mach ich mir natürlich wieder Gedanken, dass es eine Kolik gewesen sein könnte. Ich hab auch ein leichtes Ziehen im Rücken (knapp unter Brusthöhe). Wie bekomm ich diese Gedanken nur los? Oder soll ich mir doch Sorgen machen?

04.10.2020 19:36 • 05.10.2020 #1


1 Antwort ↓

P
Hallo Ginni, ich hatte im April meine erste und hoffentlich letzte Gallenkolik. Mein Mann wollte in der Nacht schon den Notarzt rufen, weil ich vor Schmerzen nicht wußte, wo ich mich lassen sollte. Am nächsten Tag zeigten sich gelbliche Augen, sodass ich dann zum Arzt bin. Man konnte keine Steine mehr erkennen, die Galle sah leicht entzündet aus. Ein paar Tage später war alles wieder gut.

Ich bin mir sicher, dass die Gallenkolik bzw der große Stein, der da gewesen sein muss, hervor gerufen wurde durch eine zweimalige stärkere Gewichtsabnahme innerhalb kurzer Zeit. Außerdem habe ich meine Ernährung noch weiter verbessert (auch aus gewichtstechnischen Gründen) und hoffe damit keine weiteren Steine zu verursachen.

Lass doch mal einen Gallen-Ultraschall machen, wenn du Sorge hast. Aber recherchiere vorher bei vertrauenswürdigen Quellen: selbst, wenn Steine zu sehen sind, muss das nicht heißen, dass du eine Kolik bekommst. Und selbst wenn, muss das nicht zwangsläufig eine OP bedeuten. Meine Hausärztin sagte mir, dass die Galle erst raus müsste, wenn ich es nicht mehr aushalten würde mit potentiell noch kommenden Koliken.

Also: keine Angst

05.10.2020 19:12 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel