Pfeil rechts

F
Hallo zusammen,

meine Nerven liegen total blank. Kurze Vorgeschichte: Ich hatte Anfang Oktober sehr wahrscheinlich eine Panikattacke. Ich war sehr stark erkältet und hatte dann über mehrere Tage sehr starken Schwindel. Das hatte mir Angst gemacht und ich habe im Internet danach gegoogelt. Daraufhin hat sich die Angst verselbstständigt so dass ich plötzlich Herzrasen, Atemnot, Zittern und hohen Blutdruck hatte und fast bewusstlos geworden. Dieses Gefühl keine Luft mehr zu bekommen hat in mir Todesangst ausgelöst. Ich hab nur noch gedacht Ich will nicht sterben

Wurde vom Notarzt ins Krankenhaus gefahren, aber alles war in Ordnung (Blut, EKG, neurologische Erstuntersuchung). Seitdem renne ich von einem Arzt zum nächsten.

Ich hatte akute Schlafstörungen, keinen Appetit, innere Unruhe/Nervosität, Brustenge, das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen, Herzklopfen/rasen....Habe 5 kg abgenommen. Die meisten Beschwerden waren nach 2 Wochen weg, d.h. ich esse wieder (nehme aber nicht zu), schlafe besser, Brustenge ist weg und die Unruhe ist meistens auch weg. Auch der Schwindel war weg. Seit 5 Wochen ist er aber ununterbrochen wieder da. Morgens und abends geht es aber je mehr ich mich bewege desto schlimmer wird der Schwindel. Fühlt sich an als wäre ich auf einem Schiff. Ich hatte mal ein leichtes Schleudertrauma vor 4 Jahren da hat es sich genauso angefühlt. Nur jetzt geht der Schwindel nicht mehr weg. Gleichgewichtstest beim HNO war in Ordnung. Ich war bevor der Schwindel zum ersten Mal aufgetreten ist sturzbesoffen im Karroussel Breakdance auf dem Oktoberfest. Das soll für die Wirbelsäule ähnlich wie ein Schleudertrauma wirken. Da ich sowieso eine schlechte Haltung habe, kann es sein, dass der Schwindel davon kommt?

Was ebenfalls nicht weggeht, ist das Gefühl, dass mein Herz und Puls schneller, doller und angestrengter schlagen als sonst. Schon bei kleinsten Aktivitäten pocht mein Herz als wäre ich joggen gewesen, z.B. beim Staub wischen, Treppen steigen etc. Bin 27, 164cm, 52kg und bin mein ganzes Leben sehr sportlich gewesen. Gab immer Zeiten wo ich mehr oder weniger Sport gemacht hab und hatte auch nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme. Ekg war in Ordnung.
Mein Ruhepuls morgens nach dem Aufwachen liegt bei 60. Auch sonst ist der Ruhepuls zwischen 60 und 80. Herzfrequenz laut EKG: 67 pro Minute. Wenn ich aus dem Sitzen aufstehe oder mich halt irgendwie betätige ist der Puls dann plötzlich bei 100 oder mehr, beruhigt sich aber auch wieder schnell. Ist das eigentlich ganz normal und ich achte da jetzt nur verstärkt drauf durch die Angst?

Auch das Gefühl nicht genügend Luft zu bekommen ist seitdem nicht mehr weg gegangen. Ich hatte es vorher schon ab und zu, wenn ich richtig doll Stress hatte, aber da ist es dann nach maximal 2 Wochen weg gewesen. Nun habe ich es aber schon seit Anfang Oktober seit diesem Abend wo ich im Krankenhaus war. Beim Lungenarzt waren alle Tests in Ordnung (außer, dass ich ein bisschen hyperventiliere). Er meinte es ist Stress und ich soll mich ablenken. Hat bis jetzt leider nicht funktioniert. Ich versuche es schon mit Meditation und Entspannung bzw bewusst nicht tief durchzuatmen, aber nichts hilft. Ich muss bestimmt alle 5 Minuten mindestens einmal versuchen tief einzuatmen (also richtig spüren wie die Luft in meinen Lungen fließt). Manchmal klappt genau das nicht. Kennt ihr das? Hat das auch was mit Angst und dem Stress zu tun? Was kann ich dagegen tun?

Manchmal merke ich selber, dass es mir teilweise echt gut geht, wenn ich komplett abgelenkt bin. Jedenfalls was die Atmung angeht. Dann fällt mir aber plötzlich wieder ein, dass ich schon lange nicht mehr tief Luft geholt habe und schon geht's wieder los. Da der Schwindel aber immer da ist, kann ich meistens auch nicht komplett abschalten und mich entspannen.

Ich habe langsam echt Angst, dass ich wirklich was am Herz oder im Kopf habe (z.B. Hirntumor). Wobei ja letztendlich alle Tests/ Untersuchungen in Ordnung waren und alle Symptome auch für Angst/Stress/Depression sprechen.

Kann mein Zustand wirklich von Ängsten ausgelöst werden, von diesem einen Abend an dem ich dachte ich sterbe? Was kann ich dagegen tun?

Danke fürs Zuhören und eure Antworten,

eure Fashion_Angel

25.11.2015 14:46 • 25.11.2015 #1


1 Antwort ↓

Icefalki
Klar, das ist Panik und Angst. Da hilft Therapie. Wenn du körperlich abgecheckt bist, was bleibt noch übrig?

Willkommen im Club. Leider.

25.11.2015 14:56 • #2






Dr. Matthias Nagel